News Light Mount & Dark Mount: be quiet! macht Tastaturen leise und modular

schattenhueter schrieb:
Hast du genauere Informationen?

Also laut Homepage Listan, hat Listan Mountain übernommen. Somit sind sowohl be quiet als auch Mountain Marken von Listan. Wie die jetzt genau rechtlich firmieren lässt sich so einfach nicht finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: schattenhueter
Mountain war vom selben CEO wie Listan und meines Wissens auch das Personal.

Im Grunde ist es eine Mountain Everest V2

Ich bin dafür definitiv nicht die Zielgruppe - aber alle die in den ganzen Threads nach noch einer 100% Tastatur von der Stange schreien werden damit glücklich werden

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Trimipramin
lutzpime schrieb:
Finde ich interessant, aber der Preis ist echt heftig. Aber wenigstens mit Linux Support.
Mal sehen wenn die Tastaturen kommen wir diese in Tests Abschneiden. Und wo die Straßenpreise liegen werden. Für die einfache Version würde ich höchstens 80 Zahlen wollen. Die andere Maximal das doppelte.

Was ich nicht mag ist wenn die Schalter selber leuchten.
Ansonsten ist die Light Switch mal vorgemerkt, Test muss man abwarten.

Gefällt mir Optisch gut. Ob die aber viele Abnehmer findet... mal Tests abwarten

Erstmal wie immer vielen lieben Dank für den Test. :)

Danke auch hier an die Kommentare, ..wusste doch das mich die Tastatur an Mountain erinnert, hehe^^

Persönlich nicht mein Ding, freut es mich aber doch wenn es mehr Alternativen am Markt gibt. Und wenngleich mein erster Gedanke war "Schuster bleib bei deinen Leisten", so kann offen sein für Neues ja nicht schaden.

Was ich grundlegend nicht gut finde, ist diese Fixierung auf "sie muss leise sein". Also.. versteht mich nicht falsch.. natürlich sollte sie leise sein. Aber das liest sich für mich persönlich immer ein wenig so, als wolle man "einen schön klingenden Motor akkustisch abwürgen".

...wenn er denn hier schön klingt ohne das ganze Dämmmaterial.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Viper_780
Nach Netzteilen gefühlt der nächste Markt mit den größten Margen und inzwschen unverschämten Preisen :evillol:

Mehh.
Über das Design lässt sich ja streiten. Immerhin sind die BeQuiet Produkte mittlerweile dahingehend kein Totalausfall mehr. Wirklich schön finde ich die beiden Tastaturen hier aber auch nicht. Aber das ist schließlich Geschmackssche. Viel schlimmer finde ich den Preis und was man dafür bekommt. Silent-Switches und Hot-Swap sind ja schon mal nicht schlecht. Aber Switches Plate-Mounted? Da hätte man sich das Füllmaterial im Inneren quasi auch schon schenken können... Ohne Gasket-Mount ist das nix aus meiner Sicht. Und nicht mal Kabellos? Uff.

Positiv dagegen kann man die Modularität des größeren Modells hervorheben. Das schneidet dadurch preislich auch besser ab. Aber 170€ für das 100% nicht-modulare Layout mit den genannten Nachteilen... Puhh, nein, da gibt es wesentlich bessere Konkurrenz. Der zweite positive Punkt ist die Herangehensweise an die Software. Web-Lösung und optional native Software sind gut.

Insgesamt nichts halbes und nichts ganzes diese Tastaturen, aus meiner Sicht.

svigo schrieb:
mehr Mut mit Hall Effekt Schaltern

Dem aktuellen Trend nachzuhecheln hat nicht viel mit Mut zu tun. ;)

ReactivateMe347 schrieb:
da kaufe ich doch lieber eine große und eine kleine Tastatur und zahle noch immer weniger als die Hälfte.

Andere würden argumentieren, dass man für den Preis noch nicht mal eine halbe gute Tastatur kriegt... Alles eine Frage des Anspruchs. ;)

flynn9 schrieb:
Oder mir selbst bei Keychron passiert, von drei Fragen nur eine und dann so beantwortet:
Ich "wie lang ist eigentlich das Kabel?"

Fairerweise muss man sagen, dass die Klientel höchstwahrscheinlich das mitgelieferte Kabel nie benutzt. Das ist immer nur Pro-Forma dabei, quasi. Das mitgelieferte Kabel meiner Tastatur ist direkt in der Kabelkiste gelandet. Alleine mein USB-Kabel mit Aviator-Plug hat so viel gekostet wie andere hier für ihre ganze Tastatur ausgeben. :lol:

TempeltonPeck schrieb:
Bin ich der einzige der "laute" mechanische Tastaturen mag?

Kommt drauf an, was man als laut bezeichnet. Wenn Du derjenige bist, der auf Clicky Switches (MX Blue und Co.) steht, dann ja, bist Du in der Minderheit. :D

Ansonsten kann ich mit Silent auch nicht viel anfangen. Bei mir muss eine Tastatur schön "thocky" oder "marbly" klingen. :D

c-3 schrieb:
Ohne Hall Effect jetzt schon veraltet...

Siehe oben. Nicht jeder weill Hall-Effect Switches. Der praktische Nutzen hält sich auch in Grenzen. Persönlich nehme ich lieber das bessere Tippgefühl und die größere Auswahl bei Switches inklusive vielseitigem Hot-Swap Sockel mit, statt Hall-Effect.

Anders bei Gamepads. Da würde ich keines mehr ohne Hall-Effect oder TMR kaufen.

-=[CrysiS]=- schrieb:
Numpad links ist schon bisschen krank

Wenn überhaupt Numpad, dann links! 🤷‍♂️

djducky schrieb:
Tastaturen, die weder kabellos noch flach sind.

Das hatten wir ja schon öfter. Die Mehrheit will halt keine flachen Tastaturen. Daher bleibt es auch eine Nische, bzw. wird eben nur vereinzelt bedient. Aber es ist ja nicht so, dass es für dich nichts gäbe. Wenn man mit ANSI leben kann, bspw. die sehr schicke Iqunix MQ80.

RaptorTP schrieb:
Ich brauche doch einfach nur den Knob.

Das gibt es doch wie Sand am Meer. Such dir halt eine aus von den drölfzig Modellen mit Knob?

TeaShirt schrieb:
Bilder ich mir das nur ein oder hat die Tastatur sehr viele Ähnlichkeiten zur drisch eingestellten
everest max von mountain?

Wurde ja schon mehrfach im Thread beantwortet und im Artikel steht es auch...
BeQuiet hat Mountain übernommen.

Do Berek schrieb:
Was ich nicht mag ist wenn die Schalter selber leuchten.

Wie meinst Du das? Wie soll es denn sonst leuchten? Die LED sitzt ja auf dem PCB unter dem Schalter.
Oder meinst Du, Du willst nicht den beleuchteten Switch sehen? Ja, dann darfst Du keine Tastatur mit Plate-Mount kaufen, sondern musst dich nach PCB-Mounted umsehen. IMHO auch die bessere Variante, nicht nur aus optischen Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
Display.. Modular.. der Preis! Ich bin da definitiv nicht die Zielgruppe. Meine Logitech Mechanical ist leider ziemlich laut, aber ansonsten bin ich völlig zufrieden.

MaverickM schrieb:
Das hatten wir ja schon öfter. Die Mehrheit will halt keine flachen Tastaturen. Daher bleibt es auch eine Nische, bzw. wird eben nur vereinzelt bedient. Aber es ist ja nicht so, dass es für dich nichts gäbe. Wenn man mit ANSI leben kann, bspw. die sehr schicke Iqunix MQ80.
Das ist auch nur ein Tastatürchen, keine Tastatur...

Boimler schrieb:
Finde ich tatsächlich ganz interessant, weil ich eine TKL-Tastatur habe und den Num-Block bei der Arbeit gelegentlich doch vermisse.
So einen Num Block kann man sich doch günstig bei Amazon kaufen, für das gelegentliche Nutzen.
Ist doch wie mit den CD/DVD Laufwerken.

MaverickM schrieb:
Das gibt es doch wie Sand am Meer. Such dir halt eine aus von den drölfzig Modellen mit Knob?

Es gibt Modelle bei denen ich mir das wünsche. Und viele eben nicht.

Das Modell hat einen Knob, aber eben auch die blöden Makro Tasten.

Das einzige was noch interessanter wäre, wäre eine flache Tastatur, mit Knob und ohne Makro.

Es gibt Tastatur wie Sand an Meer. Aber leider auch viel Schrott.

TempeltonPeck schrieb:
Bin ich der einzige der "laute" mechanische Tastaturen mag? 🙈
Nein. Ich gebe meine blauen Switches nicht mehr her.

DaZpoon schrieb:
und hatte mir deswegen vor Jahren eine Sidewinder X6 gekauft. Die war allerdings qualitativ so schlecht, dass sie nach ein wenigen Jahren unbrauchbar war.
Naja, nicht wirklich. Die war schon sehr gut.
Hatte sie auch selbst viele Jahre im Einsatz und einige andere hier scheinbar sogar immer noch, bzw bis vor Kurzem.
Und das für ne Tastatur die irgendwas zwischen 15 und 20 Jahren alt ist.

Sinatra81 schrieb:
Schuster, bleib bei deinen Leisten! ☝️

Dann hätte BeQuiet also für immer ausschließlich bei ihren Netzteilen bleiben sollen?

Na Gott sei Dank hast du diese Firma nicht beraten.

Finde das Konzept prinzipiell sehr interessant. Leider sind Macro Tasten auf der linken Seite einer Tastatur - wie bei der Light Mount - für mich ein No-Go und die Dark Mount wäre mir viel zu teuer.
Schade!

Klingt alles toll. Aber 250€ sind nicht so toll für den Vollausbau.

sikarr schrieb:
Du musst bedenken die Schalter sind geschmiert, da ist also Öl drinn, da sind bestimmt Sonderzölle drauf ;)
XD.

Naja vorgeschmierte Schalter kosten keine Welt.

Und zur not kann man das mit bissel arbeit auch selber machen.

260Euro finde ich auch sehr happig, hab hier ne SGK50 S3 PBT mit Gateron Yellow und die ist absolut fine und sehr leise.

Und hat 90Euro gekostet..

Zurück
Oben