Liegt das Rubberbanding doch am Netzteil?

The_German69

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
58
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Intel i9 9900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3600
  • Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus
  • Netzteil: Be quiet Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: Talius Cronos
  • Grafikkarte: MSI RX 480 8GB
  • HDD / SSD: Samsung 850 500GB auf C:/, Samsung 830 256GB & Seagate Barracude 2TB
  • Monitor: AOC C32G1 FHD 144Hz Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bevor wir über mein Problem reden, macht euch doch selbst ein Bild davon: HIER
Die Bitrate habe ich bei der Aufnahme absichtlich runtergestellt, damit sie nicht so viel Rechenleistung zieht. Denn es geht hier ausschließlich um diese kleinen konstanten Bildruckler.
Das Problem besteht bei mir schon seit Längerem, denn es ist mir schon in mehreren Games aufgefallen, selbst unabhängig von den fps.
Nur stört es mich jetzt bei New World immens und ich möchte auch endlich was dagegen unternehmen.
Komischerweise ertönt im Gehäuse auch ein leichtes Summen, genau dann, wenn der Bildruckler einsetzt.

An sich macht die RX 480 noch nen realtiv guten Job, aber würde sie liebend gerne gegen eine RX 6900 XT tauschen, wenn man sich die als Normalsterblicher leisten kann...

Ein Kumpel und ich vermuten, dass es möglicherweise das Netzteil sein könnte, vor allem da ich 9 Gehäuselüfter(bitte nicht fragen:D) betreibe. Für eine neue 6900 wird das Netzteil definitiv nicht ausreichen, deshalb würde ich euch doch um Hilfe bitten, da ich mich was die benötigte Leistung, usw. nicht gut auskenne.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal im treiber nach ob radeon chill aktiv ist... kommt mir irwie bekannt vor das ruckeln :D
 
Mit dem Netzteil hat das nichts zu tun.

Was sagt die Auslastung der Komponenten laut Task-Manager?
Betroffene Spiele auf SSD oder HDD installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Wenn das Netzteil ungenügend Spannung liefert geht der PC aus.
Rubberbanding hat garantiert nichts mit der Spannungsversorgung deines Netzteiles zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech und McFritte
Du scheinst weder zu wissen, was Rubberbanding bedeutet, noch wodurch es verursacht wird. :confused_alt:
Da du vermutlich online zockst, überprüfe besser die Netzwerk- oder Internetverbindung, anstatt dir über's Netzteil Gedanken zu machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaptek
Rumguffeln schrieb:
schau mal im treiber nach ob radeon chill aktiv ist... kommt mir irwie bekannt vor das ruckeln :D
Ist deaktiviert.

Christian1297 schrieb:
Mit dem Netzteil hat das nichts zu tun.

Was sagt die Auslastung der Komponenten laut Task-Manager?
Betroffene Spiele auf SSD oder HDD installiert?
Chillaholic schrieb:
Wenn das Netzteil ungenügend Spannung liefert geht der PC aus.
Rubberbanding hat garantiert nichts mit der Spannungsversorgung deines Netzteiles zu tun.
Sorry, ich hatte vergessen hinzuzufügen, dass ich in letzter Zeit verhäufigt Blackscreen bekommen habe und sehe dabei auch, dass sich quasi die Karte abschaltet, Lüfter drehen dann auch nicht.

Zum Thema auslastung:
CPU auf ca 55% mit 4,7GHz auf ca. 60-70°
GPU auf 100% zw. 60-70°
RAM läuft auf seinen 3600MHz
 
Und was ist mit SSD und HDD bzw. dessen Auslastung?
 
eYc schrieb:
Du scheinst weder zu wissen, was Rubberbanding bedeutet, noch wodurch es verursacht wird. :confused_alt:
Da du vermutlich online zockst, überprüfe besser die Netzwerk- oder Internetverbindung, anstatt dir über's Netzteil Gedanken zu machen. ;)
Vielen Dank für den überaus unnützen Beitrag ;)
Ich weiß durchaus wofür Rubberbanding steht und dass es durch eine schlechte Verbindung entsteht aber anders konnte ich den Bildfehler nun mal halt nicht beschreiben.
Und meine Netzwerkverbindung ist ebenfalls super. Beim Kumpel auf'm PC neben mir läuft das Game flüssig.
Ich bin kein Dulli, dem man erklären muss, wie er den PC anschaltet...dankeschön
 
Christian1297 schrieb:
Und was ist mit SSD und HDD bzw. dessen Auslastung?
Weder SSD noch HDD werden bei diesem Game wirklich beansprucht. Liege unter 500KB/s
Ergänzung ()

Zaptek schrieb:
FPS auf 60 begrenzen schon probiert ?
ich komme nicht mal auf 60 FPS und mit Vsync an ist der Lag zwar erstmal weg, nur komme ich nicht mehr über 30 FPS
 
Die Datenrate ist hier nicht unbedingt wichtig.
Beantworte doch bitte einmal die Frage ob die betroffenen spiele auf SSD oder HDD liegen.

Denn falls sie auf HDD liegen, könnte das ein Grund sein.
Stichwort hier wäre dann Latenz.
 
JJJT schrieb:
Die Datenrate ist hier nicht unbedingt wichtig.
Beantworte doch bitte einmal die Frage ob die betroffenen spiele auf SSD oder HDD liegen.
Entschuldige bitte, die Nachricht habe ich überlesen.
Dieses Spiel ist auf der SSD installiert. Das gleiche Problem tritt jedoch auch bei Spielen auf, die auf der HDD installiert sind.
 
"Kleine" Bildruckler? Was sind denn dann "Große"?
Hast Du die Grafik mal auf Mittlere/Minimale Details gestellt?
Kannst das mal machen und aufzeichnen?
 
Rumguffeln schrieb:
schau mal im treiber nach ob radeon chill aktiv ist... kommt mir irwie bekannt vor das ruckeln :D
Ich spiele alle meine games mit aktiviertem chill (Vega56). Wäre mir neu, dass da was aufgrund von chill ruckelt.
 
Wenn die GPU auf 100% ist dann hast du ja deine Erklärung?! Die schafft einfach nicht mehr, dass du dann ein "summen" vom Netzteil hörst ist auch dadurch erklärbar dass es in diesem Momenten am meisten belastet ist. Du kannst versuchen die Details/Auflösung im Spiel zu reduzieren und schauen ob du bessere Ergebnisse hast.
Und ja, wenn du eine 6900xt abbekommst (versuche ich auch schon seit ner Gefühlten Ewigkeit) dann brauchst du definitv ein neues Netzteil, bei einem 9900kf 850W? (hab mein altes E480W vorsorglich gegen ein 750W Platin getauscht, habe aber auch einen 3700x)
mfg
 
Demon_666 schrieb:
(Vega56). Wäre mir neu, dass da was aufgrund von chill ruckelt.
hatte auch ne vega 56... und es gab bei mir zig games bei denen es mit chill geruckelt hat wie sau ... ohne chill und einfach riva tuner die fps begrenzen klappte wunderbar :)
 
The_German69 schrieb:
Ich bin kein Dulli, dem man erklären muss, wie er den PC anschaltet...dankeschön
Dann wirst du dein Problem ja schnell in den Griff kriegen. :freak:
Das Problem dabei ist, dass man schnell in der falschen Richtung sucht, wenn du falsche "Fachausdrücke" verwendest, anstatt zu beschreiben, was du siehst, was passiert, oder was nicht. Und das sogar noch bewusst!? :o
Gleiches gilt für das lapidare "Blackscreen".

Wenn die GPU dabei schon 100 % erreicht (auch mit der für sie maximalen Taktrate?), dann einfach mal mit niedrigerer Auflösung testen, und die Qualität reduzieren.
 
Ist n Netzwerk Problem.
Deaktiviere Mal alle offloads und Interrupt Moderation im Netzwerk Treiber menü
 
Blackfirehawk schrieb:
Ist n Netzwerk Problem.
Und die Blackscreens? :confused_alt: Die Input Latency scheint doch mit 60 bis 70 ms ziemlich konstant zu sein.

Hast du das Problem jetzt nur bei online-Games, oder auch offline?
Wie laufen z. B. der 3DMark TimeSpy, oder andere Benchmarks? Passen die Ergebnisse für die Leistung von CPU/GPU?
 
Zurück
Oben