Lieferfrust - Behaltberatung statt Kaufberatung :-/

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Das_Mike

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Bin gerade etwas enttäuscht, frustriert, ratlos, oder wie auch immer man es nennen soll.
Ich hab wohl herausgefunden, was aktuell noch seltener ist als ne RTX4090 - ein passender Versandkarton für eine RTX4090.
Ich hab lange mit mir gerungen, mir überhaupt so eine teure Grafikkarte für meinen neuen PC zu kaufen, aber da mein aktueller PC über 10 Jahre alt ist, und ich hoffe den neuen PC wieder so lange nutzen zu können, dachte ich mir, ich erlaube mir mal die hohe Investition -auch wenns finanziell schmerzt.
Heute kam dann endlich die Lieferung, und irgenwie bin ich etwas fassungslos. Statt einen passenden Karton für den Versand zu nutzen, die Grafikkarte darin sicher zu verpacken, wurde einfach ein etwas zu kurzer Versandkarton genutzt. Aber kein Problem, Karton kann man ja einschneiden und dann einfach mit Paketband um die Grafikkarte herumkleben. Nach dem öffnen des Kartons sehe ich dann, dass die Verpackung der Grafikkarte eingerissen ist. Einerseits ist die erste Intention: Wieder zukleben, zurückschicken. Andererseits kommt morgen das neue Gehäuse, die restlichen Komponenten liegen auch schon bereit. Mir ist klar, die Entscheidung muss ich treffen, aber es würde mir helfen wenn ihr mir mal eure Sichtweise schildert. Gerade vor dem Hintergrund dass die 4090er immer schlechter verfügbar sind und auch immer teurer werden. Würdet ihr das so hinnehmen?

Schon mal Danke für eure Hilfe/Meinung
 

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Naja ist bissi ramponiert das stimmt. Aber innen ist auch noch Verpackung, etc. Schön ist das nicht. Aber du hast halt zwei Möglichkeiten.
Entweder so nehmen und schauen ob alles passt. Wenn ja dann freuen.
Oder du sendest es zurück und suchst dir ne neue bei einem anderen Händler.

Manchmal ist es halt Kacke. Aber solange die Ware in Ordnung wäre hätte ich da nicht so das Problem.
 
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Ist das ein Kauf von privat? Sowas kann doch niemand bringen der geschäftlich Hardware verkauft.

Würde es persönlich behalten, wenn die GraKa kaputt ist kann man immer noch reklamieren.
 
Würde ich so nicht behalten auch erst gar nicht auspacken die Karte.
Darf man fragen welcher Shop das war?
 
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Das ist ja wohl ein Witz! Bei welchem Wald- und Wiesenhändler haste denn bestellt?
 
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Die Umverpackung der Karte selbst war auch schon mal geöffnet wie mir scheint.
 
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Also wenn das kein Privtatverkäufer war, wäre ich sehr verwundert.
 
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cartridge_case schrieb:
Das könnte aber als direkter Widerruf gesehen werden. Weiß nicht ob das sinnvoll ist, wenn man z.B. einen guten Preis hatte.
Wobei man bei so einer Verpackung bei so einem Händler eher nichts kaufen sollte, also vermutlich kein Verlust.
Ich würde die Karte so auch nicht nehmen und hätte bei der Verpackung die Annahme definitv verweigert.
 
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cartridge_case schrieb:
Das könnte aber als direkter Widerruf gesehen werden.
Ein Widerruf muss immer zusätzlich erfolgen!

Gruß Fred.
 
Wegen der Nachfragen: Die Grafikkarte wurde bei Mediamarkt gekauft.
Edit: Also im Online-Shop, und Verkäufer war auch MediaMarkt selbst, und nicht ein Fremdanbieter, die auch bei Mediamarkt im Shop ihre Sachen anbieten
 
Dann bring sie so in den nächsten Mediamarkt in deiner Umgebung wenn möglich.
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cartridge_case schrieb:
Das könnte aber als direkter Widerruf gesehen werden.
Annahmeverweigerung ist nicht gleich Widerruf:
 

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Mal ehrlich nur weil ein Karton kaputt ist, soll man die zurück schicken? In was für einer Welt leben wir denn, dass ist eine Grafikkarte und kein Ausstellungsstück. Einbauen und glücklich sein. Karton fliegt doch am Ende eh weg.
 
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Aber klar doch, schau dir das mal genau an und da stecken ~ 2000€ drin.
 
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Shark1705 schrieb:
soll man die zurück schicken?
Wenn die Karte schlussendlich nicht funktioniert, bleibt der @Das_Mike auf seinem Geld sitzen. Das hat er schon damit erreicht, in dem er das Paket trotz Schaden an sich genommen hat.

Es dann auch noch zu öffnen....🙄

Gruß Fred.
 
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Den Ärger kann ich nachvollziehen. Ich bewahre die Verpackung insbesondere von Grafikkarten gut geschützt auf, damit ich beim Verkauf ggf. bessere Preise erzielen kann. Sieht halt viel besser aus, wenn die Karte mit allem Zubehör und einer sauberen OVP abgebildet ist.

Wenn Du allerdings planst, die Karte wieder Richtung 10 Jahre zu nutzen, macht das keinen Unterschied.

Auf jeden Fall den weiteren Entpackungsvorgang lückenlos per Video aufnehmen und zusätzlich noch einen Zeugen hinzuziehen. Sollte irgendwas auf einen Schaden an der Karte hinweisen, dann nicht weiter machen und nicht einbauen, sonst könnte es schwieriger werden nachzuweisen, dass der Schaden nicht beim Einbau entstanden ist.

Bin da auch hin- und hergerissen. Eigentlich müsste man das bei einem Laden wie Mediamarkt direkt zurück schicken. Aber wenn die Karte selbst keinen Schaden genommen hat (die ist ja noch mal sehr gut innen verpackt) dann spielt die Verpackung keine Rolle mehr, wenn Du sie nicht in die Vitrine stellen wolltest.
 
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Nickel schrieb:
Annahmeverweigerung ist nicht gleich Widerruf:
Wobei die sich halt auch widersprechen. Der Widerruf ist an keine Form gebunden. Dementsprechend kann eine konkludente Handlung (die Verweigerung der Annahme) durchaus einen Widerruf darstellen. Erfahrungsgemäß akzeptieren die meisten Händler das auch bzw. Stornieren die Bestellung bei einer Annahmeverweigerung von sich aus...

Ich würde mich mindestens mal beim Kundenservice von MediaMarkt melden und mich beschweren. Vielleicht bekommst ein paar Kröten oder einen Gutschein als Entschädigung ausgehandelt. Ansonsten: Widerruf.

Für mich wäre eine schlechte Versand- und eine lädierte Umverpackung aber jetzt echt kein Grund für die Rücksendung, wenn der Artikel sonst funktioniert und auch einwandfrei ist.
 
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