Liegt Glasfaser schon im Haus?

Hätte ich auch so gesehen. Auf die Seite kommt man, wenn man dem Link „Glasfaser“ folgt, und dann den Button „Glasfaser-Tarife“ wählt. War auch irritiert, da das Produktinformationsblatt von 100/50 spricht, vorne auf der Übersicht aber 100/40 steht. Allerdings ist beides eine Verbesserung für mich. Aktuell bin ich mit 25/5 unterwegs, und das mit MagentaTV, sprich bis zu zwei HD-Streams die bei Verwendung noch davon abgezogen werden. Zukünftig wird die Bandbreite dank SAT fast ausschließlich zum Surfen zur Verfügung stehen.
 
Update: nachdem die erste Buchung des Tarifs nicht geklappt hat, und ich nur eine Auftragsbestätigung erhalten habe, die mir die Online-Rechnung bestätigte, aber keinen Tarif, hab ich mal beim „Telekom hilft“-Team angefragt. Die haben sich eingeklinkt, und am Montag kam dann ein erneuter Anruf. Der nun vereinbarte Termin ist der 03.12. Die neue Auftragsbestätigung enthält nun bereits den Technikertermin, die neuen Telefonnummern und alle Tarifbestandteile. Schaut also deutlich besser aus. Wenn der Termin klappt sind wir 1,5 Wochen offline, da wir bereits am 24.11. einziehen werden, aber das sollte verkraftbar sein. Sind dann 1,5 Wochen in denen ich das Netzwerk aufbauen kann, um dann auf die Schaltung zu warten.
 
So, nun das letzte Update. Ich wurde letzte Woche von der Telekom angerufen, um mir den Termin nochmal zu bestätigen. Dann kam am Wochenende nochmal ein Infoschreiben, dass der neue Anschluss bald einsatzbereit ist. Zusätzlich kam noch eine SMS. Heute früh kam nochmal ne SMS, und um 11 stand dann der Techniker vor der Tür. Nach 20 Minuten war der ONT installiert und auch schon einsatzbereit.

Nachdem ich das UniFi Gateway, den Access Point und den Cloud Key sowie das IP-Telefon gestern schon aufgebaut hatte, und nur noch der WAN-Anschluss gefehlt hat, stand die Leitung sobald der Techniker aus der Tür war. Seitdem liegen die 100/50 an, und es ist einfach nur genial, mit welcher Geschwindigkeit man unterwegs ist. Allein wie schnell alle Updates durch waren, nachdem die Leitung stand.

Fazit: vor einem Jahr haben wir den Bauherren-Service beauftragt, damals mit Zieltermin 01.12.18 (was nur geraten war), und mehr oder weniger auf den Tag genau wurde der Glasfaser-Anschluss geliefert. War wirklich top, besser hätte es nicht laufen können.
 
FTTH ist schon geil :) ich habe mittlerweile auf 500 Mbit/s hochgestuft :) 4 Personen und manchmal dadurch 4 Netflix in UHD + Nextcloud Zuhause.
 
Zurück
Oben