PC startet nach RAM-Wechsel nicht - 4x Piepen

ae55

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
11
Hallo,
Ich habe meinen PC (https://pcsupport.lenovo.com/de/de/... Products&searchType=6&keyWordSearch=PC2G9LSV) von den mitgelieferten 16GB RAM auf 32GB mit folgenden Modulen aufgerüstet:

https://www.amazon.de/Crucial-3200M...00583461&sprefix=ram+ddr4+cruc,aps,128&sr=8-2

Jetzt startet der PC nicht mehr richtig, selbst mit dem alten Modul (16GB) piept er nur 4x kurz.
Die Lüfter laufen, aber auf beiden Monitoren erscheint kein Bild.

Ein CMOS Clear hat leider auch nicht geholfen und es ist egal, wo ich welche Kombination aus altem, 1 neuem, beiden neuen RAMs einbaue, es piept nur 4 mal.

Was kann ich jetzt tun?

Viele Grüße

Aaron Eisele
 
3x lang 1x kurz ist nicht in der Liste.
Aber 3x lang deutet auf einen Fehler der Tastatur hin.
1703488128330.png
 
Sorry, hab mich vertippt. Es ist 3x kurz 1x lang...
 
Du hast beim Einbau darauf geachtet, dass der RAM auch richtig im Slot sitzt und er eingerastet ist?
 
Ja, er ist eingerastet, da sich die Sicherung beim einstecken von selbst geschlossen hat ("klick")
 
Das deutet auf einen Fehler im Speicherblock / Ram hin.
1703488496812.png

die 1 mal lang am Ende, kann möglicherweise sagen, dass die Fehlermeldung beendet ist?

Wie alt ist dein Gerät?
 
Am besten Bilder von dem Gebastel machen.
Ergänzung ()

ae55 schrieb:
Nach Handbuch durchgeführt?
 
Da ist nur 1 Ram verbaut.
 
Das ist auch der alte, um zu testen ob es damit geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ok, ich schätze, wenn du ihn auf Dimm 4 umsteckst, ändert sich auch nichts?
 
Ich finde die CR2032 Batterie in den Screenshots nicht. Wenn die leicht zu entfernen ist, baue sie mal für einige Sekunden aus, führe das CMos reset nochmal durch, setze die Batterie wieder ein.
1703490208163.png
 
Ich finde die Batterie leider nicht... geht es auch anders?
 
Da bin ich leider überfragt. Das ist ein fertig PC vom Hersteller, da hat man meistens nicht viel an Möglichkeiten, etwas an der Hardware zu ändern.
 
Die Batterie könnte von der Grafikkarte verdeckt sein
 
Im Bios müsste man bei Ramwerten die Command Rate von AUTO auf 2 oder 3 testen und abspeichern, auch den Ramtakt runter auf 2166 oder ähnlich.
Nach einem CMOS-Reset wird es wieder auf Default/Auto zurückgestellt und bleibt normalerweise immer auf 1 statt 2 oder 3 eingestellt.
Beim Einbau von 2 Modulen kann deshalb kein Startversuch erfolgen.
Erst muß mit altem Modul ein Startvorgang erfolgreich gehen und danach alles im Bios umstellen auf 2 oder 3.
Dann abspeichern, ausschalten neues Ram rein und wieder ins Bios alle vor Windowsstart prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben