News Light Mount & Dark Mount: be quiet! macht Tastaturen leise und modular

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.742
Mit den Fullsize-Tastaturen Light Mount und Dark Mount wagt sich be quiet! in den Gaming- und Peripheriemarkt. Während die Light Mount ein typisches Eingabegerät nach „Gaming-Standard“ ist, verspricht die Dark Mount mit modularem Konzept und Display-Tasten Flexibilität. Dem Unternehmensnamen sollen beide gerecht werden.

Zur News: Light Mount & Dark Mount: be quiet! macht Tastaturen leise und modular
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, flo.murr, cosmo45 und 11 andere
schade hätte mehr Mut mit Hall Effekt Schaltern gewünscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrdk, Exlua, Caffenicotiak und 16 andere
wenn die dinger gut sind, wieso nicht.

man muss aber auch sagen, dass gerade die "chinesen" beim thema mechanische tastaturen in den letzten jahren ordentlich was bewegt haben.

ich habe hier eine coolermaster und eine fnatic mini streak mit cherry reds und "damals" waren die richtig "gut", aber im vergleich zu meinen aktuellen akko und keychron tastaturen kann man die echt vergessen.

also bequiet muss da bei der qualität schon ordentlich reinhauen, wenn das was werden soll, zumal es ja nur normale mechanische werden und keine hall switches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und RaptorTP
Kein Interesse, wäre der rechte „TKL-Block“ ebenfalls modular, sodass 60% plus F-Row möglich wäre oder den Block nach links verschieben zu können als „Linkshänder-Version“, sehr gerne.
Aber so ist es mir nicht innovativ genug.
 
Finde ich interessant, aber der Preis ist echt heftig. Aber wenigstens mit Linux Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, Zocker1996, Simon1511 und 10 andere
Ich hätte mir eine kabellose Option gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, aid0nex, QuerSiehsteMehr und 5 andere
Finde ich tatsächlich ganz interessant, weil ich eine TKL-Tastatur habe und den Num-Block bei der Arbeit gelegentlich doch vermisse. Andererseits hoffe ich, dass meine Tastatur noch ein paar Jahre hält und es für mich kein Thema wird.
No Escape schrieb:
Kein Interesse, wäre der rechte „TKL-Block“ ebenfalls modular, sodass 60% plus F-Row möglich wäre oder den Block nach links verschieben zu können als „Linkshänder-Version“, sehr gerne.
Inwiefern ist man als Linkshänder da im Nachteil? Wer mit 10 Fingern schreiben kann, bei dem spielt die Händigkeit doch kaum noch eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
be quiet! steigt mit der Übernahme von Mountain fünf Jahre zu spät in den Tastaturmarkt ein.

Können nicht mit Wooting, Ducky oder Keychron konkurrieren, der Drops ist gelutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abexa, SirToast, zcomputerbasez und 3 andere
Ich kann dieses furchtbare Geklicke gar nicht leiden. Zum Glück ist da Logitech schon einige Schritte weiter. Mit den richtigen Mechaniken muss man eine Tastatur auch überhaupt nicht erst dämmen und sie ist trotzdem lautlos. Ein hoch auf die MX Keys und die Silent Taster der Mäuse 😅

Naja, bin mal gespannt auf das Ergebnis, hoffentlich gibt's einen Test bei CB 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Schuster, bleib bei deinen Leisten! ☝️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinthor4s, aid0nex, roaddog1337 und 7 andere
Erinnert mich an Logitech G15, mit Makros rechts angeordnet und mittigen Media-Panel. Die Tastatur ist sicherlich interessant, aber meiner Erfahrung nach, haben mich die Makros immer gestört.
 
Herrjemine :D
Jetzt hatte ich grade den Entschluss gefasst eine GMMK 3 zu kaufen, und jetzt kommt noch eine Tastatur, die auf den ersten Blick voll in mein Anforderungsschema passt. Und sogar weniger kostet, trotz der ganzen Spielerreien.

-MK schrieb:
Ich kann dieses furchtbare Geklicke gar nicht leiden.
Mechas muessen nicht klicken. Find ich auch doof.
Aber es gibt ja auch tactile und lineare Keyswitches, die sind nur laut, wenn man durchdrueckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Boimler schrieb:
Inwiefern ist man als Linkshänder da im Nachteil? Wer mit 10 Fingern schreiben kann, bei dem spielt die Händigkeit doch kaum noch eine Rolle.
Habe ich einen Nachteil erwähnt, für mich macht es schon Sinn, den Maincluster am rechten Rand zu haben beim Zocken, die Maus dichter an der Tastatur.

cblh.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Lautstärke ist mir ziemlich egal beim Tippen, nutze aktuell die Sharkoon Pure Writer mit Kailh Blue Switches, die sind ziemlich laut ;)

Aber das Gesamtkonzept gefällt mir sehr gut, zum einen dass der Nummblock auch links angebracht werden kann (auf den Bildern könnte man vermuten, dass er auch separat betrieben werden kann, würde das gerne genauer wissen)
Zum Anderen, freut mich das extremst, dass die Konfiguration per Browser (für Linux) möglich ist.

Das sind 2 absolut relevante Punkte für mich, wenn das Tippgefühl passt, ist das eine sehr interessante Tastatur (lineare Tasten kommen für mich nicht in Frage, daher sind nur die schwarzen Taster eine Option)

Ich bin gespannt auf detailierte Tests, bzw. hoffentlich finde ich eine Möglichkeit mal "Probe" zu tippen. Bei dem Preis muss ich mir sicher sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, TheBear1517 und aragorn92
bitte mit flachen tasten wie die ultra Low profile von cherry, aber in komplett leise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DellTree, fox40phil, Delirus und 2 andere
Hmm ich nutze eine steelseries Apex Pro 3 und zwar vor allem nur deshalb weil man die Beleuchtung ohne Software bequem einstellen kann.

Denke das könnte bei der auch gehen oder zumidnest die Profile abzurufen wenn sie einmal eingestellt sind.

Werde ich mir mal merken.
 
Zurück
Oben