Liegt es am Router?

Hermann78

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
271
Hallo,

ich nutze eine etwas ältere o2 Homebox 6441. Der PC ist mit Kabel an dieser Box verbunden und damit habe ich keinerlei Probleme.
Jedoch das Handy ( S10e ) das per WLAN an diese Box verbunden ist verliert oft das Signal, aber das komische ist, dass das WLAN Symbol angezeigt wird aber zb bei einem Video er dann hängt und nicht mehr weiter läd. Dann dauert es 20-30 Sekunden und das Video läuft weiter. Das Problem besteht auch wenn das Handy direkt neben der Box liegt.
Ich hab hier mal einen Screenshot von der Router Oberfläche gemacht vllt kann ja einer von euch etwas erkennen ob eventuell eine falsche Einstellung gesetzt ist:
Screenshot_20210328-140648_Firefox Beta.jpgScreenshot_20210328-140748_Firefox Beta.jpgScreenshot_20210328-140759_Firefox Beta.jpgScreenshot_20210328-140806_Firefox Beta.jpg

Vielen Dank!
 
Das ist wohl eher ein Kompatibilitätsproblem. WLAN ist nicht so einfach.
Die O2 Box ist nicht so brillant, aber ich hatte schon lange Zoom Meetings ohne Probleme.
 
0x7c9aa894 schrieb:
Das ist wohl eher ein Kompatibilitätsproblem. WLAN ist nicht so einfach.
Die O2 Box ist nicht so brillant, aber ich hatte schon lange Zoom Meetings ohne Probleme.
Ja aber was kann man tuhen um das Problem zu beheben?
 
Ich würde erst mal die SSID so ändern, daß 2.4G von 5G unterscheidbar sind.
Dann testen ob es eher bei 5G oder bei 2.4G auftritt. Evtl. die WLAN Geschwindigkeit/Modus reduzieren.
20-30s Pause klingt, als ob das WLAN im Handy abgestürzt ist und sich neu startet.
 
Geht die O2-Box vllt in so n Eco Modus wo dann Einsparungen aktiv werden?

Hatte nur kurzweilig so ne O2-Box. Die O2-Boxen sind nicht so einstellfreudig wie andere ^^
 
hanse987 schrieb:
Wie schaut denn deine ganze WLAN Umgebung aus?
Was meinst du damit? Es ist nur das Handy verbunden, sonst nichts.
Ergänzung ()

Martin-C222 schrieb:
Geht die O2-Box vllt in so n Eco Modus wo dann Einsparungen aktiv werden?

Hatte nur kurzweilig so ne O2-Box. Die O2-Boxen sind nicht so einstellfreudig wie andere ^^
Nein, sowas hat diese Box nicht.
Ergänzung ()

0x7c9aa894 schrieb:
Ich würde erst mal die SSID so ändern, daß 2.4G von 5G unterscheidbar sind.
Dann testen ob es eher bei 5G oder bei 2.4G auftritt. Evtl. die WLAN Geschwindigkeit/Modus reduzieren.
20-30s Pause klingt, als ob das WLAN im Handy abgestürzt ist und sich neu startet.
Danke, das teste ich mal wenn ich daheim bin!
 
Eine Idee habe ich noch: Wenn Du WLAN auf 2.,4GHz verwendest, dann schalte Bluetooth ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hermann78 schrieb:
Was meinst du damit? Es ist nur das Handy verbunden, sonst nichts.

Wie viele WLAN Netzwerke gibt es in deiner Umgebung? Deine Nachbarn nutzen ja sicher auch WLAN. Wenn auf deinem genutzten Kanal viel los ist, kann es schnell ganz schlecht bei dir sein.
 
Ich würde mal die ssid unterschiedlich benennen. ganz oft versuchen händys das 5ghz zu pushen, obwohl zu schwach und stellen auf 2.4 und merken, das hat ja den selben Namen wie 5ghz und schalten wieder um
 
hanse987 schrieb:
Wie viele WLAN Netzwerke gibt es in deiner Umgebung? Deine Nachbarn nutzen ja sicher auch WLAN. Wenn auf deinem genutzten Kanal viel los ist, kann es schnell ganz schlecht bei dir sein.
Es sind 5 andere Netzwerke in der Umgebung.
 
Ich habe jetzt mal das 5GHZ Netz komplett deaktiviert. Ich meine es ist besser. Werde es aber beobachten. Melde mich dann!
 
Zurück
Oben