Liegt es an der Grafikkarte? Ich weiß nicht mehr weiter

MouseCrack

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
18
Hallo erstmal :) Ich weiß nicht ob ich das Thema hier richtig eingeordnet habe,wenn ja Sorry! Zu meinem Problem:
Seit 2 Tagen kann ich auf meinem Rechner keine Spiele mehr spielen. Sobald ich ein Spiel starte vermischt sich die Grafik mit einem komischen Grün und das Spiel sowie der PC bleiben stehen. Nur der Ton läuft noch weiter oder ich höre ein Brummen. Egal welches Spiel, bei allen ist das so. Da kann ich nur den PC neustarten.
Nun habe ich mir überlegt dass es vielleicht an der Grafikkarte liegen könnte. Ich hab den neusten Treiber installiert was nicht geholfen hat. Danach stürte das Spiel trotzdem ab und ich bekomme neuerdings die Meldung im Bluescreen: "Windows shuting down to prevent your Computer from damage" oder so. Ich hab die Grafikkarte von DirectX überprüfen lassen und DirectX sagt dass es keine Probleme gäbe.
Meine nächsten Ideen wären:
1. Ist der PC zu staubig? Läuft die Grafikkarte zu heiß
2. Kriegt meine Grafikkarte zu wenig Strom?
Liegt es überhaupt an der Grafikkarte oder vielleicht am Netzteil oder so?
Alles lief bis vorgesten gut und auf einmal tauchte dieses Problem auf. Ich habe den PC schon ca. 1 Jahr. Ich bin echt verzwifelt und weiß einfach nicht wie ich jetzt weiter machen soll. Weiß jemand Rat? :(
Soweit ich weiß ist es zu keinem Kurzschluss o.ä. gekommen.
Liebe Grüße.
 
Moin!
Was für ein System hast Du denn?
Ohne Systemdaten können wir Dir nicht helfen.
 
Es wäre nicht schlecht die Hardware anzugeben, wenn die Probleme macht. Ansonsten:
HWMonitor für die Temperaturen.
 
Ich würd sagen die grafikkarte macht probleme.
Wenn du eine onboard grafik hast vielleicht die karte mal rausnehmen und direkt am mainboard anschließen.
 
MouseCrack schrieb:
1. Ist der PC zu staubig? Läuft die Grafikkarte zu heiß
2. Kriegt meine Grafikkarte zu wenig Strom?

1.) Deckel aufmachen, nachsehen, wir können dir das nicht beantworten.
2.) Möglich, erklärt aber nicht die Artifakte/Falschfarben/Bluescreens - deutet eher auf die Grafikkarte direkt hin.
 
Onboard direkt am Mainboard... you made my day...

Klingt nach Kabel, Graka oder Monitor defekt...
Evtl. was zum gegentesten da ?
 
Sorry total vergessen!
Da ich mich jetzt nicht so genau auskenne weiß ich nicht was ich genau angeben muss! Wenn was fehlt bescheid sagen!!
System: Windows 7 64 Bit
Graka: NVIDIA GeForce GTX 260
Beim Netzteil weiß ich jetzt den Hersteller nicht (mehr) aber es ist ein 520W "Ding"
RAM: 6GB
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz 2.67 GHz
Festplatte: SAMSUNG HD103UJ ATA Device
Mein Mainboard bin ich mir nicht so sicher was ich daraus entnehmen soll?!
Modell: P6T SE
 
Dein Mainboard hat keine Onboard Grafik, wirklich gegentesten kannst du also nicht, es sei denn du hast eine Ersatzgrafikkarte rumliegen.

Da es sich aber um eine GTX260 handelt und die ja doch schon ein paar Jahre am Buckel hat wäre das Sinnvollste wohl die Karte bei einem Freund zu testen bzw. im Shop (wo du dann auch deine Karte kaufst?) versuchen einen Gratistest zu bekommen.
 
Testen werde ich sie auf jeden fall. Heute ist aber was "Neues" passiert ;)
Ich konnte auf einmal ca. 30min lang spielen bis ich Grafikfehler bekam. Außerdem konnte ich noch den task Manager starten und das spiel beenden. Dabei habe ich doch nichts anders gemacht?
Außerdem habe ich mal während des Spiels die Temperatur gemessen.
Mein GPU (was auch immer das ist?) erreicht fast 80 Grad.Ist das normal?!
 
Die Temperatur ist jetzt nicht besonders hoch, daran wirds wohl nicht liegen.
Die Fehler die du beschreibst deuten alle auf einen Grafikkarten defekt hin. Das unterschiedliche Verhalten ist bei solchen Defekten fast Standard, da der Fehler eben nie an der selben Stelle auftritt und sich dadurch immer anders verhält.

GPU = Graphics Processing Unit (also dein Prozessor auf der Grafikkarte, im Vergleich zur CPU = Central Processing Unit = Prozessor am Mainboard)
 
Okay vielen Dank :) Ich denke dass ich wohl nicht dran vorbeikomme und mir eine neue Grafikkarte zulegen muss. Sollte ich dann nochmal die gleiche nehmen oder eine neuere?
 
Die gleiche wirst du nur mehr gebraucht finden.
Wieviel Budget hast du? Neue Karten zum originalen Preis der GTX260 haben heutzutage wesentlich höhere Leistung.

Am besten dazu folgende Daten angeben: Was soll gespielt werden? In welcher Auflösung wird gespielt? Budget? Netzteiltype (wegen der u.U. benötigten Anschlüße).
 
Spiele wie Assassins Creed 3 oder vielleicht auch 4, Skyrim, League of Legends. Auflösung in HD. Meinst du das?
Vom Budget her würde ich sagen 100 - 300€
 
bis 300€ is ordentlich, da lässt sich schon was schönes finden.

z.B.: nVidia GTX 770 / AMD R9 280X

Haben beide wesentlich mehr Leistung als deine GTX260, d.h. du wirst auch bei zukünftigen Spielen mit FullHD und etwas zurückdrehen der Qualitätsoptionen noch ausreichend Power haben.

Empfehlen würde ich da eher etwas im Bereich GTX760/R9 270X - preislich günstiger und auch wesentlich flotter als die GTX260 war ;)
 
Zurück
Oben