Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Ich glaube dass ist eher auf dem BF1-Multiplayer bezogen.
 
@HisN
Du meintest wohl 4C/4T Prozessor Besitzer. Mit meinem i7 läuft alles seit dem ersten perfekt. ;)
 
Genau die meine ich :-)
 
Und die nicht-K-Modelle kann an wirklich gar nicht übertakten?

Danke nochmal, wenn auch etwas OT... :-/
 
Guten Tag,
hoffe das ich hier richtig bin

Mein System:
I7 4770K 4.0 Ghz (40-50 % prozent ausgelastet)
Gigabyte Z87 Sniper
16 Gb DRR3 1800
Seit letzer Woche eine Zotac Gtx 1070 Amp Extreme
und seit Montag Dell s2716Dg WQHD 144 hz Monitor g-sync

Im moment spiele ich BF1 auf Ultra habe im druchschnitt 78 FPS - 83 Fps (Shadowplay ausgeschalten) g-syn on.
Nun meine frage kann ich noch mehr fps rausholen aus meinem system ohne die Grafikkarte zu wechseln?
Mein Arbeitskollege meint wenn ich mir einen 6700K Skylake holen wurde und dabei auf DDR4 umsteigen würde täte ich 10-15 FPS haben.
Ist das den so richtig was er sagt?
 
Schau Dir die Auslastung der Graka an.
Hängt die bei 99%, so bringt eine schnellere CPU in Deine Settings NIX, denn sie ist der Flaschenhals.

Ansonsten skaliert BF1 über die IPC, über die Anzahl der Kerne und über den Takt. Der der Skylake mehr IPC als der Ivy hat, skalieren die FPS bei gleichem Takt, skalieren die FPS bei höherem Takt.
SOLANGE Deine Graka nicht ausgelastet ist.

So einfach isses.


Hier mal ein Beispiel was die Kern-Skalierung betrifft. Das ist zwar nicht ganz genau das, was bei Dir passieren würde. Aber es zeigt worauf ich hinaus will.
Meine Graka z.b. bekomme ich mit meiner CPU erst voll ausgelastet (in der Mini-FHD-Auflösung) wenn ich 16 Kerne an der CPU arbeiten lassen :-)

https://www.youtube.com/watch?v=DqbQ8oIb8G8
https://www.youtube.com/watch?v=WPcaFpr2Ov4
https://www.youtube.com/watch?v=ssYIkjZwsoA
https://www.youtube.com/watch?v=au9jcrS0aC8
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei ist die grafikkarte bei 100% auslastung.
Sprich der knackpunkt ist der GPU und nicht der CPU, korrekt?
Also würde sich kein wechsel der CPU Mobo und Speicher lohnen.
Was würdest du den dann noch empfehlen?
 
bam_alter schrieb:
Mein Arbeitskollege meint wenn ich mir einen 6700K Skylake holen wurde und dabei auf DDR4 umsteigen würde täte ich 10-15 FPS haben.
Ist das den so richtig was er sagt?
Wenn er das gesagt hat, dann würde ich ihm auf der Arbeit ab sofort tunlichst ausm Weg gehen. :evillol:
 
bam_alter schrieb:
Also bei ist die grafikkarte bei 100% auslastung.
Sprich der knackpunkt ist der GPU und nicht der CPU, korrekt?
Also würde sich kein wechsel der CPU Mobo und Speicher lohnen.
Was würdest du den dann noch empfehlen?

Na wenn die Graka der Knackpunkt ist, weil sie ständig auf 100% Läuft. Dann hast Du zwei Möglichkeiten:
Stärkere Graka oder Graka-Settings runterstellen.
Aber da wärste auch ohne mich drauf gekommen, deshalb denke ich nicht dass es das ist was Du wirklich wissen wolltest.
 
Ja da hast du recht .), bin mir halt am überlgen ob ich mir doch noch ne gtx 1080 holen aber die 200 euro ist halt auch ne menge Geld.
Kennst du dich den mit der G-sync/144hz sache auch aus?
 
Nein, sorry. Mir war Auflösung immer wichtiger.
 
Ich habe eine solche Kombination (i7 6700K, DDR4 3200 CL15, GTX 1070, 1440p 165Hz Monitor) und frage mich, wie man nur auf 80 fps kommt. Solche Werte habe ich nur, wenn die CPU limitiert, sonst eher ~100 FPS.

Wenn deine Karte wirklich immer mit 99-100% ausgelastet und dabei auch wirklich hoch taktet, bleibt dir nichts anderes übrig als auf eine 1080 zu wechseln. Locker mal >20% schneller.
 
Hmm, also ich komme bei Amiens wirklich ständig auf <80 FPS. Prozessor läuft mit Stock Werten. Da habe ich mit 1440P und Ultra Settings eigentlich immer Drops auf 75 FPS. Parallel geht die GPU Last auf 83% zurück was klar für ein CPU Limit spricht.

Es ist schon wirklich erstaunlich ^^.

Ich habe meinen 4790K + 32GB DDR3 2400Mhz und Asus Maximus VII Hero an einen Kumpel verkauft, der auch meine GTX1080 von Palit gekauft hat.

Bei dem läuft das Spiel (OC auf 4.5Ghz) absolut butterweich und er hat selten Drops auf < 100FPS. Ich habe ständig massive Drops mit dem 6700K. Temperaturen der CPU unter Last maximal 42°C.

Beide benutzen wir Windows 10 AE und DX11, beide den gleichen Monitor ^^. Ich verstehe das nicht so ganz =P.

Ich finde auch BF1 < 100FPS eher ruckelig....
Ergänzung ()

Oha, ok...irgendwas stimmt nicht, aber ich weiß nicht was.

Meine CPU taktet nicht mehr auf 4.2Ghz hoch, sie bleibt bei 4Ghz stehen. Außerdem läuft der Speicher nur mit DDR4 2133Mhz (1066Mhz) anstatt mit 3700Mhz... oO

Im Cinebench 15 liege ich bei nur 856Punkten, sonst habe ich default 980 oder so und mit OC 1090 Punkte....da fehlt also eine Menge an Power. Im Bios ist nichts komisches eingestellt...

Habe der CPU jetzt sogar mal 1.2V gegeben, was für 4.2Ghz totaler Overkill ist, keine Besserung. Was könnte das sein, jemand eine Idee?
 
Graka die ganze Zeit voll ausgelastet.
 
@odst
ausserdem sehe ich das du antialiasing komplett aus hast ich hab das an, und du hast den vertical syn an ich ich auch aus.
Und ich hab Direct x 12 an.
Leider sieht man bei deinen Vid nicht die FPS

mit MSI Afterburner kannst du es im Game anzeigen lassen
 
Was... Man sieht die FPS nicht? Guck nochmal nach. Der Reiter heisst einfach anders ;)
 
ahh sorry hab es wegen der maus nicht gesehen ^^
also wenn ich antialiasing ausmachen habe ich auch weit über 100fps
 
Zurück
Oben