Lifebook 8110 - startet nicht nach RAM-Wechsel

H

hinko

Gast
Hallo! Bei meiner Frage geht es um ein Lifebook 8110. Nach dem Einbau zwei neuer RAM Riegel fährt es nicht mehr ordnungsgemäß hoch. Piepen, dann nichts. Die RAM Riegel sollten kompatibel sein laut Verkäufer (4GB Samsung Dual Channel Kit: 2 x 2 GB = 4GB 200 pin DDR2-667 SO-DIMM). Nachdem Einbau startet das Notebook auch nicht mehr mit dem alten Speicher (1x1GB). Akku wurde beim Einbau blöderweise nicht ausgebaut (kann das zu einem Defekt geführt haben?). Gerät war aber aus und vom Netz getrennt.

Falls jemand einen hilfreichen Tipp hat, würde ich mich sehr freuen, danke!

Hallo,

erstmal keine Panik.

Als erstes solltest Du den Akku entnehmen, das Gerät vom Strom trennen (Netzteil)

Dann erstmal einen Speicher einbauen, von den Alten.
Welcher Steckplatz ist erstmal egal.
Dann ca. 30 Sekunden auf den Einschaltknopf drücken.
Akku wieder einbauen und Gerät einschalten.
Funktioniert dass --> Ausschalten den 2. Alten Speicher einbauen
Funktioniert dass ebenfalls dann mal nur einen Speicher der neuen probieren.
Funktioniert dass auch, den 2. neuen Speicher einbauen
fährt das Gerät dann auch noch hoch --> Memtest X86+ besorgen und Speicher testen.

Funktioniert vorher schon irgendwas nicht (alter Speicher), mal schauen ob die Bodenplatte des Gerätes entfernt werden kann (aufschrauben) und nach der Biosbatterie suichen und diese entfernen, Stecker ziehen je nachdem wie diese aussieht, dabei darf das Gerät keinen Akku eingebaut haben und nicht am Strom angeschlossen sein.
Dann mal 5-10 min warten und das ganze mit dem Speicher und wieder eingebauter/angeschlossener Biosbatteirie nochmal versuchen.

Funktioniert dass Gerät dann immer noch nicht, ist vermutlich das Mainboard defekt.

MfG

bendonsky

Danke für die schnelle Antwort! Der alte Speicher funktionierte wie gesagt nicht als er zum Testen (nachdem der Neue nicht funktionierte) wieder eingebaut wurde. Es war auch nur ein Riegel, 1x1GB. Aber den Tipp mit dem Halten des Einschaltknopf werde ich gleich mal probieren und berichten!

Hallo nochmal,

das mit dem Einschaltknopf ohne Strom ist eine Art Reset,
das Einbauen der alten Speicher danach ist nur ein Test.
um wieder einen definierten Zustand zu erreichen.

MfG

bendonsky

Das Drücken des Einschaltknopfs hat etwas geholfen. Der Rechner fährt "etwas weiter" hoch. Ich habe dann die Möglichkeit auszuwählen, ob ich Windows normal starten will oder die letzte funktionierende Version oder im abgesicherten Modus. Alles bring mich aber nicht wirklich weiter. Wähle ich Windows starten, landet er einem Moment später wieder bei derselben Auswahl.

Probeweise habe ich die neuen RAM-Bausteine nochmal eingebaut, aber da tut sich weiterhin überhaupt nichts beim drücken des Einschaltknopfs...

Hm. Ich werde wohl morgen mal einen Fachmann aufsuchen müssen?

Zurück
Oben