Liegt Glasfaser schon im Haus?

flo222

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
729
Hallo,

wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, und haben bei der Telekom einen Glasfaseranschluss geordert (ist der einzige ISP der in dem Dorf wo wir hinziehen vertreten ist). Als wir heute auf der Baustelle vorbeigeschaut haben, stellten wir erstaunt fest, dass wohl die Stromleitung und vermutlich auch schon der Glasfaseranschluss eingeführt wurde. Zumindest sind zwei zusätzliche Einführungen des Mehrspartenanschlusses belegt, die vorher noch frei waren. Da wir zwar beides beauftragt haben, aber nicht informiert wurden, was jetzt genau gemacht wurde, stellt sich mir die Frage, ob das auf dem Bild links der Glasfaseranschluss ist, oder was anderes. Und was muss da jetzt noch alles von der Telekom gemacht werden, damit ich den Anschluss möglichst bald nach dem Einzug nutzen kann?

Und bitte nicht wundern, würde die Frage gerne an die durchführende Firma stellen, aber die haben täglich 30 Minuten Sprechstunde, und da geht dann keiner ans Telefon. Die bekommen ihre Aufträge vom Energieversorger und der Telekom, und haben es wohl nicht nötig, mit Kunden zu reden. Deswegen stelle ich die Frage mal hier.

Grüße
Flo

03E4771B-97C8-4675-9287-3D6048442F2F.jpeg
 
post.
schreibe denen deine frage
oder versuch es mit der zweifellos vorhandenen email.
und die telekom hat eine "kontakt" seite, sicher.
 
Kannst du gleich hier im Forum kontaktieren: https://www.computerbase.de/forum/forums/telekom-support.208/

Einmal durch die Forenliste scrollen lohnt sich ;)

PS: Sieht aber ziemlich genau so aus - zwei Kabel und der gelbe Sticker passen zu Glasfaseranschluss. Toll wäre natürlich, wenn das Bild scharf wäre :D

PPS: Die Selbstdiagnose lässt sich auch mit einer sogenannten "Suchmaschine" durchführen: https://www.google.de/search?q=glas...ved=0ahUKEwjD1MSXt6LeAhXMPo8KHR96AzIQ_AUIESgB

Einfach mal paar Bilder anschauen :)
 
schraub den grauen kasten auf, in die das rote und grüber kabel gehen.
normalerweise sind das die leerrohre aus dem speedpipe-verbund. in dieses wird bei beauftragung dann die glasfaser eingeblasen.
 
Du siehst doch auf dem grauen Kasten, in welches das grüne und rote Kabel führt, das Lasersymbol.

Da sollten Glasfasern drin sein.
 
whats4 schrieb:
post.
schreibe denen deine frage
oder versuch es mit der zweifellos vorhandenen email.
und die telekom hat eine "kontakt" seite, sicher.

Glaub mir, eher bekommst du Antwort vom Papst als von dieser Firma. Die werden vom Energieversorger und der Telekom beauftragt, die Anschlüsse herzustellen, und haben darauf vor Ort quasi das Monopol. Und verhalten sich auch entsprechend. Mein zukünftiger Nachbar durfte 6 Monate auf den Stromanschluss (solange musste er Baustrom nutzen) und fast ein Jahr auf den Telekomanschluss warten. Wäre es einfach ne Antwort zu bekommen, würde ich nicht posten. Und die Telekom werde ich zweifelsohne noch kontaktieren. Nur war das so frisch installiert, dass die Rückmeldung an die Telekom kaum schon vorhanden sein dürfte.


empy schrieb:
schraub den grauen kasten auf, in die das rote und grüber kabel gehen.
normalerweise sind das die leerrohre aus dem speedpipe-verbund. in dieses wird bei beauftragung dann die glasfaser eingeblasen.

Leider komm ich gerade nicht näher hin um es zu öffnen, da gerade schwer gearbeitet wird, und ich nicht wegen sowas im Weg rumstehen will.


FranzvonAssisi schrieb:
Kannst du gleich hier im Forum kontaktieren: https://www.computerbase.de/forum/forums/telekom-support.208/

Einmal durch die Forenliste scrollen lohnt sich ;)

PS: Sieht aber ziemlich genau so aus - zwei Kabel und der gelbe Sticker passen zu Glasfaseranschluss. Toll wäre natürlich, wenn das Bild scharf wäre :D

PPS: Die Selbstdiagnose lässt sich auch mit einer sogenannten "Suchmaschine" durchführen: https://www.google.de/search?q=glas...ved=0ahUKEwjD1MSXt6LeAhXMPo8KHR96AzIQ_AUIESgB

Einfach mal paar Bilder anschauen :)

Danke für den Link auf eine sogenannte „Suchmaschine“ :D Ist mir gestern in meiner geistigen Umnachtung wirklich nicht mehr eingefallen :rolleyes: Und zum unscharfen Bild: ich bin nicht näher hingekommen aufgrund der Arbeiten.

Aber vielen Dank schon mal an alle. Scheint wirklich der Anschluss zu sein, was mich natürlich froh stimmt, wenn ich die Story meines Nachbarn so mitbekomme. Dann kann ich ja mal in ein paar Tagen die Telekom kontaktieren, wie es jetzt weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
flo222 schrieb:
d was muss da jetzt noch alles von der Telekom gemacht werden, damit ich den Anschluss möglichst bald nach dem Einzug nutzen kann?

Vom Gf-Hausnaschluss muss eine Gf-Leitung zum Gf-TA (GlasFaser-TeilnehmerAbschluss) bzw. ONT (Optical Network Termination) oftmals auch Klapp-TA genannt, gelegt werden. Das macht üblicherweise der Telekomtechniker, der deinen Anschluss in Betrieb nimmt. Du solltest dir natürlich gedanken machen wo die Klapp-TA hin soll und dorthin auch entsprechende Leerrohre bereitstellen.

In der Klapp-TA der Telekom ist das Glasfasermodem drin und eine Spleißkasette damit man die Glasfaser ordentlich verwahren kann. Daran klemmst du einen Router deiner Wahl mit einem normalen Netzwerkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo222
Danke für die Info. Ich hab heute auch bereits mit dem Bauherren-Service der Telekom telefoniert. Die Dokumentation der ausführenden Firma steht noch aus. Sobald diese vorliegt kann ich den nächsten Schritt veranlassen, meinen gewünschten Tarif buchen und einen Termin für den Techniker vereinbaren. Mal schauen ob das zeitlich klappt, noch sind es 1,5 Monate bis zum geplanten Einzug.
 
Vor mehr als einem Jahr waren die Prozesse des rosaroten Panther noch recht unausgereift, da hat sich das Einmessen der bereits vorhandenen Glasfaser dann auch mal ein viertel Jahr hingezogen.

Es wäre sehr nett, wenn Du hier weiter berichten könntest. Würde mich stark interessieren ob das mittlerweile besser läuft.
 
Kann ich gerne machen. Aktuell bin ich noch positiv gestimmt, dass es so weitergeht wie bisher und wir nicht ewig auf unseren Anschluss warten müssen. Nach Jahren bei anderen ISPs bin ich die letzten Jahre mit der Telekom sehr gut gefahren, und das trotz diverser Tarifwechsel (ADSL, VDSL, VDSL mit IP-Umstellung & Entertain) und Umzüge. Hoffe das bleibt jetzt so, und die Glasfaserleitung hält danach das was sie verspricht.
 
Kurzes Update: gestern kam auf einmal völlig unerwartet der Anruf einer mir nicht bekannten Elektrofirma, ob jemand auf der Baustelle ist, da man die Glasfaser einblasen möchte. War nicht das Elektrounternehmen, welches außen die Einführung in das Haus sowie die Installation des grauen Kastens vorgenommen hat, sondern ein weiteres von der Telekom beauftragtes Unternehmen. Die sind dann direkt zu Baustelle, somit sollte die Glasfaser jetzt auch eingeführt sein. Dann werde ich mal noch ein paar Tage abwarten bis die Dokumentation bei der Telekom aktualisiert ist, und dann mal schauen wie es mit einem Schalttermin ausschaut.
 
Nächstes Update: heute Nacht kam die Mail vom Bauherrenservice der Telekom, dass der Hausanschluss jetzt gebaut ist. Aktuell wird noch alles dokumentiert, was laut dem Schreiben bis zu 30 Tage in Anspruch nehmen kann. Parallel kann ich aber ab sofort die Telekom wegen meines neuen Tarifs kontaktieren. Danach fehlt eigentlich nur noch der Termin zur Schaltung inkl. Anbringung des ONT, oder?

Bzgl. dem ONT: ich habe gelesen, dass die Telekom den eigentlich immer neben den Hausanschluss setzt. Ich würde den aber gerne um die Ecke platzieren, da wo später der Serverschrank hinkommt und auch alle LAN-Kabel im Technikraum landen. Hintergrund: ein Gf-Kabel vom Hausanschluss zum ONT dürfte vermutlich unempfindlicher gegen Stromkabel sein als ein LAN-Kabel. Ich muss egal mit welcher Lösung am Strom-Hausanschluss und dem kompletten Sicherungskasten vorbei. Legt die Telekom das Gf-Kabel im Zweifel auch um die Ecke? Ich hab was gelesen, dass man schon den Kabelkanal vorbereiten soll, wenn man das möchte, sonst machen sie es nicht. Gibt es hierzu Erfahrungswerte?
 
Sie werden die Faser nicht einfach so an der Wand entlang legen, das ist richtig.
In Mehrfamilienhäusern kommt der ONT oftmals auch in die Wohnung/Wohneinheit, er muss also nicht zum Hausanschluss.


Grundsätzlich braucht der ONT ja Strom und wird i.d.R. dahin gesetzt wo es von Strom und Hausanschluss her Sinn ergibt. Ist die nächste Steckdose dort in deiner Serverschrankecke und es gibt einen brauchbaren Weg um die Faser zu führen sollte das kein Problem sein. Normalerweise hat der Techniker auch ein Spleissgerät dabei und macht die Faser dann passend.
Wenn du ein Rohr vorbereitest wo man das Gf-Kabel (ggf. auch mit Stecker) durch bekommt und keine superengen Winkel drin hast sollte das kein Problem sein.
Wenn er auf Anhieb nicht will, versuchs mit der guten alten Bestechung.
 
Wir bauen ja ein Einfamilienhaus, dementsprechend wird der ONT beim Hausanschluss verbaut. Aber gut zu wissen, dass der ONT in die Nähe einer Steckdose sein sollte. Die einzigen Steckdosen im Technikraum sind passenderweise da wo auch später der Serverschrank hin soll. Dann stehen die Chancen ja gut, dass ich den ONT auch da hin bekomme. Zumindest sollte der Umstand bei etwaigen Diskussionen mit dem Techniker nicht schaden.

Gerade eben hab ich auch meinen Magenta L mit 100/40 MBit gebucht. Gewünschter Schalttermin ist jetzt mal der 01.12.2018. Mal schauen wann es wird, der Einzug ist aktuell noch auf den 08.12. terminiert, wobei wir evtl. auch schon etwas eher reingehen, je nachdem wann das Haus fertig ist. Aber nachdem das TV-Signal zukünftig wieder über SAT und nicht mehr über Entertain kommt (und die Schüssel auch schon vom Elektriker montiert wurde), ist es nicht ganz so dramatisch. Das hat mich an Entertain immer so gestört, dass bei einem Netzausfall weder TV noch Internet noch Telefon ging. Hatten wir in den letzten 3,5 Jahren doch öfter mal. Jeder Schalttermin noch in diesem Jahr wäre für mich erst mal okay. Bin gespannt, aber bisher positiv überrascht über den reibungslosen Verlauf.
 
Zurück
Oben