News Lieferte IBM wissentlich defekte Platten aus?

Volker schrieb:
Neuerdings häufen sich wiederum Probleme mit der GXP-Serie. Da sich IBM beim Umtauschen der Platten wenig kooperativ gezeigt hat, wurde von diversen Nutzern, aber auch größeren Unternehmen, ein Prozeß gefordert.
Die GXP-Serie ? Welche davon ?
Das ist in etwa so als würde ich sagen, die Golf-Serie von VW.

IBM zeigt sich nicht kooperativ ?
Die tauschen dem Endkunden die Platten aus, man braucht nicht mal ne Rechnung, kooperativer gehts doch kaum.
Versucht das mal bei Samsung.

Btw: In der Firma hab ich immer Maxtor (Diamond Max Plus 8 + 9) gekauft weil die so toll sein sollten und keiner ne IBM haben wollte, jetzt nach nem Jahr sterben die weg wie die Fliegen.
 
Naja wenn du dem Link von Green Mamba folgst wirst du sehen das Maxtor auf dem zweiten platz ist der ausfallraten naja besser als IBM !

Trotz dem ich hatte noch nie Probs mit IBM, aber viele Freunde hatten wohl pech.
 
7k250 von hitachi oder wie der name war, laufen jedenfalls bei mir problemlos und habe auch noch nix gehört.

maxtor, naja hab eine und die ist nach 2 wochen kaputt gegangen.
ibm platten sind mir aber auch schon paar abgeraucht.
 
Ich denke nicht das Hitachi den selben fehler macht wie IBM.

Aber wer weis das schon wir warten mal ein halbes Jahr ab. Wenn es dann immer noch keine platten mit fehlern gibt hat Hitachi gewonnen und legt das IBM Image ab.
 
@Zock:

Immer langsam, ich kann ja nicht überall gleichzeitig sein. :D


@all:

Übel, übel. Der eigentliche Grund für den Ausfall vieler Modelle aus den Serien Deskstar 75GXP und Deskstar 60GXP war mir bereits bekannt. Daß aber die Führung von IBM damals von dieser hohen Ausfallrate wußte und nichts weiter unternommen hat ist natürlich ein starke Stück Tobak. Einzig das Firmwareupdate wurde zur Verfügung gestellt, mehr nicht. Man hätte auch die komplette Serie Deskstar 75GXP vom Markt nehmen und umfangreiche Ursachenforschung betreiben können, damit diese Eigenschaft der Plattern-Schutzschicht künftig unterbunden wird.

Momentan bin ich gerade dabei das .pdf Dokument aus der News-Meldung durchzulesen, mal sehen was da alles rauskommt.

Was Hitachi betrifft: Ich selbst besitze eine Deskstar 7K250 mit 160 GB und ich erwarte zuverlässigen Betrieb. Sollte Hitachi aus den Fehlern die IBM damals gemacht hat nichts gelernt haben und sich solch hohe Ausfallraten irgendwann wiederholen, werde ich wohl auch auf eine andere Marke ausweichen.

Aber momentan gibt es nichts zu beklagen, die Platte läuft zu meiner Zufriedenheit.

Warum aber die Führung von IBM so reagierte und warum nach außen hin vieles vertuscht wurde, ist mir unerklärlich und für einen Weltkonzern wie IBM es war und immer noch ist, inakzeptabel. Der Verkauf der Festplattensparte an Hitachi zeugt davon.

Bye,
 
Ich hatte ne DTLA 307030, das war auch so ne üble Serie von IBM. Habe ich immer noch im Schrank liegen, da ich die keinem mehr andrehen kann.
 
Tauschbörsen nicht das beste für Platten ? Ich lach mal kurz =)

Meine Server (Homebereich) arbeiten mit älteren IDE Platten und haben die vorraussichtliche Laufzeit lange überschritten, haben 24/7 Dauerbetrieb und Hundertausende an Dateien im Kleinstbereich die alle abgerufen werden. Pro Tag sind das Millionen Zugriffe auf die Platten. Sowohl lesend als auch schreibend. Das schadet der Platte nicht die Bohne.

Es liegt wohl eher an mieserabler Hardware wenn so eine Platte schnell den Geist aufgibt.
 
@OssiBalboa:

Dein Modell DTLA-307030 gehört zur Serie Deskstar 75GXP, jener Serie von der hier die Rede ist.


Bye,
 
@Queen:

Ich dachte du hast dir die 250 GB version gekauft ?! Ich wußte nicht das die Serie 7K250 heist ich dachte die 160 GB version würde dann 7K160 heissen.Naja egal hauptsache die Platte läuft (dreht) ;)

Kann jemand mal den Link zum Bios der 60 GXP Reihe Posten.Ich finde nichts auf den IBM Seiten. Hab hier noch eine alte platte von einem Freund und mal sehen ob man sie zum Arbeiten überreden kann.

Moment zu welcher Serie gehören die IC35 modelle ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Zock. Ursprünglich wollte ich mir das 250 GB Modell kaufen. Das war mir aber dann doch etwas zu viel Geld und so entschied ich mich für das 160 GB Modell. Die Serie heißt Hitachi Deskstar 7K250 und die Modellbezeichnung lautet: HDS7225xxVLATx0 bei den PATA Laufwerken. Die ersten beiden Xen sind die ersten beiden Ziffern der Kapazität (16 für 160 GB) und das letzte X kennzeichnet den Cache (2 für 2 MB, 8 für 8 MB).

Wegen dem Firmwareupdate: Frag´ mal Noxman oder Dr.Death. Die können dir da weiterhelfen. Denn soweit ich weiß, wird das Update nicht zum freien Download angeboten.

/Edit: IC35L060AVER07-0 zum Beispiel ist ein Modell der Serie Deskstar 60GXP. IC35L120AVVA0x-x wäre ein Modell der Serie Deskstar 120GXP.

Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke !

Toll kein freier Download da kann ich lange suchen.

Naja mal sehen was sich da machen lässt.

Ja es ist eine der Serie GXP120 IC35L120AVVA0X-X
 
Also bei mir sind 3 von 4 IBM Deathstar GXP Platten abgeraucht. Die eine die noch ohne Fehler funktioniert ist eine Deskstar 120GXP. Naja es tut mir ja leid und die neue Hitachi/IBM 7K250 Serie mag ja schnell und gut usw.. sein, aber trauen tue ich dem Ganzen so schnell nicht mehr und ich hab deshalb nur noch Maxtor, Seagate und Western Digital Platten drin.
 
NA SUPER.....

Ich dachte schon, ich sei der letzte Pechvogel.....

Innerhalb von einem Monat sind mir nach relativ kurzer Zeit 2 Platten abgehauen !
(im Raidverbund!)
Die sind von IBM zwar repariert worden, aber die Kosten für den Versand, Datenverlust, zusätzliche Arbeit, etc.. den hatte ich auf der Kappe !

Sehr nett von IBM......

Es war ohnehin das letzte mal, da sich von IBM was gekauft habe !
 
mir is bis jetzt nur eine 40GB Maxtor mehr oder weniger abgeraucht. beim booten kam immer ne fehlermeldung das ich die daten sichern und die platte wechseln sollte. das ging dann etwa einen monat so. dann hab ich ne austausch platte bekommen. datenverlust gabs aber keinen
meine WD hat vor ein paar wochen das gleiche gemacht nach einem durchlauf des diag und repair tools von WD war die sache aber erledigt (nu mach ich das öfter mal zur vorsorge) ansonsten läuft meine WD800JB 24/7. mit zocken, emule etc. etc. und bis auf das eine mal sind keine probs aufgetaucht....ich bleib bei WD!
 
Zuletzt bearbeitet:
RAID 0 ohne Backup? Das passiert dir sicherlich kein zweites Mal mehr, oder? Zumal ein Backup immer angebracht ist - egal welche Festplatten, egal welche Konfiguration.

Wie wurde der Austausch deiner Platten abgewickelt, denn meine defekte 40 GB-60GXP wurde kostenlos getauscht.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet: (Textstelle mit inkorrekten Angaben entfernt.)
also "Clicks" hatte ich damals bei meiner ersten IBM platte auch ...aber Death war die nicht ...die is nur kurz angebremst und is dann wieder losgefahren ....um wieder zu Clicken .....ach mein blutdruck hat mir in der zeit garnich gefalln...
 
Schadensmeldungen der Reihe nach:

Quantum Fireball hat Netzteil und Floppy mitgenommen.
IBM GXP60 1x komplett Defekt
IBM GXP75 1x komplett Defekt
IBM GXP120 1x komplett Defekt
IBM GXP120 2x Datenverluste "am laufen Band" (ca. alle 8 wochen im/liefen im Raid)
IBM/Hitachi GXP180 1x ausgepackt und schon Putt, Ersatz läuft heute noch.
Nebst der noch lebenden IBM laufen schon länger damals brandneue Seagate 7200.7er im Raid ohne Datenverlust und ohne Crashs.

Laufend hör´ ich, man soll die IBMs nicht so runtermachen und das das nur scheinbar so eine hohe Ausfallquote war. Den einen oder anderen Dummschwätzer habe ich hier im Thread schon ausgemacht. Kaum erscheint solche eine Meldung und schon ist die Sachlage wohl schon eine ganz andere.

Ich hatte zuviel "Pech" mit IBM Platten und werde daher halt vorerst einen weiten Bogen um weitere Produkte von denen machen. Wobei ich hier mal eine kleine Lanze für den Vorfall brechen will, das es auffällig viele Ausfälle auch bei der Konkurrenz gab zu dieser Zeit. Gegenwärtig vernehme ich soweit keinerlei Ausfallreihen, bis auf die Seagate 7200.7er Serie, die wohl zwischendurch mal geschwächelt haben soll. Naja meine laufen, oder sollte ich traurigerweise sagen...NOCH? So richtig empfehlen kann man nicht wirklich einen Hersteller mehr.
Jeder empfielt womit er keine negativ-Erfahrungen gemacht hat...wie man das ja eigentlich auch immer tut. Jetzt hab ich Seagate...das nächste mal vielleicht WDs.
Bevor man Hersteller wie Samsung in den Himmel lobt für so wenige Ausfälle, die man vernimmt, sollte man sich vielleicht mal einen Gedanken über Verkaufszahlen machen. Je schneller produziert werden muss, desto höher ist die Anzahl an schadhaften Laufwerken, bis der Fehler entdeckt wird.
 
Also ich habe hier SCSI IBM Platten und du mucken seit Jahren null. Und die laufen im 24/7 Betrieb. Meine gute Seagate Cheetah X15 gab nach einem Jahr auf. Musste einer Fujitsu Platte weichen. Die geht wie nachbars Lumpi :) (Ich rede nur von LVD Platten)
 
Zurück
Oben