Lightroom Alternative / Affinity ?

YomDom

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.785
Guten Morgen,

ich fotografiere Hobbymäßig und habe jahrelang die Bilder über LR5 auf dem Macbook bearbeitet - damals war die Welt für mich in Ordnung, einmal 70€ bezahlt und fertig ist das.

Das hat auch alles immer geklappt bis ich Genie auf Catalina geupdatet habe und dann 32Bit Anwendungen (u.a. LR) nicht mehr unterstützt wurden. Das war zu diesen Zeitpunkt primär ärgerlich, aber die Fotografie ruhte dann einige MOnate ein wenig.

Im Oktober ging es dann nach AMsterdam und danach habe ich aufgrund der vielen Fotos etwas neues gekauft: Affinity Photo für das iPad Pro 2018. Das gefällt mir auch ganz gut, nur ist das Handling für meine Begriffe am iPad umständlich - viele Unter-Unterfunktionen, die erst in einem dritten Schritt erreichbar sind. Ich will nur RAW entwickeln, das macht es für mich relativ aufwändig - deutlich aufwändiger als in LR.

Da eine Abo Version von LR für mich nicht in Frage kommt, weil ich einfach nicht regelmäßig nutze will ich einmal zahlen, wenn in 3 Jahren ein cooles Update da ist auch gern nochmal. Nur eben nicht monatlich.

Ich habe jetzt im Mai einen neuen Rechner gekauft und im Juli einen 27' WQHD Monitor, da würde ich die Geschichte jetzt auch gern hin umziehen. Jetzt die Frage:

Ist Affinity am PC auch so verschachtelt wie am iPad oder ist das dem kleineren Display und der Touchfunktion geschuldet ? Könnte ich evtl das iPad quasi als Grafiktablett nutzen (theoretisch kann ich ja einfach den MOnitor ans iPad hängen, habe dann aber wieder die aufwändige Menüführung). ?

Gibtes vllt Alternativen, die ich nicht bedacht habe ?

Viele Grüße YomDom
 
Ich benutze darktable als Lightroom Alternative: https://www.darktable.org/
Man muss sich ein wenig umgewöhnen, danach gehts gut.
Affinity habe ich auch geholt - allerdings nicht für den RAW Workflow getestet bisher. Ansonsten ist das Handling ähnlich wie im Photoshop, einige Sachen macht es besser, andere mMn schlechter. Negativ fallen mir auf Anhieb nur 2 Punkte ein: Der Update Prozess ist manuell inkl. Download im Browser und wenn man ein Affinity Programm offen hat, ziehts im Hintergrund dauerend Leistung obwohl gar nichts zu tun ist (zumindestens bei mir so auf 2 verschiedenen Systemen).
 
Ich würde es einfach ausprobieren, es gibt ne kostenlose Testversion.
Generell halte ich LR und co in vielen Bereichen als Alternativlos.
 
Ich kann nur für Affinity Photo sprechen und bin da sehr begeistert von. Habs im Angebot für 25€ gekauft, bezahle aber mit meiner jetzigen Erfahrung in x Jahren gerne die 50(?)€. Für mich steht Affinity in dem Bereich PS in nichts nach und bietet dafür sogar noch echt gute Features.
 
Eigentlich ausschließlich RAW Entwicklung - ich will quasi die Lightroom FUnktionen haben ohne Lightroom abonnieren zu müssen :D

Ich weiß, dass Affinity Photo deutlich mehr kann, davon nutze ich aber nur einen kleinen Teil, einfach weil ich es nicht kann und auch nie das Bedürfnis hatte bspw den Himmel vollständig zu ersetzen.

Außer dem "alten" MB Pro von 2012 habe ich keinen Mac, das ist auch kaum mehr in Benutzung. Das ist also keine Option.
 
Aber willst du denn auch eine Fotoverwaltung wie Lightroom haben oder reicht dir ein Editor? Affinity hat halt keine Verwaltung. Das ist eine Photoshop Alternative.
 
Eine Verwaltung wäre schön, aber kein muss. Das kann ich auch über eine Ordnerstruktur Regeln. Wichtig wäre eine übersichtliche RAW Entwicklung à la Lightroom. Da sah das von @Qubit eingeworfenen Raw Therapee ganz gut aus, das werde ich wohl am WE mal testen - ist ja gratis :D
 
Eventl. wäre ART noch eine Alternative.
Das ist ein "Ableger" von RawTherapee und soll etwas einfacher zu bedienen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el osito
Darktable ist okay, aber die Umstellung dauert. On1 raw ist auch ganz gut, nutze ich aktuell. Nicht ideal aber der Umstieg ging recht schnell.
 
Eventl. wäre auch noch Silkypix eine Alternative (ist bei den Kameras von Panasonic dabei).
Sofern die Kamera unterstützt wird, könnte Version 8 Pro (aktuell Version 10) über "Franzis.de für 20€ einen Blick wert sein.
 
Zurück
Oben