• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Life is Strange: Reunion im Test: Benchmarks und Analysen einer strangen PC-Version

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Melmoth und JustAnotherTux
Ich habe es mir für die PS5 gekauft und freue mich schon drauf. Einfach Disc rein und zocken :)

Danke für den Test der PC Version

rehneeh schrieb:
Einfach Disc rein und zocken
Naja, nicht ganz. Disc rein, Spiel runterladen, zocken. Also wie auf Steam, nur mit Disc :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und 9t3ndo
Ähnlich wie WWE2K 26, das 2026 weiterhin mit FSR1 ausgeliefert wird.

Die Entwickler bekommen Performance und Qualität auf dem Silbertablett geboten und gehen den Minimalaufwand dennoch nicht.

Hinterlässt leider immer ein Geschmäckle, wie viel Zeit und Aufwand denn tatsächlich in die PC Adaption geflossen ist.

wie man auf die Idee kommen kann, auf die gängigen Upscaler DLSS und FSR zu verzichten, stattdessen ausschließlich das TSR der Unreal Engine 5
Da müsste doch evtl. mit Luma-Mod was gehen? (als reshade plugin)
DLSS und dann auch zusätzlich per Optiscaler FSR oder XeSS

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik ist ja nun nichts besonders und dann schafft die 5090 ganze 109 FPS bei 4k? Also technisch wohl eher mittelmäßige bis schlecht umgesetzt.

Sun_set_1 schrieb:
Hinterlässt leider immer ein Geschmäckle, wie viel Zeit und Aufwand denn tatsächlich in die PC Adaption geflossen ist.
Leider gängige Praxis bei den LiS Titeln, das Remaster damals auf Steam war quasi unspielbar so verbuggt war das zu Release. Hier wird Minimum Effort in PC Ports investiert.

Ein Grund hier maximal das irgendwann mal im letzte Preis Sale mitzunehmen.

Aktuell hat Valve aber noch keine Einordnung zur Steam-Deck-Kompatibilität für Life is Strange: Reunion bekanntgegeben.
Ich hoffe wenn die Steam Machine draussen ist wird GNU/Linux mit in den CB-Testparcours aufgenommen.

grad mal 8k peak, diverse artikel drüber..

Anhänge

• 17869.jpg
    17869.jpg
    363,1 KB · Aufrufe: 22
Man hätte im Test auch erwähnen können, dass das Spiel anhand der gezeigten Leistung echt hardwarehungrig ausfällt. Leider wird das mittlerweile als Normalität hingenommen.

Ohne DLSS/FRS grenzt heutzutage an eine offene Beleidigung an die Spieler... 😒

Nicht nur weil dies 2026 eigentlich Standard sein wollte, sondern auch wegen den Auswirkungen der Speicherkrise - Preise der Karten sind sehr hoch und neue Generationen sind nicht in Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
digdib schrieb:
Die Grafik ist ja nun nichts besonders und dann schafft die 5090 ganze 109 FPS bei 4k? Also technisch wohl eher mittelmäßige bis schlecht umgesetzt.
Na da wurde ja auch die "Crunch everything engine" aka Unreal Engine verwendet - wenn man bei dieser Engine alle Eyecandy Features aktiviert dann hat selbst ne 4000€ 5090 kaum noch Fps zu bieten.

der vorgänger lief auf der ps5 auch wie ein sack nüsse. übelstes geruckel, besonders in der bar.
weiß nicht was die da treiben bei der grafik, die ist ok, aber keineswegs was besonderes.

Zurück
Oben