Ich habe es schon mal in irgendeinem Thread erwähnt und sage es gerne wieder: Don't Nod sind nicht die "heiligen" oder "unfehlbahren", als die sie gerne dargestellt werden. Klar war LiS 1 ein absolutes Meisterwerk und ist für die meisten nach wie vor der beste Teil der Serie, stelle ich auch gar nicht in Frage. Dadurch aber darauf zu schließen, dass Don't Nod ja die Fortsetzungen viel besser hinbekommen hätte halte ich für eine gewagte These. Sowohl Before the Storm, als auch True Colors sind von Deck Nine und meiner Meinung nach absolut "LiS würdige Spiele". Schaut man dann mal auf die weiteren Werke von Don't Nod wie LiS 2 und Lost Records: Bloom & Rage erkennt man, dass auch Don't Nod nicht ausschließlich "perfekte" Spiele produziert. Zu letzterem kann ich fairerweise nichts sagen und LiS 2 hat mir sogar gut gefallen, aber die Kritiken zeigen ja genau worauf ich hinaus will. Einen "Lis 1 Effekt" konnten auch sie nicht erneut auslösen, auch wenn die Spiele nicht unbedingt schlecht ankamen.
Zu Reunion: Ich habe das Spiel gestern beendet und bin overall positiv gestimmt.
Prinzipiell bin ich sogar eher aus der Fraktion, dass man die Story mit Chloe hätte auf sich beruhen lassen sollen. Einige empfinden, dass ihre Entscheidung aus Teil 1 durch einen Nachfolger relativiert wird, was ich schon irgendwo nachvollziehen kann. Wenn man das aber als gegeben hinnimmt wie es jetzt nunmal ist, dann haben sie meiner Meinung nach doch einen ziemlich guten Job gemacht. Die Entscheidung des Spielers aus Lis 1 wird nicht plump ignoriert oder ein Ende als "richtig erklärt". Das Spiel leitet je nachdem passend ein und ist dabei im Rahmen der Serie durchaus glaubwürdig. Schließe mich da absolut der Aussage von oben an:
Technische Fehler gab es bei mir (PC / Steam) leider vereinzelt schon. Hatte 2x den Fall, dass das Spiel direkt im Introbildschirm abgestürzt ist. Zudem haben Max' Haare in manchen Situationen an den Rändern etwas geflimmert. Ganz so schlimm wie manch andere berichten (hauptsächlich Konsolenspieler?) war es aber bei weitem nicht.
Mein Fazit: Wer sich gar nicht mit dem Gedanken anfreunden kann, dass die Geschichte von Max und Chloe nach Lis 1 fortgesetzt wird, der sollte das Spiel eher ignorieren als sich zu ärgern. Für alle anderen, die nach den anderen Teilen mehr von LiS sehen wollen, kann ich das Spiel durchaus empfehlen. Es schließt die Lücke, die mit Double Exposure (absichtlich) hinterlassen wurde und ist für mich durchaus ein würdiger Abschluss.
Zu Reunion: Ich habe das Spiel gestern beendet und bin overall positiv gestimmt.
Prinzipiell bin ich sogar eher aus der Fraktion, dass man die Story mit Chloe hätte auf sich beruhen lassen sollen. Einige empfinden, dass ihre Entscheidung aus Teil 1 durch einen Nachfolger relativiert wird, was ich schon irgendwo nachvollziehen kann. Wenn man das aber als gegeben hinnimmt wie es jetzt nunmal ist, dann haben sie meiner Meinung nach doch einen ziemlich guten Job gemacht. Die Entscheidung des Spielers aus Lis 1 wird nicht plump ignoriert oder ein Ende als "richtig erklärt". Das Spiel leitet je nachdem passend ein und ist dabei im Rahmen der Serie durchaus glaubwürdig. Schließe mich da absolut der Aussage von oben an:
Klar ist das Game irgendwo Fanservice (was erwartet man auch sonst bei der Prämisse?), aber nicht auf dieser erzwungenen Art und Weise wie man es vielleicht befürchten würde. Das Pricefield geshippe hält sich tatsächlich in Grenzen.Astorek86 schrieb:Das Thema wird auf eine Weise behandelt, die mit der Chloe, die man aus LiS und BtS kennt, im Einklang zu bringen ist. Ich war auch extrem skeptisch dass sie Chloe zurückbringen, muss aber sagen, dass die Entwickler das wirklich gut und auf eine - in Ermangelung eines besseren Wortes - "ehrwürdige" Weise hingekriegt haben^^. Bin tatsächlich zufrieden wie sich das Spiel dem Thema annimmt...
Technische Fehler gab es bei mir (PC / Steam) leider vereinzelt schon. Hatte 2x den Fall, dass das Spiel direkt im Introbildschirm abgestürzt ist. Zudem haben Max' Haare in manchen Situationen an den Rändern etwas geflimmert. Ganz so schlimm wie manch andere berichten (hauptsächlich Konsolenspieler?) war es aber bei weitem nicht.
Mein Fazit: Wer sich gar nicht mit dem Gedanken anfreunden kann, dass die Geschichte von Max und Chloe nach Lis 1 fortgesetzt wird, der sollte das Spiel eher ignorieren als sich zu ärgern. Für alle anderen, die nach den anderen Teilen mehr von LiS sehen wollen, kann ich das Spiel durchaus empfehlen. Es schließt die Lücke, die mit Double Exposure (absichtlich) hinterlassen wurde und ist für mich durchaus ein würdiger Abschluss.