News Lieferte IBM wissentlich defekte Platten aus?

@5 Digital Samsung Platten sind auf alle Fälle ne gute Wahl hast 3 JahreGarantie und ne durschnittlche Lebensdauer von 5 Jahren, ich spreche da auch aus Erfahrung hatte schon mehere Samsung Platten und nicht eine davon ist bisher abgeraucht geschweige denn weißt Fehler auf.Ich kann allen nur Samsung Platten empfehlen sind zwar nicht die schnellsten aber dafür sehr leise und zuverlässig.
 
xxxx schrieb:
@5 Digital Samsung Platten sind auf alle Fälle ne gute Wahl hast 3 JahreGarantie und ne durschnittlche Lebensdauer von 5 Jahren,
Auf die meisten 8 MB Modelle der verschiedenen Hersteller werden 3 Jahre Garantie gewährt. Die Haltbarkeit der verbauten Einzelteile einer IDE - Festplatte beträgt üblicherweise ebenfalls 5 Jahre. Das heißt noch lange nicht, daß die Festplatte auch 5 Jahre im Betrieb überlebt, abrauchen kann sie auch schon früher.

Bye,
 
Tja, ich sagte schon vor sehr langer zeit, dass ibm platten nix taugen. Man hat überall nur schlechtes gehört.

Mir gefallen die hdds von seagate!
 
@42) QUEEN Erstens gewährt nicht jeder Hersteller 3 Jahre Garantie auf alle Festplatten (vorallem nicht Ibm :D )zweitens gibt nicht jeder Hersteller 5 Jahre Lebensdauer an manche nur 3 manche geben die durschnittliche Lebensdauer gar nicht erst (darunter WD,Seagate) an und das finde ich reichlich schwach wenn der Hersteller nicht mal angeben kann wie lange sein Produkt unter normalen Bedingungen hält.Abgesehn davon kannst du auch den Bauteilen nicht ne durchschnittliche Lebensdauer von 5 Jahren zuschreiben zumal das stark von der Konstruktion und der in der HD erzeugten Wärme abhängt bzw mal so erklärt Maxtor Festplatten sind Wärme anfälliger als z.B.:Seagate oder WD Festplatten ganz einfach deshalb weil das Gehäuse kleiner ist und somit weniger Kühlfläche hat als die der Konkurenzprodukte.
 
Also der Titel dieser Beiträge ist schon fast ne Zumutung.
Kein Hersteller würde sich sowas erlauben, also defekte Geräte auszuliefern - abgesehen davon das HITACHI "IBM" übernommen hat

Wenn ich so lese, was hier für Komentare zusammen geschrieben wurden ...

Kann es vieleicht auch möglich sein, das mal irgendwo von Euch ein Fehler passiert ist beim Einbau oder so ? ... oder die verwendeten Komponenten nicht zueinander passten aufgrund von Wechselbeziehungen ... (zu hohe Spannungsversorgung usw.) ... :cool_alt:

Also ich habe in fast 10 Jahren nur zweimal Probleme mit ner IBM gehabt, die nach etwas über 2 Jahren den Geist aus rauchte - aber von HITACHI innerhalb von 2 Wochen anstandslos ersetzt und zurück gesandt wurde (fabrikneue Pladde). Das andere war eine Pladde von Snowgard gekaufte, wo sich der RDB nach 3 Tagen verabschiedet hatte, aber auch anstandslos ersetzt wurde.
Also ich habe NUR positive Erfahrungen mit IBM Platten gesammelt, und ich schraub auch viel am/an Rechner(n) rum ...

Probleme machten bei mir Seagate Platten, hab nu aber auch wieder ne 120 G verbaut und bin mal gespannt ob ich mich damit auch wieder auf den Hintern setze, oder sich die Platte bewährt. :rolleyes:
 
xxxx schrieb:
@42) QUEEN Erstens gewährt nicht jeder Hersteller 3 Jahre Garantie auf alle Festplatten (vorallem nicht Ibm :D )
Selbstverständlich gewährt IBM 3 Jahre Garantie. Zum Beispiel gab es damals 3 Jahre Garantie für die 22GXP, 75GXP, 60GXP. Auf die 8 MB Modelle der Hitachi Deskstar 7K250/180GXP gibts ebenfalls 3 Jahre Garantie.

Mit der Angabe einer Durchschnittlichen Lebensdauer kann der Kunde ja auch nicht viel anfangen. Sie stellt einen groben Richtwert dar, aber nicht mehr. Die Wärme alleine ist hier nicht der entscheidende Faktor. Vielmehr spielt die Auslastung (DutyCycle), die Anzahl der verbauten Plattern und die verwendete Lagertechnik (BB, FDB) eine Rolle.

Im Datenblatt der Maxtor-Serie MaxLine II und MaxLine II Plus ist eine Komponentenlebensdauer von 5 Jahren explizit angegeben. Weiterhin sind diese beiden Serien mit einer MTBF von mehr als 1.000.000 Stunden angegeben, zwar mit einer kleinen Einschränkung, aber immerhin. Das entspricht den bei SCSI Laufwerken üblichen Wert.

Hitachi spezifiziert ebenfalls mit den Serien Travelstar 60GH Enhanced Availability und 40GN Enhanced Availability Laufzeit rund um die Uhr (24/7). Angegeben sind POH-Werte von 732, das entspricht 24/7 Stundenbetrieb.

Abgesehen davon sind bei jedem Modell MTBF-Werte angegeben.


Bye,
 
Ich habe 4 IBM's der gleichen Baureihe drin und keine machte jemals zicken und immer noch nicht, die IBM Platte im Laptop auch nicht und meine alte 16,8 Bg von IBM läuft heute noch im Router....

Da hatte ich wohl Glück wenn man das hier leist.
 
mir sind eine seagate, eine wd, eine maxtor und vor 3 wochen auch eine ibm abgeraucht. bei letzterer ist die ersatz platte dank 3 jahren garantie gerade auf dem weg zu mir. da ich quasi mit den meisten herstellern solch eine erfahrung gemacht habe, bleibt fuer mich das fazit: die perfekte hd oder den perfekten hd hersteller gibts nicht (und wirds wohl auch nie geben).
 
ich war mal in meinem lieblings pc-shop weil mir eine seagate platte kaputt geworden war, und der verkäufer wollte mir eine IBM platte andrehen als "gleichwertiges produkt". da hab ich gleich mal abgelehnt und lieber den aufpreis gezahlt für eine aktuelle seagate, denn außer der IBM platte gab es keine hds mehr in der größe meiner defekten platte.
IBM kaufe ich sicher nie wieder, die eine, die ich von denen gekauft hatte (durch schlechte beratung in einem miesen pc shop) ist mittlerweile auch schon kaputt, und man hört ja genug von anderen leuten, dass die platten echt qualitativ minderwertig sind!
IRID1UM
 
Hab ich schon immer gesagt, dass die IBM Platten nichts taugen. Und naja, die Umfrage im Forum ist ja auch nicht representativ. Erstmal haben da viel zu wenig geantwortet und zweitens hätte da auch jeder, der sich da mal reinklickt auf die Umfrage antworten müssen, und nicht nur jeder Vierte oder Fünfte.

@ IntelOut

Was ist das fürn Quatsch? Die Komponeten passen nicht, oder zu hohe Spannungsversorgung?
 
nicht umsonst sind IBM schon vor 2 Jahren bei Fujitsu-Siemens (im 3,5 ' Bereich) komplett rausgeflogen. Die Ausfallrate im Labor und im Feld war teilweise doppelt so hoch wie die der Seagates und Maxtors! Dafür durften dann die Samsungs in die Workstations.
 
Hmkay ich weiß von welcher Firma meine Nächsten HDD garantiert nicht sind. Anders verstehts IBM anscheinend ja nicht :-(
 
Godsdig schrieb:
Hmkay ich weiß von welcher Firma meine Nächsten HDD garantiert nicht sind. Anders verstehts IBM anscheinend ja nicht :-(
Ich tippe mal, dass deine nächste Platte nicht von IBM ist.
Wie auch, gibt ja schon seit über nem Jahr keine Platten mehr von denen zu kaufen.
Das ist in etwa so als ob du keinen Athlon 64 kaufen würdest, weil der K6 damals so langsam war.
 
Hab schon seit ein paar Jahren 3x120GB IBMplatten im einsatz und die laufen und laufen... also hatte da noch nie Probleme, sind echt spitze. An meiner 120GB Seagate S-ATA-Platte nervt mich nur das laute Betriebsgeräusch, sonst ist die auch super.

greetz
 
In meinem Daddel Rechner laufen 2x IBM 40 GB und 2x Hitachi 40 GB im RAID 5.
Die Hitachi sind bis auf den Firmenaufkleber 100% identisch zu den IBM.

So sind die bestimmt schon seit einem Jahr zusammen und die IBM´s noch viel länger im Rechner. Waren zuvor alleine in einem RAID 0 Verbund.

Also ich hab keine Probleme damit.

Auch meine 4 SCSI Platten 18GB U-160 sind von IBM. Null Probleme.

Bin aber trotzdem auf WD gewechselt, da das Servicecenter gleich um die Ecke ist. (Hatte dort mal ein Jahr gearbeitet)
Einfach online das Formular ausfüllen, RMA-Nr. bekommt man auch gleich, mit dem Formular zum Servicecenter gehen, ne halbe Stunde mit ex Kollegen schnacken, neue Platte wieder mitnehmen. :D
 
Ich besitze 6 IBM Platten und habe momentan keine Probs damit.

Mir sind leider auch schon zwei Platten von IBM abgeraucht (eine DPTA mit 20 GB und eine GXP60 mit 40 GB). zum Glück waren dort keine wichtigen Daten drauf.

Was man IBM bzw. Hitatchi jedoch zu gute halten muss ist, dass sie die betroffenen Platten anstandslos umtauschen (für die DPTA hab ich ne neue GXP60 und für die GXP60 ne neue Hitatchi pLatte bekommen).

Schlechtere Erfahrungen hab ich bis jetzt mit WD gemacht!
Ich hatte insgesamt 6 Platten wovon mir 5 abgeraucht sind. Dabei sind natürlich alle Daten weg gewesen. Ich sag nur: Nie wieder WD!

Auch mit Samsung hab ich keine so gute Erfahrung vorzuweisen. Von meinen beiden 160 GB Platten hat sich eine nach ca. 1 Monat verabschiedet.
Fast genauso sieht es mit meiner Maxtor aus, die schon "Schleift" und nen paar defekte Sektoren aufweisst. Seagate Platten hab ich nur kleinere, wobei mir auch schon 2 von 3 den Stinkefinger gezeigt haben, was jedoch vorwiegend am Alter leigen kann (haben schon ca. 6-7 Jahre auf dem Buckel).

Nur was bleiben mir da noch für Alternativen? Ich hab ja nun schon nahezu alle Hersteller durch! Als einzige Alternative hat sich bis jetzt nur nen Raid 1 bewährt, da kratzt es mich weniger wenn eine Platte nicht mehr will. Ist zwar ärgerlich wegen dem Umtauschen und der Rennerei, aber meine Daten bleiben wenigstens heil.
 
Im Prinzip ist es bei jedem Festplattenhersteller das selbe, gleich ob ATA oder SCSI. Kaputt gehen kann immer etwas.

Mit der 75GXP und 60GXP hatte IBM große Probleme, die hohen Ausfallraten lassen da keinen Zweifel aufkommen. Noch schlimmer finde ich allerdings, daß IBM wissentlich defekte Festplatten verkauft hat - es wurde wohl lediglich die Firmware angepaßt. Das ist gerade mal ein Workaround, aber nicht mehr. Die Mechanik/Elektronik der betroffenen Modelle dagegen blieb unangetastet. IBM wäre damals gut beraten gewesen einen Auslieferungstopp zu verhängen, Kunden aller Art ausführlich zu informieren und die Probleme frühzeitig auszubessern bzw. zu beheben. Aber so....
Ich habs weiter oben schon mal geschrieben, das ist für einen Weltkonzern wie IBM inakzeptabel. Vom entstandenen Imageschaden ganz zu schweigen.

Weiter gibts bereits Ausfälle von Modellen der Hitachi Deskstar 7K250, bleibt noch abzuwarten ob hier die Ausfallrate im üblichen Rahmen liegt oder auffällig abweicht. Hitachi sollte jedoch im eigenen Interesse auf eine hohe Qualität der ausgelieferten Festplatten sämtlicher Serien achten, wenn sie sich im hart umkämpften Festplattenmarkt einen Namen machen wollen.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
r07zn4s3 schrieb:
tja, dann kennst du die falschen Leute.
...was ich eigentlich sagen will ist, dass ich glaube dass Tauschbörsen nicht das beste für die Platten sind, egal welche.
Die ständigen kleinen Zugriffe (je mehr leechen desto schlimmer) vernichtet die Platte früher oder später. Die Physik ist halt nicht zu überlisten.
Ich möchte damit nicht implizit sagen, dass hier irgend jemand illegal Software lädt oder verteilt...soll nur ein Gedanke sein.
Das ist quatsch. Seit es die Erotikflatrate gibt (Dasw war vor der ISDN/Modem Flatrate der Telekom) nutz ich Tauschbörsen 24/7 .
Aber ich nutze das natürlich zu legalen Zwecken.

2x40GB IBM Festplatten waren meine stetigen Begleiter, die nun durch 120 GB Maxtor besuch bekommen habe. Und die IBM Platten laufen 1a.

Tauschbörsen schlecht für die Hardware...So ein Mist. Hat Dir das die Film oder die Musikindustrie erzählt? =) Oder hast Du jedesmal Angst, wenn eine Anwendung läd, dass die Festplatte darunter leidet? =)
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcDK schrieb:
Das ist quatsch. Seit es die Erotikflatrate gibt (Dasw war vor der ISDN/Modem Flatrate der Telekom) nutz ich Tauschbörsen 24/7 .
Aber ich nutze das natürlich zu legalen Zwecken.
Warum soll das Quatsch sein, je weniger die Platte an ist und je weniger Aktivität (Lesen/Schreiben) die Platte hat, desto höher ist die Lebenserwartung. Wenn du die latten in den Schrank legst, dann funzt die auch in 20 Jahren noch.
Ein Auto, dass du mit 200 über die Autobahn jagst, geht auch eher kaputt als eins, dass du mit 120 fährst.
 
Zurück
Oben