• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Life is Strange: Reunion: Neues Abenteuer mit Max und Chloe ist erschienen

Ich habe es schon mal in irgendeinem Thread erwähnt und sage es gerne wieder: Don't Nod sind nicht die "heiligen" oder "unfehlbahren", als die sie gerne dargestellt werden. Klar war LiS 1 ein absolutes Meisterwerk und ist für die meisten nach wie vor der beste Teil der Serie, stelle ich auch gar nicht in Frage. Dadurch aber darauf zu schließen, dass Don't Nod ja die Fortsetzungen viel besser hinbekommen hätte halte ich für eine gewagte These. Sowohl Before the Storm, als auch True Colors sind von Deck Nine und meiner Meinung nach absolut "LiS würdige Spiele". Schaut man dann mal auf die weiteren Werke von Don't Nod wie LiS 2 und Lost Records: Bloom & Rage erkennt man, dass auch Don't Nod nicht ausschließlich "perfekte" Spiele produziert. Zu letzterem kann ich fairerweise nichts sagen und LiS 2 hat mir sogar gut gefallen, aber die Kritiken zeigen ja genau worauf ich hinaus will. Einen "Lis 1 Effekt" konnten auch sie nicht erneut auslösen, auch wenn die Spiele nicht unbedingt schlecht ankamen.

Zu Reunion: Ich habe das Spiel gestern beendet und bin overall positiv gestimmt.
Prinzipiell bin ich sogar eher aus der Fraktion, dass man die Story mit Chloe hätte auf sich beruhen lassen sollen. Einige empfinden, dass ihre Entscheidung aus Teil 1 durch einen Nachfolger relativiert wird, was ich schon irgendwo nachvollziehen kann. Wenn man das aber als gegeben hinnimmt wie es jetzt nunmal ist, dann haben sie meiner Meinung nach doch einen ziemlich guten Job gemacht. Die Entscheidung des Spielers aus Lis 1 wird nicht plump ignoriert oder ein Ende als "richtig erklärt". Das Spiel leitet je nachdem passend ein und ist dabei im Rahmen der Serie durchaus glaubwürdig. Schließe mich da absolut der Aussage von oben an:
Astorek86 schrieb:
Das Thema wird auf eine Weise behandelt, die mit der Chloe, die man aus LiS und BtS kennt, im Einklang zu bringen ist. Ich war auch extrem skeptisch dass sie Chloe zurückbringen, muss aber sagen, dass die Entwickler das wirklich gut und auf eine - in Ermangelung eines besseren Wortes - "ehrwürdige" Weise hingekriegt haben^^. Bin tatsächlich zufrieden wie sich das Spiel dem Thema annimmt...
Klar ist das Game irgendwo Fanservice (was erwartet man auch sonst bei der Prämisse?), aber nicht auf dieser erzwungenen Art und Weise wie man es vielleicht befürchten würde. Das Pricefield geshippe hält sich tatsächlich in Grenzen.
Technische Fehler gab es bei mir (PC / Steam) leider vereinzelt schon. Hatte 2x den Fall, dass das Spiel direkt im Introbildschirm abgestürzt ist. Zudem haben Max' Haare in manchen Situationen an den Rändern etwas geflimmert. Ganz so schlimm wie manch andere berichten (hauptsächlich Konsolenspieler?) war es aber bei weitem nicht.
Mein Fazit: Wer sich gar nicht mit dem Gedanken anfreunden kann, dass die Geschichte von Max und Chloe nach Lis 1 fortgesetzt wird, der sollte das Spiel eher ignorieren als sich zu ärgern. Für alle anderen, die nach den anderen Teilen mehr von LiS sehen wollen, kann ich das Spiel durchaus empfehlen. Es schließt die Lücke, die mit Double Exposure (absichtlich) hinterlassen wurde und ist für mich durchaus ein würdiger Abschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Astorek86
Ich weiß nicht warum, aber der Funke ist bei mir bei Life is Strange nie übergesprungen. Ich fand die Story immer nur so mittelmäßig und auch die Charaktere sind mir eigentlich die ganze Zeit komplett egal gewesen. Ich habe Teil 1, Teil 2 und True Colors gespielt. Mir sind alle Teile komplett egal (aber ich liebe Quantic Dreams Spiele). Ich habe es dreimal versucht, einen weiteren Versuch wird es nicht geben.

prayhe schrieb:
Technische Fehler gab es bei mir (PC / Steam) leider vereinzelt schon. Hatte 2x den Fall, dass das Spiel direkt im Introbildschirm abgestürzt ist. Zudem haben Max' Haare in manchen Situationen an den Rändern etwas geflimmert. Ganz so schlimm wie manch andere berichten (hauptsächlich Konsolenspieler?) war es aber bei weitem nicht.
Das mit den flimmernden Haaren und teilweise auch Umgebungsgrafiken ist mir vereinzelt auch aufgefallen. Dachte zuerst, ich hätte irgendwo sowas wie FSR auf UltraPerformance am Laufen o.Ä. , und hab in den Optionsmenüs vergeblich nach einer Option gesucht, in der man das abstellen kann^^.

Gegen Ende des Spiels ist mir z.B. bei nicht zeitbegrenzten Dialogoptionen aufgefallen, dass die sog. Idle-Animationen unsauber sind: Der ein oder andere Charakter hat seine Animation auffällig neugestartet (kein sauberer Übergang zu "Animation Ende > Animation Beginn"), ein anderes mal hab ich als Chloe oder Max gespielt und du siehst von der Seite, dass sie schon in einer "Reden"-Animationsschleife gefangen ist, während das restliche Spiel noch darauf wartet, dass ich mich für eine Dialogoption entscheide. Nichts Dramatisches und passiert wirklich selten (vllt. 3-4x im gesamten Spiel ist mir das aufgefallen).

Dafür hatte ich zum Glück garkeine Abstürze o.Ä. , hab das Spiel in zwei Sitzungen komplett durchgespielt.

Übrigens, für alle Linux-User da draußen: Mit CachyOS, Proton-Cachy u. AMD-Grafikkarte von Anfang bis Ende auf "Hoch"-Preset durchgespielt ohne die geringsten Probleme^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_ und prayhe
Darken00 schrieb:
Den schlechten Userscore von Double Exposure kannst du getrost ignorieren, der kommt doch nur wieder von Hatern zustande, da im Spiel ein homosexueller und ein Transgender-Charakter vorkommen.
Hinzu kam der Preisaufschlag gegenüber den Vorgängerspielen.
49,99 € für die Standard-Version plus "Deluxe" und "Ultimate"-Versionen mit zweifelhaftem Mehrwert (T-Shirt-Texturen, Katzen-DLC), auch bei offiziellen Steam-Partnern wie GreenManGaming.

Reunion wird nun für 39,99 € angeboten, bei GMG mit März-Code für 33,99 €, im Humble Store für Choice-Abonnenten auch für 33,99 €.

Cohen schrieb:
Für Space Opera wären Telltales Guardians of the Galaxy und The Expanse zu nennen.
Die beide aber aus meiner Sicht nicht die Nuancen und zwischenmenschlichen Stärken eines Life is Strange haben^^
Auch ein Tales from the Borderlands könnte man mit in die Kiste packen, aber ein Spiel mit dem Writing eines Life is Strange in einem Space Opera Setting wäre halt mal was, was wir bisher noch gar nicht hatten, weswegen ich auch echt nichts gegen den Coming of Age Aspekt in dem Setting hätte.

Bei Büchern gibts da ein paar mehr, neben Aurora Rising fällt mir spontan noch "The long way to a small angry planet" ein, welches definitiv mehr zwischenmenschlich daherkommt als Aurora Rising.

TopKak schrieb:
Ich fand Chloe als Charakter von Anfang an einfach nur unerträglich und bin absolut nicht mit ihr warm geworden, egal wie viele Chancen ich ihr gegeben habe. Und ja, ich habe auch Before the Storm gespielt.

Max mochte ich hingegen umso mehr, weshalb ich mich auf das Wiedersehen in Double Exposure tatsächlich gefreut hatte, aber das Spiel war dann leider doch etwas unter meinen Erwartungen und vergleichsweise langweilig. Dass die Chloe jetzt zusätzlich zurückbringen ist für mich dann Grund genug, diesem Spiel gänzlich aus dem Weg zu gehen (oder es maximal in einem sehr starken Sale mitzunehmen).
Was ist mit den anderen Teilen?

@yamiimax Die haben keinerlei Relevanz für die Story um Max, deswegen hab ich sie nicht erwähnt. Gespielt hab ich aber tatsächlich alle Teile, wobei LiS2 in meinen Augen ein kompletter Totalausfall war. True Colors hat mir aber sehr gut gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
@TopKak LIS2 waren halt Jungen und das macht so einen Unterschied? Ich fand's ganz OK. True Colors war echt super. Der neue hört sich auch gut an. Tja trotz only Max war Double Exposure wohl auch nix woran lags?

Habs durch, hat mir tatsächlich wieder deutlich besser gefallen als die letzten Teile, auch wenn es nicht an Teil 1 herankommt, aber damit kann ich leben. Damals war es eben auch in seiner Art (teils) neu und hat viele schwere Themen stark angesprochen (aus meiner damaligen Sicht und persönliche Themen mit Verlust, was zu der Zeit einfach doppelt getroffen hat). Insgesamt finde ich Reunion aber gelungen und gut, nicht nur wegen einem Chloe "Bonus".

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Kommt bei weiten nicht an den ersten teil ran aber es war ein netter versuch und nostalgisch wegen Chloe.
Leider viel zu kurz geraten das ganze. Ich hätte es wohl mehr gefeiert wen das Spiel doch in Episoden aufgeteilt wäre wie der 1. teil

@csch92 Was ist kurz? 10 Stunden? Dachte es gibt NQ die das Spiel noch etwas länger machen sodass mind. 15 draus werden🤔

Zurück
Oben