Lieber warten?

D

dragadi1

Gast
Hallo,

will mir demnächst einen komplett neuen Rechner zulegen. Da die CPU quasi das Herz des Rechners darstellt, ist es mir wichtig, dass der Kauf einer neuen CPU gut durchdacht wird. Wie der Titel schon sagt: ist es sinnvoll auf die neue Prozessorgeneration von Intel zu warten? Gibt es einen deutlichen Mehrwert oder sollte ich auf den Aufpreis verzichten und lieber die "alten" kaufen? Grundsätzlich wollte ich mich an dem Leitfaden "der ideale Gaming-PC" halten....

Kommt darauf an wie dringend der neue PC ist...

Kauf jetzt.... warten kannste noch Jahre.... da es immer wieder etwas besseres geben wird...

Was hast du denn derzeit?
"Deutlichen Mehrwert" wirst du allerhöchstens bekommen wenn du übertaktest. Und das auch nur wenn es Intel nicht wie bei Ivy nochmals versemmelt hat.

Ständig die selben Fragen. In 1 Jahr ist dein PC ohnehin "alt". Brauchst du einen neuen PC jetzt? Dann kauf ihn!

kannst du oder wills du warten??

Ich würde eh immer die Vorgängergeneration kaufen. Da ist das p/l Verhältnis einfach deutlich besser als die paar % Mehrleistung.

Warte noch etwas, dann kriegste mehr fürs Geld. Und wenn du noch etwas wartest, noch mehr. Das Spiel kannste 15 Jahre machen ;) und länger.
Einen PC kauft man wenn man Ihn braucht, man wartet allerhöchstens auf das Nachfolgemodell, wenn es in ein paar Tagen rauskommt und man das haben möchte.

Bin seit nun 10-11 Jahren mit meinem Pentium 4 unterwegs. Das würde mein erster PC Kauf in Form einer Zusammenstellung bedeuten. Mir ist klar, dass es immer was neues geben wird in dieser Branche...Ich denke es ist verständlich, dass ich beim Kauf das bestmögliche P/L Verhältnis anstreben will..;) Mir ging es mit diesem Post vielmehr um die Frage: Wird es einen deutlichen Mehrwert geben? Viele behaupten ja was von 10%...ihr seid schließlich die Experten. Ist dieser Leistungszuwachs bemerkbar?

Zuletzt bearbeitet:
Da die CPU quasi das Herz des Rechners darstellt, ist es mir wichtig, dass der Kauf einer neuen CPU gut durchdacht wird.
Bei einen Gaming PC ist meiner Meinung nach eher die Grafikkarte das Herzstück :)

Eventuell ist noch zu bedenken, dass der Sockel 1155 bald ausläuft und der neue 1150 wieder ein paar Jahre aktuell ist. Aber wenn du den Rechner wieder 10 Jahre brauchen willst und nicht irgendwann auf Broadwell umrüsten willst, spielt das auch keine Rolle.

Also den Unterschied zwischen Ivy Bridge und Haswell wirst du nicht merken wenn man nach den Gerüchten geht.

Zurück
Oben