limitiert die CPU 2 GPUS ?

Menerem

Cadet 4th Year
aloha ich hab mir nen neues system zusammengeschraubt und hab da nen kleines "prob"

also:

ich habe mir nen E6850 geholt
2x 8800gts 512mb
4gb corsair 800mhz xms2
asus striker 2 formular

der rest ist denke ich mal uninteresant...

also: ich habe die Grafikkarten übertakten lassen
auf:

memory: 1008
Core: 738
Shader: 1728

und habe dann halt nach dem ocn gebenched... als erstes single gpu

(3dm06 default settings)

vorher im 3dm 06 : 12.264 Punkte und dannach 13.966 Punkte

dann mit beiden gpus im alternativen Bild-rendering 2

vorher 14232 Punkte und nach dem ocn 14424 punkte

dann hab ich mich gewundert das der unterschied so gering ist und hab bei dem laden angerufen und die sagten das die grakas zuviel power hätten sodass die cpu das einfach net packt.... und das ich die doch auch Ocn lassen solle um so die gesammte leistung der grakas zu bekommen nun haben die mir gesagt das sie die cpu auf 3,6 ghz schrauben wollen..

meine Frage ist das wirklich "realistisch" das die cpu mit 3 ghz die 2 grakas so stark limitiert? ich mein 1 gpu ist nun fast so schnell wie das sli vorherOo
und wenn ich das wirklich machen lasse auf die 3,6 ghz hat wer ne ahnung wieviel mehr leistung ich im sli erwarten darf?

AW: limitiert die CPU 2 GPUS ? bitte um Hilfe !

Ja lustig, wenn du die CPU übertaktest steigt schon alleine deswegen der Score in 3Dmurks 06... wie wärs mal mit Spiele testen und nicht Benchmark spielen ? 3Dmurks 06 sagt garnix aus... es ist nur eine kleine Hilfe um zu sehen ob dein System auch so läuft wie es sollte.

Nur so als Beispiel:

Du hast jetzt, sagen wir mal 100 FPS in irgendweinem Spiel und wenn die die CPU übertakten haste dann 110 FPS in dem Spiel. Nun will ich mal sehen ob du da nen Unterschied bemerkst...

gruß
monkey

Übertakten LASSEN?
Kriegst du dann Garantie für die OC-Werte von dem Laden oder wie?

Reicht dir denn die Performance nicht?

Was kostet OCen lassen eigentlich?

Und zum Thema: Wirst wohl auch bei manchen Spielen mehr FPS haben, aber du wirst es kaum merken.

Kann man die kostenlose Version des 3DMark06 mit Kantenglättung laufen lassen, über den Treiber mein ich?
Wenn das geht, aktiviere mal 4x AA und 16x AF, dann sollte es einen deutlichen Unterschied zwischen Einzelkarte und SLI geben.

@ iron_monkey
Natürlich kann man den 3DMark hernehmen, um die Performance zwischen SLI und Einzelkarte zu messen :rolleyes:
Es sind in diesem Test zwar "nur" zwei GT, aber der Unterschied liegt bei über 50 Prozent (4x AA/16x AF)...

Zuletzt bearbeitet:

Jo, ich kann das bestätigen habe ja auch ein SLI-System mit zwei 88GT un nen e6850! Ich habe aber auch meinen CPU auf 3,6Ghz hochgetaktet! Und das macht sich bei einem Sli-System wirklich gewaltig bemerkbar, den ich kann bestätigen das die CPU ein bissel limitiert! Also, stimme dem ruhigens Gewissen zu der e6850 mit der Taktfrequenz absolut keine Probs zumindest läuft er bei mir schon seit einem halben Jahr so, wenn du einen guten CPU-Kühler hast ist das auch wirklich kein Problem, bei einen Boxedlüfter würde ich nicht mehr wie höchsten 3,45 takten lassen das reicht dir auch völlig aus im normal Fall...

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bissel helfen!

greetz

Hi cooles Stystem hast du mit den 2 8800GTs und dem e6850!
Wenn ich fragen darf wie viel haste denn bezahlt für das system ?
Und was kostet eignetlich ocen lassen und haste dann noch garantie?(das interessiert mich auch!)
Ganz klar dein system limietert durch deine Cpu !
Aber mit mehr Cpu takt solltest du noch mehr Performacne haben!

mfg

interesant das von einem laden machen zu lassen ^^ wenn die da Geld für nehmen würd ich das an deiner Stelle lieber selbst machen, eseiden es bleibt im Rahmen und die geben dir Garantie

und 3,6 Ghz macht glaube ich nicht jeder E6850 locker mit, meiner brauchte für 3,6 Ghz beim neuesten Bios 1,408V unter Last was ich auf dauer als zu hoch erachtete, beim alten Bios wollte es garnet
und 3,45 Ghz aktuell laufen schon mit 1,312 unter Last! also am besten selbst übertakten das is ja net so schwer, hab mich auch bisschen eingelesen und dann gings ganz leicht und man entwickelt ein gefühl dafür was geht und was nicht

wenn du nen Guten Kühler hast und die Vcore nicht allzu hoch anheben musst kannst das auch im Alltag so fahren

Grüßle
Fana

@ Floh

ja klar kann man das, ich beziehe mich allg. auf den 3D Murks... und dieses ständige mehr Punkte haben wollen.

Wollte ihn nur dazu brigen endlich zu zocken und das gebenche sein zu lassen bei der Hammerkiste die er hat ;-)

gruß
monkey

danke für die vielen Blumen ^^ also zum ocn lassen ^^ 2 grafikkarten machen lassen kostet 24,99€ und die geben 2 jahre garantie darauf das die karte hält.... bei cpu und ram ocn lassen wollen die allerdings 50 mücken dafür haben geben aber garantie das die teile die bearbeitet wurden 2 jahre halten und haben mir noch gesagt das sie mir 3,6 ghz garantieren da ich die cpu dort gekauft habe ... sollte die es net packen bekomm ich ne neue die es schafft....

zum spielen ... ^^ ich warte noch auf Age of conan aber in der zwischenzeit zogge ich Herr der ringe online (trail key) und crysis ( langweillig) und sonst verrotte ich vor meinem pc und langweillie mich =)

also ihr seit sicher das die cpu der gpu nen riegel vorschraubt? und meint ihr mit 3,6 ist der käse gebacken?

zu den kosten.... da ich nen asus freak bin hat mich die mühle 1500 € gekostet... ^^ aber das war mir zu dem zeitpunkt egal xD.....

erm das letzte mal als ich mich an der cpu versucht habe habe ich den fsb um 1 erhöht und durfe das bios resetten xD das hat mir gereicht und nun lass ichs machen xD habe aber schonma das bios aufs neuste gemacht das die das net noch extra machen müssen xD

erm ich habe mit dem boxed lüfter 42 grad unter 2 tägiger dauer belastung.... Oo ich hoffe der ist dann dafür ausreichend =)

da fällt mir noch ein xD ich hab mir das asus striker II formular geholt und hab mir sagen lassen das es net so das wahre zum ocn wäre meint ihr mein "traumtakt" von 3,6 ghz ist in gefahr?

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung die 3te xD)

Rest uninteressant? Nicht was vergessen? >Welches NT hast du?

wenn NT netzteil ist isses nen bequiet straight power 600 w ^^

SLI im Treiber und Bios aktiviert? Poste mal nen GPUz Screen.

hier das bild von gpu z ich hoffe das reicht xD

Zuletzt bearbeitet:

meine Vermutung hat sich nicht bestätigt. PCIe läuft auf 16x 2.0. bin mal am überlegen.

so auf anfage habe ich nun den 3dm06 auf 1280x1024 mit 4xAA/16xAF laufen lassen und hier macht sich ein deutlicher unterschied zwischen single karte und sli im AFR2 bemerkbar

single:9376 punkte

sli:13146 punkte

und was nu ?!

dann würde ich sagen, läuft dein System optimal. Nur bei den Anwendung, die du getestet hast, ging hald nicht mehr und da war dann eine Karte so unterfordert, dass nicht mehr geht? Kann mich auch täuschen.

gut aber woran liegt das dann das es leute mim selben sys gibt und deren einziger unterschied ist der cpu takt und die haben ca 25% mehr punkte im 3dm06 ( ohne cpu punkte ) also muss ja ihrgentwas sein Oo

wie viel Unterschied bei der CPU? Wenn ich mich nicht täusche, dann kann man beim 06er mit einer starken CPU viel rausholen.

naja der unterschied ist halt von standart 3 ghz auf 3,6 ghz oder meinste punkte?

nene schon CPU. Vielleicht haben manche ihr Graka noch übertaktet, oder haben sich ne übertaktet Graka gekauft? Naja 600mhz ist nicht ganz soo wenig.

Zurück
Oben