• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Limitiert meine CPU hier?

k0ntr

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4.232
Ich spiele Tarkov und habe festgestellt, dass weder GPU noch CPU auf 100% ist. Mir fällt auf, dass meine GPU sehr mit dem Takt herumspringt. Weshalb kann es noch konstant laufen wie die CPU? Der einzige grosse Unterschied von den beiden Screenshots ist, dass ich die Auflösung geändert habe. Von Full HD auf eine Stufe runter (weiterhin 16:9).

tark1.JPG


tarkgpu2.JPG

Ergänzung ()

die GPU springt egal bei welcher Auflösung immer zwischen 1100 - 1700 MHz.
 
Hallo,

bitte einmal das komplette System posten.

Desweiteren liest man hier im Forum sehr oft, das Tarkov extrem schlecht programmiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
aktuell in Spielen eine CPU auf 100 % zu bekommen ist aussichtslos ... also ja deine GPU zeigt an das die CPU zu langsam ist weil sie mehr könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Faustregel: wenn die GPU nicht bei mindestens 80-90% ist, ist die CPU der limitierende Faktor - oder die Settings zu niedrig.

Das muss aber nicht heissen, dass die CPU "zu schwach" ist, sondern kann auch darauf hindeuten, dass bei dem Spiel einfach nicht mehr geht. Vielleicht skaliert die Engine nicht ordentlich mit Kernen, usw.
 
psy187 schrieb:
Hallo,

bitte einmal das komplette System posten.

Desweiteren liest man hier im Forum sehr oft, das Tarkov extrem schlecht programmiert ist.
i5 8600
rx 5700 xt red devil
23gb ddr4 2666mhz
aktuellste win 10 version
 
Egal welche CPU du kaufst, spätestens bei Streets gibt jede CPU auf und du hängst hart im CPU Limit.
 
Dein RAM ist knapp: 19GB sind in Gebrauch. du hast 24 GB. Du solltest mit HWiNFO64 testen, ob die Auslagerungsdatei genutzt wird. Das würde enorm bremsen...
 
k0ntr schrieb:
i5 8600
rx 5700 xt red devil
23gb ddr4 2666mhz
CPU alt und relativ schwach.
GPU eher am Limit.
RAM langsam, aber mehr geht mit der CPU halt nicht. 23GB sinds aber sicherlich nicht.

Für Tarkov ist die Hardware alles andere als üppig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und lazsniper
xxMuahdibxx schrieb:
also ja deine GPU zeigt an das die CPU zu langsam ist weil sie mehr könnte.

Die CPU ist aber nur zu 30-80% ausgelastet.
Entweder ist VSync an, ein Power Limit aktiv oder das Spiel einfach schlecht programmiert.
 
Bei der RAM Angabe kann es ein einfacher Zahlendreher sein. 23 statt 32
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
k0ntr schrieb:
Ich spiele Tarkov und habe festgestellt, dass weder GPU noch CPU auf 100% ist.
Wieso will man, dass die GPU auf 100% Last läuft? Stehst du auf irrwitzig laute Lüfter? Auf hohe Stromverbräuche? Auf Spulenfiepen? Auf unsaubere Frametimes?

Captain Mumpitz schrieb:
Faustregel: wenn die GPU nicht bei mindestens 80-90% ist, ist die CPU der limitierende Faktor - oder die Settings zu niedrig.
Ich mag diese Pauschalaussagen überhaupt nicht. Bei mir trifft diese Faustregel niemals zu. Weder GPU noch CPU erreichen bei mir in gängigen Spiele-Szenarien auch nur annähernd 100% - gut so, sonst wäre etwas in meinem System (für mich) zu langsam. 33% sind mir bei meiner 3060 Ti am Liebsten (ca. 65-70 Watt), 50% sind noch okay, bei über 75% Auslastung schaue ich, ob sich Details sinnvoll reduzieren lassen. Ich will immer genügend Overhead in der Leistung jeder meiner Komponenten haben.
 
Zurück
Oben