Lightroom Rechner für ca. 2000€

Sebastian_AT

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
3
Hallo ihr lieben,

Ich brauche einen Rechner der ausschließlich für die Verarbeitung von Fotos genutzt wird; mein altes System ist aus dem Jahr 2013

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • nein auf keinen Fall

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
85% Lightroom, 2% Photoshop, Rest Mail und Internet
In Lightroom bearbeite ich ca. 60.000 RAW´s Pro Jahr (wobei ca 140.000 RAW´s aufgenommen werden jedoch schaffen es lediglich maximal die Hälfte der Fotos in die Auswahl)
Ich arbeite mit der CreativeSuite von Adobe.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking ist kein muss, er sollte jedoch nicht zu laut sein 😉

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich verwende 2 Monitore des Typs Dell UP2516D Monitor und beide werden mit 2560x1440 betrieben

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Ja, haben einen alten Rechner, wobei ich bis auf die Festplatten nicht´s weiterverwenden würde:


    Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230v2
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb RAM
  • Mainboard: kann ich jetzt nicht auswendig sagen
  • Netzteil: BeQuiet ca 500Watt
  • Gehäuse: Fractal Design R5
  • Grafikkarte: GTX 970
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 850 Evo
    1TB Samsung M.2 970 Evo Plus
    4TB HDD WD keine Ahnung welche genau
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
noch vor Mai, bevor die Hochzeitssaison startet (bin Hochzeitsfotograf)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
natürlich will ich ihn selber zusammen bauen 😉


Ein großes Fragezeichen ist für mich AMD Ryzen oder Intel????
Hier wird bei diversen Benchmarks oder auch PC-Hardware empfehlungen ausschließlich auf die Import und Export Geschwindigkeit sowie das Rendern der Vorschau eingegangen.
Selbst bei meinem alten System hat mich die Geschwindigkeit des Import und Export noch nie gestört, dass für mich Passive Zeit. Da sitze ich sowieso nicht neben dem Computer und schaue zu wie er die Bilder lädt.
Für mich ist die Aktive Zeit/Aktive Tasks wichtiger, also wo ich vor dem Computer sitze, die Belichtung hoch und runter drehe, den Kontrast anpasse und die Farbtemperatur ändere und hier soll alles flüssig laufen. Bei meinem aktuellen System muss ich immer wieder warten, bis sich nach dem ich die Regler bewegt habe auch am Bild etwas ändert, das soll mit dem neuen System am Besten in Echtzeit möglich sein.
Hier wird immer wieder betont, dass hoher Takt und IPC wichtig ist und eben Intel noch die Nase vorne hat. Ist diese Aussage noch Aktuell? Ich bin hier aber kein Spezialist, deswegen die Frage an euch Spezialisten, welche Komponenten würdet ihr empfehlen?
Intel oder AMD Ryzen? Wenn Intel keinen großen Vorteil bietet, würde ich klar auf einen Ryzen setzen
Wie viel RAM? 32/64GB? Und welche Taktrate?
GraKa? Zukünftig werde ich hin und wieder kleine Videos schneiden (aber das ist nicht mein Fokus und das darf auch länger dauern)
Festplatten will ich alle übernehmen
Die Frage zum Schluss ist mein Budget zu niedrig?

Ich sage jetzt schon Danke für euren Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow!
Nur nicht zuviele Infos auf einmal!


Edit:
Sry! hab wegen DarkMode den Text nicht gesehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming, SpamBot und 5clowne
Emojis ersetzen keine Infos! ^^

@Nero1
Danke für den Hinweis. Auf dem Smartphone mit aktiviertem Darkmode ist da tatsächlich kein Text vorhanden.
 
Bitte mal die Formatierung der Farbe aus deinen Antworten rausnehmen, im Dark Design sieht man literally gar nix.
1582629942587.png
(Was hier ja auch bereits auf Verwirrung stößt^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Ist mit Zaubertinte geschrieben, Ihr müsst den Text markieren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Weißt... Das eigentlich Problem hier ist nicht potente Hardware zu finden. Sondern dass du nach wie vor auf Lightroom statt Capture One setzt!

Hardware mit guter P/L ist sicher der Ryzen 3900X, 64gb 3200'er Ram, MSI Tomahawk B450 Max Mainboard, 2 TB SSDs MX500, Nvidia 1660 Super für GPU-Acceleration....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
0-8-15 User schrieb:
Für Lightroom reicht in meinen Augen auch eine GTX 1650.

Ja, durchaus denkbar. Ich habe die 1660 Super genannt, weil 6GB statt 4GB Speicher und somit etwas mehr Leistungsreserve besteht auch in Punkto Videoschnitt. Mag aber sein dass es die 1650 genauso tut für Lightroom allein.
 
Wenn man mehr als 2x DP haben will, kommt man bei Consumergrafikkarten von Nvidia nicht um die 1660 herum, traurigerweise. Reichen 2 Monitore per HDMI/DP, reicht eine GTX1650 aus.

GPU-Beschleunigung ist bei Lightroom absolut unterentwickelt. Hier hilft nur der Umstieg auf eine andere Software.
 
Die meiste Performance bekommst du durch einen Wechsel von lightroom zu capture one.

Capture one kannst du mit Kernen füttern bis zum abwinken. Dazu noch eine einigermaßen starke gpu für die open CL beschleunigung und capture one reißt dir 50 Megapixel raws runter wie handybilder aus 2013.
 
Hi,

auch wenn ich selbst von Lightroom auf CaptureOne umgestiegen bin (ich will kein Abo Modell) muss ich sagen, dass dort auch nicht alles super ist. Lightroom soll (ich habe es nicht mehr gegestet) von der Performance und auch Fuji Support deutlich besser geworden sein.

Was mich zum Beispiel einfach nur nervt ist die fehlende Panorama Funktion (für Hochzeiten sicher nicht so relevant).

Was die Leistung angeht: Definitiv AMD. Aus meiner Sicht reicht auch ein 8-Kerner (wenn die Import/ Export Zeiten jetzt nicht so wichtig sind): https://www.pugetsystems.com/pic_disp.php?id=58284 - Der 12-Kerner ist komischerweise in den für dich relevanten Punkten langsamer als der 8-Kerner (Libary and Develop)

Andererseits sind 300€ Aufpreis von 8 auf 16 Kerne auch nicht viel, wenn man sich so die Objektiv- und Kamerapreise anschaut :)

MFG
 
Ich behaupte auch mal einfach, 2.000€ für einen Lightroom-Rechner sind Perlen vor die Säue - ist so wie das aufziehen der besten Rennreifen auf einen Trabi. LR ist mittlerweile einfach ein Haufen Softwareschrott und auf quasi jeder Hardware langsam, weil die HW nicht gescheit ausgenutzt wird.

Bevor wir dir hier weiter Capture One empfehlen: bist bzw. wärst du grundsätzlich bereit, auf C1 zu wechseln? Weil wenn nein, braucht dir das sonst auch keiner mehr empfehlen - aber wie die Vorposter bereits richtig angemerkt haben, ist die Performance deutlich besser und - meiner Meinung nach - kommt man auch schneller zum Ziel, wenn man mal die etwas andere Oberfläche verstanden hat.
 
Danke für euren Input erstmal. Echt nett, wie ihr mir hier weiterhelft. Für 2020 habe ich erstmal einen neuen Computer geplant, da ich mir dachte, da kann ich mit wenig Aufwand viel Zeit gewinnen. Auf Capture One wollte ich auch umsteigen, aber das ist dann schon eine leichte Umstellung des Workflows und ein rein arbeiten in eine neue Software. Das Projekt Capture One wollte ich mir dann für nächsten Winter aufsparen. Zumindest weis ich jetzt erstmal wohin die Reise geht und ich kann ja jetzt mein System schon für C1 vorbereiten. LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
M.Ing schrieb:
Ich behaupte auch mal einfach, 2.000€ für einen Lightroom-Rechner sind Perlen vor die Säue - ist so wie das aufziehen der besten Rennreifen auf einen Trabi. LR ist mittlerweile einfach ein Haufen Softwareschrott und auf quasi jeder Hardware langsam, weil die HW nicht gescheit ausgenutzt wird.
seh ich auch so.. 3600er Ryzen und schnelle SSD, 16 bis 32gb Ram und ne 1060er Graka reiche für LR aus.
alles andere ist Geldverschwendung.
Mit 800-900 euro ist da locker was zu machen und er wird keinen Unterschied zum 2000€ PC bei LR merken.
 
Die 2000 Euro würde ich zwar auch nicht ausreizen, aber einen 3900X finde ich hier schon angebracht. Noch dazu, wenn der PC wieder 7 Jahre ohne Upgrade durchhalten soll. RAM ist momentan sehr günstig, da würde ich wirklich gleich 64 GB nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Also es wird zumindest ein 3900X werden und auch 64gb RAM. Ich überlege mir nur noch bis zum Wochenende ob ich auf den 3950X upgrade. Ich werde dann wenn alles läuft hier mal ein Foto Posten ;)
 
Zurück
Oben