LifePO4 Akkus laden mit welchen Ladegerät

coolbleiben

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.262
Hallo Computerbase
Ich möchte LiefePO4 Akkus laden und zwar ist das ein JMT-Akku und ähnliche andere. Sie haben kaum noch Spannung deswegen denke ich, ich muss die Zellen einzeln laden und nachschauen welche noch funktionstüchtig ist und welche nicht. Die Akkus die ich laden will haben alle einen Balancer.
Ich möchte am liebsten 12V (13,2V) laden und 3,3V laden können.

Ich finde den IMax B6 ganz gut aber auch ziemlich teuer für 66€ incl. AC/DC Anschluss. Vor allem brauch ich ja kein Ladegerät was Batterien ohne Balancer laden kann, denn ich habe nicht solche Anschlüsse da es Motorradakkus sind.
Ein IMax B6 kann man auch ohne AC/DC Anschluss kaufen für 45€ die Frage ist wie kompliziert ist es ein PC Netzteil daran anzuschließen oder macht es mehr Sinn ein Laptop Netzteil zu kaufen. Ich will ja einiges laden und testen nicht das das Netzteil mir den ganzen Strom aus der Steckdose holt.:D

Oder gibt es eine noch viel günstigere Methode, löten kann ich und mit Multimeter kann ich auch umgehen.
Ich mein Innenwiderstand von den Akkus könnte ich messen, damit kenne ich den Zustand, aber wie kann ich sie einzeln laden?
 
viel billiiger wird es nicht.
Was das ATX netzteil angeht: da kannst du i.d.r einfach an die 12v schine geghen. Brauchst halt min. 6A auf der schine. Das schaffen die meisten
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wirklich billige Ladegeräten meist auch genau das sind: Billig. Nicht preiswert.

Ich hatte bei verschiedenen Geräten nach kürzester Zeit tote LEDs, ausgefallene Displays und zu geringe Ladeschlusspannung (die nicht an den Akkus lag).
Bei zweien brach schlicht die Ladespannung sofort auf ein Viertel der gewollten Spannung ein. Da musste ich die Akkus mehrfach neu einsetzen, bis dann mal richtig geladen wurde.

Ich lade 3C bis 6C LiFePos und LiPos bis 12.000mAh und bin mittlerweile bin bei einer Kombination aus Ladegerät und Netzteil gelandet die zum Kaufzeitpunkt bei rund 300€ lag (und das ist ja auch "nur" Mittelklasse).... das geht sicher auch günstiger, aber so richtig billig bleibt eben auch oft "billig".
Ergänzung ()

Ps.: Wenn du uns sagst, wieviele Akkus du gleichzeitig laden können möchtest, welche Kapazität die haben und welche Laderate gewünscht ist, können wir ja mal ein paar Modelle raussuchen.

Ohne diese Angaben kann ich dir jetzt ganz unterschiedliche Modelle Posten, die im Endeffekt vielleicht alle nichts für dich sind (zu wenig Anschlüsse, zu viele.... zu niedrige C-Rate... etc). Ich vermute mal, deine JMT Akkus verkraften nur 1C Ladestrom? Wie hoch ist die Kapazität?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Ich möchte LifePO4 Akkus laden, die haben 4 Zellen, eine Zelle sollte in max.12h fertig geladen sein. Eine Zelle ist 5AH groß und von den kleineren Akku 1AH. Ja die JMT Akkus soll man nur mit 1C laden.

Ich denk das beste wäre wenn ich alle 4 Zellen von einen Akku gleichzeitig lade und balance oder wie wichtig ist das?

Das Netzteil von guter Qualität: Bequiet 500W hab ich im PC aber der PC hat nur einen I5 mit integrierter Grafikeinheit könnte ich also den Imax B5 auch an den PC anschließen wenn er an ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
coolbleiben schrieb:
Ich möchte LifePO4 Akkus laden,
Dann verabschiede dich von den PC Netzteilen und bau dir ein Labornetzteil. Da kannst du dann die Ausgangsspannung und Strom einstellen, wie du es gerade brauchst.
coolbleiben schrieb:
eine Zelle sollte in max.12h fertig geladen sein.
Bei 1C sind diese Zellen in 2 Stunden voll geladen.

Ich hab mir mein altes Ladegerät vor zwei Jahren mit diesem Teil und einem 19 Volt 10 Ah Netzteil komplett umgebaut.
Und ich beräue, dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe.

Der vorteil an dem Teil ist, du kannst Spannung und Strom in 0,01 Schritten einstellen.
Man kann bis zu 10 Profile anlegen (und sie auch ganz schnell umändern).
Der Lüfter springt erst ab einer Last von 10Ah an und geht bei unter 10 Ah auch wieder aus.


Ach ja, Lifepo Akkus würde ich nicht unter 3,5Volt Einzelzellen Spannung laden, denn man lässt viel zu viel an Leistung liegen.
Viel wichtiger ist es, die Entladeschlussspannung pro Zelle nicht unter 2,7 Volt fallen zu lassen.
Die angegebenen 2,5Volt ist schon unterste Grenze und schadet schon den Zellen.
 
Zurück
Oben