Limited Editions bei Filmen.. oder auch doch nicht?

Endless Dark

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Da in ein paar Tagen Avatar auf Blu-ray erscheinen wird, habe ich mir diesen direkt in der Limited Edition vorbestellt. Nun ist mir aber aufgefallen das dieser in dieser Version noch immer verfügbar ist. Ist das bei so einem gefragten Titel denn normal? Es ist nicht nur dieser Titel, bei vielen anderen gab es schon das selbe. Es gibt eine Limited Edition und 2 Jahre später gibt es diese immernoch zu kaufen.

Verstehe ich das Wort "Limited" hier irgentwie falsch? Heisst das nicht eigentlich das dieser Film in dieser Version auf eine bestimmte Anzahl limitert ist? Warum gibt es jedoch nirgentswo einen Zähler wieviele es davon gibt und welche Nummer man selbst hat? Ich hatte in meinem Leben gerade mal 2 DVD's in einer Limited Edition wo eine Nummer aufgedruckt war wie z.B. No. 5124/10000 oder sowas. Warum gibt es das bei anderen Filmen nicht und wer garantiert eigentlich das es wirklich eine "limited" Version ist? Kann es sein das viele Hersteller hier bewusst das ganze mit "Special Edition" gleichstellen?

Grenzt sowas nicht schon an Betrug? Mich würde nämlich wirklich mal interessieren wieviele Exemplare es von der Avatar Limited Edition in der Blu-ray Fassung gibt.

Was meint ihr dazu? Sehe ich das falsch?

Viele Grüße,
Endless Dark

Solange Leute die "Limited" Edition kaufen, wird diese sicherlich auch nachproduziert. mMn

und was hat das dann mit "limited" zu tun? Wieso nenn die es dann nicht "Diese Version ist eine Limited Version, aber nur weil wir damit noch mehr Kohle machen, weil der Kunde so blöd ist und glaubt er hat ein einzigartiges Exemplar, bezahlt das doppelte des Preises und hat trotzdem nur eine ganz normale Massenproduktion" ?

Weil der Kunde denken soll, er bekomme etwas besonderes. Dabei bekommt er "nur" ein paar Specials.
Ein Beispiel : Ich hab mir mal bei Bioshock die 10€ Version ausser pyramide genommen. Die Verpackung sah halt hässlich aus. ( son großer Kasten ) Für 25€ gabs das ganze dann in schicker DVD Hülle. dann zuhause hab ich den Kasten aufgemacht und was war drn? Richtig die 25€ Version.

Weil es sich als limited besser verkauft :p

Ich für meinen Teil schau mir einfach an ob mich die "Extras" die auf der Bluray, DVD, usw. sind interessieren oder mir den Mehrpreis wert sind. Ob da eine Zahl drauf steht und ich die 533/1000 habe ist mir persönlich egal. Einige Sammler sind da bestimmt anderer Meinung.

mfg

Andreas

Auch ein Beispiel von mir.
Damals habe ich mir die dicke 300 Box mit Helm kaufen wollen , sollte 50€ kosten. Hatte aber leider zu dem Zeitpunkt nicht so viel Geld. Nach 4 Wochen war die Box ausverkauft und nicht mehr zu bekommen. 2 Monate später gab es eine neue Box mit größerem Helm und besser verarbeitet .....

Neues Beispiel:
Ich bin ein Werner gucker , nen Kollege hat sich damals ne Box wo alle Teile drinnen sind gekauft für 30€ und Limitiert war sie auf 20.000 glaube ich. Guck mal bei Ebay was die nun bringt.... die gehen nie unter 80€ weg.

Ich finde bei den Meisten Filmen ist es unnötig eine Limited zu kaufen , aber manchmal kann man auch nen Schatz erwischen die wirklich irgentwann out of Print wird.

Limited ist kein geschützter Begriff in dem sinne.

Limited kann sowohl bedeuten, dass diese Version:

1. Nur für eine bestimmte Zeit in dieser Form angeboten wird (Battelfield BC 2)

2. Sie auf eine Weltweite Stückzahl limitiert ist (setzt Multi-Lang voraus z.B. BD´s)

3. Auf einen Anbieter limitiert + auf eine nicht näher definirter Größe beschränkt ist.
---

Wobei ich Arzuriel dem 2. Beispiel zustimme. Wer etwas sucht und nicht gleich kauft, der erwischt schon die ein oder andere Perle, z.B. Stargate im Silber Digipack (Release: 45,- p. Staffel, VK Ebay >60,-, teilweise >90,-), SGA zum Release gab es das Digipack mit Holocover. Bei Avatar oder Herr der Ringe würde ich z.B warten, da am Ende des Jahres die Ultimate Edition noch erscheind. Sowas sollte man immer mal im Netz nachforschen, ob eine erweiterte Fassung geplant ist.

Beispiel von mir noch Star Wars normal Version, THX Version. Kaufpreis war identisch nur Art und Umfang war bei THX Größer.

dumm nur für uns Sammler da wir gern 2-3 Euro mehr ausgeben um nen Digi oder Tin-Dose im Regal zu haben :D

suche ja immer noch meine Werner Box oder die ein oder andere CD im Digi :D

Zurück
Oben