Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Limitiert der Hub?

Tobi13

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir vor einigen Jahren mal diesen Hub zugelegt.
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SF1005D-Netzwerk-frustfreie-Verpackung/dp/B000FNFSPY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1426511074&sr=8-1&keywords=lan+hub
Hatte immer nur DSL 100 bzw 2000 und momentan eine 50.000 Leitung von Kabel BW.
Verbindung sieht folgendermaßen aus.
Modem/Router -> 20m LAN -> Hub -> PCs
Jetzt bekomme ich bei einem Speedtest maximal 15.000 und die LED am Router leuchtet orange, was auf eine Einschränkung hinweißt. Verbinde ich den Router direkt mit dem PC habe ich die volle Leistung. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass der Hub mein Flaschenhals ist. Dieser unterstützt aber 100mbit, was normal ausreichen sollte? Oder habe ich diesbezüglich einen Denkfehler und muss die 100mbits / 5 rechnen? Weil ja auch fünf Ports?
Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen. Evtl auch über eine Empfehlung, für einen Hub/ähnliches?
Es hängen zwei PCs an gennantem Hub.

mFg Tobi

1. Das ist ein Switch, kein Hub.
2. Ja, die Verbindung ist shared... alle Teilen sich die 100mbit Leitung zum Router.

Die Einschränkung - warum die Lampe an ist - könnten die 100mbit sein.
Schließ mal dein PC an das Kabel an was in den Switch geht - wirds dann besser?

Wenn aber nur ein Gerät am Switch hängt solltest du die volle Bandbreite haben.

Der Switch teilt die Bandbreite aber dynamisch auf. Das heißt mehrere Geräte untereinander können auch 100 Mbit/s haben. Nur eben insgesamt pro Port nicht mehr.

Wie gesagt bei direkter Verbindung Router -> PC läuft alles einwandfrei. Dann werde ich mir wohl einen neuen Switch/Hub zulegen müssen. Finde es nur ein wenig komisch, dass das Problem auch auftritt wenn nur der eine Pc am Switch hängt. Somit müsste man ja prinzipiell nichts sharen.

Mit switch 20m lan + 1,5m
Ohne nur das 20m Kabel.
Sobald der switch dazwischen ist, blinkt der Router nur noch orange.

Nur weil ein Switch mit 100MBit/s verbindet, heisst es nicht automatisch, dass dieser dann auch 100MBit/s verarbeiten und durchleiten kann. Bei besonders günstigen Komponenten kann es auf unter 1/4 Nennleistung einbrechen, ich erinnere da nur an die FB3360, die trotz 100MBit/s connects nur 20-25MBit/s durchleiten konnte, was an einer zu geringen Prozessorleistung liegt.

@Samurai76: Du meinst die WAN -> LAN Passthrough Leistung eines Routers. Bei Switch gibt es das Problem normal nicht, da jeder noch so billige Switch heute die nötige Leistung hat.

Kann schon sein, dass der Switch dazwischen funkt und mit einem Gbit Switch bist du auch in Zukunft auf der sicheren Seite.

die 50 mbit WAN Leitung sollte nicht durch einen 100 mbit Switch ausgebremst werden. In der Firma hatten wir mal ein ähnliches Problem, da war die Ursache die Erkennung der Bandbreite durch die Netzwerkkarte. Meistens stehen die auf AUTO, sollten also 100 mbit oder 1 gbit eigenständig erkennen. So auch bei uns, was dazu führte, dass der Durchsatz auf unter 10 mbit eingebrochen ist. Nach manueller Umstellung der Ports auf 100 mbit waren dann auch die vollen 100 mbit verfügbar.

Zurück
Oben