Lieferfrust - Behaltberatung statt Kaufberatung :-/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FR3DI schrieb:
Weil die Tat des einen die des anderen nicht rechtfertigt.
Dein Beitrag ergibt 0 Sinn, man darf die Karte auch unabhängig wie sie bei ihm ankam, Testen bzw. damit zocken, ich wusste garnicht das es eine Straf-"tat" ist, mit der Karte zu zocken und bei nichtgefallen sie zurückzuschicken, dafür sind u.a die 14 Tage Rückgaberecht, unabhängig von der Verpackung könnte die Karte auch laut Fiepen, dein Beitrag mir gegenüber war einfach grundlos toxisch.

mfg
 
Ayo34 schrieb:
Übrigens würde es mich nicht wundern, wenn Händler Geld einbehalten bzw. Ärger machen, wenn sie vom Kunden so eine Verpackung wiederbekommen würden. Das geht dann normal max. als B-Ware noch raus mit dem Hinweis auf eine kaputte Verpackung.
Dürfen sie aber nicht. Man ist als Kunde nicht mal verpflichtet überhaupt eine Verpackung zurückzugeben. Ist unschön für den Händler/Verkäufer aber so ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Gagapa schrieb:
ich wusste garnicht das es eine Straf-"tat" ist
Davon war auch nirgends meinerseits die rede.🙄 Mir ist es auch völlig egal, soll der @Das_Mike halt machen.

In dem sinne;

Glück auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Das_Mike schrieb:
Für mich gehört die Verpackung zum Produkt dazu.
Ja besonders bei einer Graka, wenn du sie später verkaufen willst, kommts natürlich besser wenn die Verpackung im Top Zustand ist, ich hab meine Graka Verpackungen bzw. Hardwareverpackungen auch immer in eine Tüte getan und sicher verstaut :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Cyberpunk61
Das_Mike schrieb:
Und mal ehrlich: Wenn ihr im Laden irgendwas kauft, und im Regal steht eine intakte und eine beschädigte Verpackung, wer nimmt dann die beschädigte?
Kommt auf das Produkt an. Ich gehe aber zum nächsten Mitarbeiter und handle mir noch einen guten Rabatt aus :)

Also was möchtest du jetzt hören? Wenn es dich stört, dann halt zurück mit der Karte. Ob Widerruf oder Reklamation. Macht in der Regel eh kaum ein Unterschied.

@Gagapa Meine gebrauchte RX 6800 (Made by AMD) kam auch ohne UVP. Hab den Verkäufer gefragt. Er hat nie eine originale OVP gesehen. Hat sie quasi zum Release gekauft. Seine Aussage klang glaubwürdig. Die haben damals scheinbar auch OEM-Karten die für Fertig-PCs vorgesehen haben massenweise so rausgeschickt.
War wohl lohnender, als sie in Fertig-PCs zu verkaufen :p

Die OVP meiner 6750 XT, bei AMD gekauft - von Digital River - war auch angeditscht. Trotz passenden Versandkarton und passenden Füllmaterial. Ist im Zweifel im Lager wohl mal hingefallen...

Das ist Pappe... Aber gut. Auf eBay und Kleinanzeigen werden OVPs ja teils verkauft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Ayo34 schrieb:
Ist doch wohl ein großer Unterschied ob man Lebensmittel verschwendet oder ob man ein Paket nicht richtig verpacken kann und das bei einem großen Anbieter wie Mediamarkt. Bei teurer Hardware ist es das mindeste was man erwarten kann.
Ich finde es gut, dass es da unterschiedliche Sichtweisen gibt und auch bei solchen Themen vielfältige Ansprüche dazukommen. Das hier weiter zu besprechen wird dem thread nicht gerecht und hilft dem TE nicht weiter. Bei sowas wird sicher auch kein richtig oder falsch gefunden werden können.

Daher ist die Vorgehensweise des TE, mit MM Kontakt aufzunehmen, durchaus richtig.

@cartridge_case
Interessante Sichtweise, da wäre die Frage: Zu welchem Preis darf die Makellosigkeit gehen, wo ist es nicht mehr zielführend. Aber auch das passt hier nicht in den thread.
 
OSx86 schrieb:
Dürfen sie aber nicht.
Wie kommst du drauf? Natürlich dürfen sie, wenn Schäden am Produkt entstanden sind, diese dem Kunden dann in Rechnung stellen! Das geht ja nun wirklich weit darüber hinaus, was das Fernabsatzgesetz dem Kunden für den Test zu Hause anbietet.

OSx86 schrieb:
Man ist als Kunde nicht mal verpflichtet überhaupt eine Verpackung zurückzugeben.
Das gilt vielleicht für Reklamationen nach einer gewissen Zeit. Aber für das Widerrufsrecht sollte diese nicht verschwinden! Ansonsten wird Geld einbehalten! Zu Recht!
 
Shark1705 schrieb:
Mal ehrlich nur weil ein Karton kaputt ist, soll man die zurück schicken? In was für einer Welt leben wir denn, dass ist eine Grafikkarte und kein Ausstellungsstück. Einbauen und glücklich sein. Karton fliegt doch am Ende eh weg.
Solche Kommentare finde ich sehr fragwürdig! Für mich, egal welches Produkt ich kaufe, gehört die Originalverpackung mit zum Produkt/der Neukauf-Experience dazu und hat unversehrt zu sein! Natürlich ist die Verpackung bei den meisten Artikeln vollkommen egal und wandert als erstes in die Tonne, aber daneben gibt es auch noch viele Sammler oder Aussteller unter uns. Die einen stellen sich ne Verpackung aufs Regal/in die Vitrine, die anderen legen sie vernünftig weg für einen möglichen Widerverkauf ohne unnötigen/zusätzlichen Verlust. Ich kenne viele Mates die Ihre Hardware-Verpackungen im Gamingroom bzw. ihrer Mancave aufstellen, einfach weil sie es schön finden - bei den anderen sind es Handy-OVP´s, Spiele oder sonst was. Gibt auch genug Sammler (z.B. Retro-Konsolen) die es zuhause genauso unversehrt haben wollen, wie sie es damals beim Kauf im Laden vor sich liegen hatten.

Ich habe sogar 2x bei Amazon ein Game zurückgegeben, was ich mir extra in der Limited Collectors Edition gekauft hatte - Amazon hat das Ding einfach in einem billigen Briefumschlag gequetscht/versendet und jedes mal war die Verpackung ramponiert/eingedellt. Habs mir danach im Laden geholt und es steht weiterhin wie neu direkt hinter mir aufm Regal. Rege mit mittlerweile sowieso über den Laden auf, weil immer mehr (auch größere Ware) in ungepolstertem Papier versendet wird. Für die Umwelt ist das vllt gut, aber den Firmen gehts eh nur um die Einsprungen im Versand - ganz davon ab das wir beim Gaming und vor allem bei 4090er GPU´s nicht über die Umwelt sprechen brauchen.

Und mal ganz am Rande: wir reden bei der RTX 4090 über eine GPU/ein Produkt im Wert von um die 2000€ - das was auf diesen Bildern zu sehen ist, würde für mich persönlich den Händler auf Lebzeit disqualifizieren!

@Das_Mike : ich persönlich würde mich so richtig bei MM beschweren, ggf. sogar mit der Randbemerkung, sich was dafür zu überlegen. Behalten würde ich die Karte nicht, sie sollen dir eine sorgfältig verpackte bzw. neue schicken, asap oder aber du kaufst direkt woanders.

Edit: meine 3080 ASUS bzw. die OVP war damals sogar direkt vom Hersteller selber (ab Werk) gepolstert und zusätzlich umverpackt, darüber dann der großzügige und erneut gepolsterte Versandkarton vom Händler! Das ist zuggeben übertrieben und ne Umweltsünde, happy war ich trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, Cyberpunk61 und cartridge_case
@6kbyte Du möchtest mir jetzt ernsthaft erzählen, dass Personen eine 0815 Grafikkarte als Sammlerstück hinlegen? Ja wir reden hier von einer 4090, aber das war es dann auch schon. Ich habe ja auch geschrieben, mir persönlich ist meine Freizeit mehr wert als der Aufwand für ein intaktes Stück Karton, aber das soll am Ende jeder für sich selbst entscheiden.

Jetzt wird die Karte zurückgeschickt und ich sehe schon den nächsten Beitrag, habe eine geöffnete 4090 bekommen, was soll ich machen, behalten oder zurück schicken? Es beschwert sich jeder, dass wir sinnlos mit Ressourcen umgehen, aber Ware 500x quer durch Deutschland zu schicken, weil ein optischer Mangel an einer Umverpackung vorliegt, das ist ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Beim Zustand der Grafikkartenverpackung würde ich den Verdacht haben dass es sich um eine Retoure handelt. Bei Neuware sollte man auch eine unversehrte Verpackung erwarten können. Da wäre ich persönlich auch skeptisch und täte die Rücksendung in Erwägung ziehen. Und dann lieber doch bei einem anderen Händler kaufen und ggf. Wartezeit in Kauf nehmen.
 
Shark1705 schrieb:
@6kbyte Du möchtest mir jetzt ernsthaft erzählen, dass Personen eine 0815 Grafikkarte als Sammlerstück hinlegen? Ja wir reden hier von einer 4090, aber das war es dann auch schon. Ich habe ja auch geschrieben, mir persönlich ist meine Freizeit mehr wert als der Aufwand für ein intaktes Stück Karton, aber das soll am Ende jeder für sich selbst entscheiden.
Meine erste 3DFX inklusive originalem Loop-Kabel habe ich auch noch im Retro – PC und mag sie auch nicht hergeben, obwohl die damals absolut 0815 war und heute 3-Stellig verkauft wird.
Shark1705 schrieb:
Jetzt wird die Karte zurückgeschickt und ich sehe schon den nächsten Beitrag, habe eine geöffnete 4090 bekommen, was soll ich machen, behalten oder zurück schicken? Es beschwert sich jeder, dass wir sinnlos mit Ressourcen umgehen, aber Ware 500x quer durch Deutschland zu schicken, weil ein optischer Mangel an einer Umverpackung vorliegt, das ist ok.
Sofern beim Wiederverkauf auf die beschädigte / bereits geöffnete Verpackung hingewiesen wird ist das auch völlig in Ordnung. Wenn du einen Neuwagen mit Kratzer vom Hof des Händlers nimmst und es dir egal ist ist das ok, andere legen halt optisch auch Wert auf Neuzustand.
 
6kbyte schrieb:
Solche Kommentare regen mich massiv auf, ganz ehrlich! Für mich, egal welches Produkt ich kaufe, gehört die Originalverpackung mit zum Produkt/der Neukauf-Experience dazu und hat unversehrt zu sein!
Warum regst Du Dich auf? Jeder darf seine Sichtweise haben. Natürlich ist eh schön und gut, wenn die OVP erhalten bleibt, und natürlich ist es besser, wenn ein Händler oder Privatverkäufer das Ding besser verpackt. Aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert, und es kann immer was kaputt gehen. Nochmals, eine Verpackung ist nur dazu da, das Ding darin zu schützen. Wenn es verbeult diesen Zweck erfüllt, ist alles gut.
 
Shark1705 schrieb:
@6kbyte Du möchtest mir jetzt ernsthaft erzählen, dass Personen eine 0815 Grafikkarte als Sammlerstück hinlegen?
Das habe ich in keinem Satz gesagt! Am besten nochmal genau lesen was ich geschrieben habe.
 
Naja so interpretiere ich deinen Satz, die Einen stellen sich eine Verpackung ins Regal. Ich habe nicht gesagt, dass es bei dir so ist.

@Ja_Ge ganz so normal waren die 3dfx Karten auch wieder nicht, ich stelle seit ca. 1990 Rechner zusammen, und kann mich nicht erinnern, dass so viele diese Zusatzkarte verbaut hatten, zumal es ja nur ein Beschleuniger war und keine eigene Grafikkarte.

Da ich meistens Hardware zu einem Wunschpreis (der Letzte war zum Beispiel 500 Euro für einen Komplett PC mit 5950x, 3090 Waterforce, X570 Godlike + Hardtubes Wasserkühlung) des Käufers verkaufe, hatte ich noch nie Probleme mit Originalkartons.
 
Shark1705 schrieb:
Mal ehrlich nur weil ein Karton kaputt ist, soll man die zurück schicken? In was für einer Welt leben wir denn, dass ist eine Grafikkarte und kein Ausstellungsstück.
Kennt ihr diese hochwärtigen Hottoys figuren, die es ab 500€ aufwärts zu kaufen gibt, ich finde wenn eine 4090 mit ner Kaputten Originalverpackung kommt, ist es fast das gleiche als würde so eine hochwertige Figur mit ner Kaputten Ovp ankommen. Die Ovp gehört einfach zur Freude bzw. experience eines Produktes dazu, klar mein Bespiel ist etwas übertrieben, jedoch ist die Verpackung auch sehr wichtig, deswegen stellen sich die Leute ihre Figuren unausgepackt in die Vitrine :=). Die Verpackung bestimmt auch den Wiederverkaufswert eine Produktes, wenn ich als Käufer mir eine gebrauchte 4090 auf Ebay suche, kauf ich eher die mit ner Verpackung
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Wo steht das eigentlich?
Das ist der logische Sinn der Verpackung, wo muß das irgendwo wie ein Bibelspruch als 11.Gebot stehen? :confused_alt:
cartridge_case schrieb:
Dann könnte man ja gleich einen Pappkarton drumpacken.
Ich hab zig Controller und ISA, AGP wie PCI oder PCIe und Co. gekauft. Du wirst staunen, wie viele genau in solchen schnöden Kartons geliefert werden. Da ist oft nicht mal entsprechende angepaßte Schaumstoffvorlage oder Dämmung drin.
cartridge_case schrieb:
Ach hey, Moment, genau das soll ja die Verpackung der Verpackung gewährleisten. Aber ist genau daran gescheitert.
Das es hier nicht so ganz gut lief, ist eine Sache. Aber ein Pseudodrama daraus zu machen eine andere. Die meisten Monitore werden beispielsweise ausschließlich ohne Umverpackung mit der OVP verschickt, oder andere große Dinge wie Staubsauer, weiße Ware und Co. Da macht auch keiner weiter ein Drama wie hier daraus.

Wer unbedingt die OVP will, kann das doch beim Versender vielleicht entsprechend kunttun, oder doch nicht beim billigsten Versender kaufen?
 
nutrix schrieb:
Aber ein Pseudodrama daraus zu machen eine andere. Die meisten Monitore werden beispielsweise ausschließlich ohne Umverpackung mit der OVP verschickt, oder andere große Dinge wie Staubsauer, weiße Ware und Co. Da macht auch keiner weiter ein Drama wie hier daraus.
Warum Pseudodrama? Das Gestalten und produzieren einer Aufwendigen Verpackung kostet dem Hersteller auch Geld, welches dann der Kunde bezahlt. Und wenn der Kunde für etwas bezahlt, dann sollte es auch Einwandfrei sein.

Wie ich oben schon schrieb, würdest du einen zerkratzen Neuwagen in deiner Lieblingsfarbe (ohne Preisnachlass) nehmen, da seine Funktion dadurch nicht beeinträchtigt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Gagapa schrieb:
ich finde wenn eine 4090 mit ner Kaputtem Originalverpackung kommt, ist es fast das gleiche als würde so eine hochwertige Figur ...
Sehe da keinen Vergleich zwischen so einer Figur und einer fast 2000 Euro teuren Elektronik.
Ich jedenfalls würde das Paket so wie es ankam in den Mediamarkt in meiner nähe bringen,
bzw hätte ich das Paket gar nicht erst angenommen.
 
Nickel schrieb:
Sehe da keinen Vergleich zwischen so einer Figur und einer fast 2000 Euro teuren Elektronik.
Es ging mir ums Prinzip, das die Ovp auch wichtig ist, sowohl für die experience, als auch für den Wiederverkaufswert.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben