Liegt es an meiner GPU?

Harumaki

Cadet 1st Year
Hallo,

Hardware:
RTX 2060 super
Ryzen 5 3600
Ripjaws V DDR 4 insg. 8GB
Tomahawk max 450B

Unzwar mein problem ist ich habe FPS drops aber ich rede nicht von 5-10 sondern von 30-50.
Ich starte Warzone gehe in eine Runde beginne sie mit 110FPS so wie immer eigentlich. Nach 2min sobald ich gelandet bin Gehen sie runter auf 80 und schwanken hin und her. Sobald ich ich in einem feuergefecht bin sind sie aufeinmal auf 60FPS und gehen nach 2 sek wieder hoch (settings auf low). Ich hab mir einige benchmarks angeschaut mit der selben Hardware und den selben settings (alles auf low) kriegen die dort teilweise über 140FPS und das die ganze zeit keine drops garnichts und wenn sie auf Ultra settings spielen kriegen sie alle noch pber 100FPS ohne drops. Klar könnte man sagen die haben ihre GPU OC aber ich behaupte jetzt mal das man durchs OC keine 30 oder mehr FPS mehr haben kann. Die GPU und CPU werden nicht zu heiß werden gut gekühlt. Mehr kann ich aber auch nicht sagen da ich von den ganzen Zahlen und alles null plan hab.
Liegt es an meiner GPU oder generell an meiner Hardware ist sie schon zu alt?

LG

So hab das jetzt mal hin bekommen habe jetzt 130fps die immer hin und her schwanken von 100-130 ABER das game stürtzt jetzt immer wieder ab mal kriege ich ein directx fehler mal stürtzt es ohne Fehlermeldung ab kann aber auch an dem GPU treiber liegen den ich vor oaar stunden drauf gemacht hab.

Ich konnte festellen das meine GPU mal zu 70 und mal zu 90% ausgelastet ist z.b. in filmfrequenzen sind es 90% aber wenn ich normal spiele zwischen 70 und 85%...

echt nur 8gb ram
das wundert nicht das was abstürzt

Wie kommst du jetzt auf 8? Er hat doch schon geschrieben 2 mal 8GB

RAM läuft scheinbar nicht stabil wenn es mit Profil nun abstürzt. Oder du machst erstmal das GPU Treiber Update rückgängig. An zwei Stellen gleichzeitig rumschraubrn erschwert jetzt halt die Fehlersuche
Ergänzung ()

Harumaki schrieb:
Ich konnte festellen das meine GPU mal zu 70 und mal zu 90% ausgelastet i
Ja ... CPU Limit dann wohl

nicht gesehen das 2*8 sind

wenn bsod driver equal or less
dann liegt es am ram timings bzw Spannung
versuche mal ddr4 2933 mit cl20 20 20 38 1,35v
Genaueres lässt sich mit dem ryzen dram calculator feststellen
https://www.techpowerup.com/download/ryzen-dram-calculator/
ryzen kann mit xmp laufen ist aber mehr nee frage des uefi und agesa impemtierung.

Du hast warscheinlich Hynix Chips, die laufen nicht immer so proppe.
Kannst versuchen die Spannung etwas anzuheben für den Ram.
1.4 statt der 1.35 XMP z.B. oder bei der VSoC etwas mehr geben.

syfsyn schrieb:
versuche mal ddr4 2933 mit cl20 20 20 38 1,35v
2933 CL20 ist halt richtig grütze, selbst schlechte Module sollten auf 16-18 laufen

rg88 schrieb:
Da kannste dich nicht drauf verlassen, selbst das was Thaiphoon Burner ausspuckt.
Wären es Samsung Chips würden die warscheinlich laufen.

Darf ich denn überhaupt einfach an der Voltzahl drann gehen?

Finde die riegel bei #2 und #4.

Das directx problem ist gelöst hab einfach die neuen treiber neu drauf gemacht.

Nach 2 stündigem zocken geht mir Leistung verloren konnte ich auch feststellen heute (FPS gingen runter) hab das game neu gestartet und hatte wieder normale werte aber genaueres an was es gelegen hat kann ich nicht sagen.

Zurück
Oben