Limitiert die CPU und wenn ja wie stark?

Qbix

Lieutenant
Moinsen,

meine Frage bezieht sich einfach auf die Tatsache, dass ja bei so ziemlich jedem Grakatestparcour auf CB.de ein möglichst starkes System genutzt wird, damit die CPU-Limitierung möglichst gering ausfällt.

Im Zuge dessen würde mich jetzt mal interessieren, ob meine CPU, zusammen mit dem Mainboard, meine Graka stark ausbremst bzw. ab welchen Einstellungen das nicht mehr der Fall ist.

Meine Hardware findet ihr in der Sig, die CPU läuft mit 2,83 GHz Standardtakt, da ich damals noch eine C1-Stepping-Version erwischt habe (keine Häme plox).

Als maximale Auflösung kommt für mich atm "nur" 1680x1050 in Frage.

Der CPU hat ausreichend Power, da dürfte nichts limitiert werden, bist du denn in irgendeinem Spiel unzufrieden mit der Performance?

Reicht...ein bisschen OC'en könntest noch.

Zwirbelkatz schrieb:
Die Frage ist, warum du deinen Prozessor nicht einfach mit Standardspannung auf 3400MHz betreibst. Falls du einen guten Kühler hast sehe ich da mit deiner Hardware prinzipiell kein Problem.

Wie betreibe ich den mit Standardspannung mit 3,4 GHz? Multiplikator kann ich nicht erhöhen und. Bitte um Aufklärung ^^

Hab nen AC Freezer 7 Pro, wenn ich mir die Temperaturen unter Last anschaue ist Luft nach oben. In der Theorie.

@ KoreaEnte

Nein, nicht dass ich wüsste, ich wollte es nur in der Theorie ausschließen :-)

EDIT: Achso ja, FSB :D Hab nix gesagt :D

Zuletzt bearbeitet:
eine limitierung ist bei dir ausgeschlossen. gab doch sogar nen test in einen der größereren hardware magazine im letzten monat, weiß nur nicht welche

aber etwas oc könnte die cpu schon vertragen ;)

übertakten kannst du nur über den FSB

Und warum nicht über VCore? Ist der Spielraum wirklich so gering beim Q9550 mit C1-Stepping? :/

Zuletzt bearbeitet:
weil die cpu mit normalen Vcore den Takt erreichen kann und stabil laufen sollte. Vcoreerhöhung wird nur benötigt, falls die cpu mit dem neuen Takt instabil laufen sollte...

Wenn ich den FSB erhöhe leidet aber auch mein MoBo oder nicht?

kommt drauf an wie hoch der angegebene fsb des mainboards ist

Für die 3,4Ghz brauchst du nur FSB400, das steckt das Board locker weg.

Zieh die Vcore nur nicht zu hoch, Thema Elektromigration...

Niygo hat es völlig korrekt erklärt. 3400 Mhz sollten selbst mit einem C1 Prozessor noch ohne Erhöhung möglich sein. Klar könntest du die Spannung erhöhen, aber da du ohnehin keinen wahnsinns Kühler hast, würde das nur zusätzlich mehr Hitze bedeuten und mehr Stromverbrauch.

Wenn du nicht weißt wie man übertaktet lies bitte die "How To: Intel übertakten" FAQ. Ich möchte nicht Schuld sein, wenn etwas durchgebrannt ist!
Jeder Prozessor und jedes Board ist anders.

Jo danke.

Mein Mainboard unterstützt FSB von 800, 1066, 1333, und 1600 MHz. Die Angaben sind demnach durch 4 zu teilen. Da mein Prozzi mit 333 MHz FSB arbeitet und das Board standardmäßig bis zu 400 MHz bietet, sollte das eigentlich kein Problem sein.

einfach mal ran testen, viele mb schafen locker 450-500 (teilweise auch mehr) fsb. ggf einfach dort ein WENIG die spannung erhöhen dann sollte es auch klappen

Jo, noch ne Frage.

Hab mir das HowTo mal durchgelesen. Leider ist es von 2006. Gibt es aktuelle Programme, mit denen man den FSB aus Windows heraus erhöhen kann, sodass die nervige BIOS + Reboot-Sache wegfällt?

Bitte eines das unter Windows Vista 32 Bit läuft.

Und es wäre schön, wenn der RAM-Teiler auch einstellbar wäre. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Erhöhen, nicht auslesen. Wär mir neu wenn die Programme das könnten :freak:

Gibt's eigentlich schon Viren, Würmer etc. mit denen man solche betriebssystemseitigen "Übertakterprogramme" auf hardwarezerstörende Einstellungen bringen kann? :D

setfsb, aber glaube das ist nur für notebooks, bin mir da nicht sicher

würd aber auch die finger von lassen das aus dem windows heraus zu machen

Zurück
Oben