i5 13600k limitiert sich stark im Stromverbrauch

Hmpf... ich enttäusche nur ungern, aber bei diesem Build war ich - zum ersten Mal seit vielen, vielen Jahren - offensichtlich sehr faul und habe NICHTS, also wirklich gar nichts eingestellt, also CPU-seitig.

Das steht alles komplett auf [AUTO] und scheinbar macht MSI hier einen recht guten Job. Mit drei (!) Asrock-Boards, die ich zuvor hatte, kam es bei mir leider immer wieder zu Problemen, bzw. habe ich zwei davon immer noch.

Das waren:
ASRock P67 Extreme4
ASRock Z68 Extreme4
ASRock Z370 Extreme4

Die beiden letztgenannten habe ich noch. Allesamt verhielten sich beim Overclocking teils sehr zickig und liefen in ihren jeweiligen Auto-Modi nicht sehr zufriedenstellend (zu starke Vcore-Anhebungen, instabil bei Auto-OC etc.).

Evtl. ist das bei dir ein ähnliches Problem mit deinem ASRock-Board, dass hier die Auto-Settings in die falsche Richtung gehen.

Es wäre von daher vielleicht ratsam, manuell Hand an deine Power Limits anzulegen und auch sonst mal die Einstellungen der Load Line Calibration bzw. der Vcore etc. zu kontrollieren.

Bist du da fit genug oder brauchst du ein wenig Hilfe an der Hand? Dann lade ich mir schnell mal das Handbuch deines Boards runter und fliege durch die UEFI-Settings.

EDIT:
@Denniss' Einwand ist ein sehr guter, danke für den Anstoß! Die VRMs sind natürlich maßgeblich für eine gute Spannungsversorgung und somit den reibungslosen Betrieb der CPU verantwortlich.

Dennoch würde das vermutlich nicht die beschriebenen Lags in Spielen erklären. Dem würde ich gern mit weiteren, bitte konkreten Beispielen, auf den Grund gehen.
 
Klaus 24 schrieb:
der erreicht aber bei dieser wattzahl nicht mal seinen angegebenen takt von 5.1
Der für die 125W relevante Takt ist nicht 5,1 GHz, sondern 3,5 GHz. Das steht hier bei "Performance-core Grundtaktfrequenz". Das ist das, was der Chip bei 125W und starker Dauerlast auf allen Kernen laut Hersteller abliefert. Bei dieser Leistungsaufnahme ist ein Absinken unter die 5,1 GHz also völlig normal.

Wenn die Kühlung nicht schwächelt, dann wird vermutlich der PL1/PL2/Tau-Mechanismus aktiv sein, auf den einige schon hingewiesen haben. Dann muss ggf. Tau oder PL1 angehoben werden.

Wie die anderen halte ich es aber ebenfalls für unwahrscheinlich, dass die Probleme in Spielen mit dem Absenken des Takt zusammenhängen. Die 4,5 GHz sind mehr als hinreichend für weiterhin gut Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Denniss schrieb:
https://www.techspot.com/review/2426-intel-b660-motherboards/
die Spannungswandler auf dem Board sind nicht so die Bringer, speziell wenn die keine Belüftung bekommen dank der AiO. Ich würde im Bios PL2 definitiv auf den Standardwert von 181W setzen
leider ist es mir nicht möglich wie in der frage beschrieben das powerlimit auf über 125w zu setzen
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Der für die 125W relevante Takt ist nicht 5,1 GHz, sondern 3,5 GHz. Das steht hier bei "Performance-core Grundtaktfrequenz". Das ist das, was der Chip bei 125W und starker Dauerlast auf allen Kernen laut Hersteller abliefert. Bei dieser Leistungsaufnahme ist ein Absinken unter die 5,1 GHz also völlig normal.

Wenn die Kühlung nicht schwächelt, dann wird vermutlich der PL1/PL2/Tau-Mechanismus aktiv sein, auf den einige schon hingewiesen haben. Dann muss ggf. Tau oder PL1 angehoben werden.

Wie die anderen halte ich es aber ebenfalls für unwahrscheinlich, dass die Probleme in Spielen mit dem Absenken des Takt zusammenhängen. Die 4,5 GHz sind mehr als hinreichend für weiterhin gut Performance.
ey wenn der auf 3,5 läuft braucht der 20-30 watt weil der Grundtakt nur im idle ist da dort keine Belastung ist bei 125w läuft der auf 4,5
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Hmpf... ich enttäusche nur ungern, aber bei diesem Build war ich - zum ersten Mal seit vielen, vielen Jahren - offensichtlich sehr faul und habe NICHTS, also wirklich gar nichts eingestellt, also CPU-seitig.

Das steht alles komplett auf [AUTO] und scheinbar macht MSI hier einen recht guten Job. Mit drei (!) Asrock-Boards, die ich zuvor hatte, kam es bei mir leider immer wieder zu Problemen, bzw. habe ich zwei davon immer noch.

Das waren:
ASRock P67 Extreme4
ASRock Z68 Extreme4
ASRock Z370 Extreme4

Die beiden letztgenannten habe ich noch. Allesamt verhielten sich beim Overclocking teils sehr zickig und liefen in ihren jeweiligen Auto-Modi nicht sehr zufriedenstellend (zu starke Vcore-Anhebungen, instabil bei Auto-OC etc.).

Evtl. ist das bei dir ein ähnliches Problem mit deinem ASRock-Board, dass hier die Auto-Settings in die falsche Richtung gehen.

Es wäre von daher vielleicht ratsam, manuell Hand an deine Power Limits anzulegen und auch sonst mal die Einstellungen der Load Line Calibration bzw. der Vcore etc. zu kontrollieren.

Bist du da fit genug oder brauchst du ein wenig Hilfe an der Hand? Dann lade ich mir schnell mal das Handbuch deines Boards runter und fliege durch die UEFI-Settings.

EDIT:
@Denniss' Einwand ist ein sehr guter, danke für den Anstoß! Die VRMs sind natürlich maßgeblich für eine gute Spannungsversorgung und somit den reibungslosen Betrieb der CPU verantwortlich.

Dennoch würde das vermutlich nicht die beschriebenen Lags in Spielen erklären. Dem würde ich gern mit weiteren, bitte konkreten Beispielen, auf den Grund gehen.
ich habe versucht du bios umstellungen wie Temperatur igmorieren entgegen zu wirken allerdings hat nur die aktievierung des intel tau irgenwas gebracht sonst würde das 125w powerlimit nach einer Minute greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Der für die 125W relevante Takt ist nicht 5,1 GHz, sondern 3,5 GHz. Das steht hier bei "Performance-core Grundtaktfrequenz".
Das ist soweit richtig, was du schreibst, aber der All Core-Takt liegt unter Last dennoch über 3,5 GHz bei 125 Watt. Leider finde ich gerade keine offiziellen Angaben, wie hoch die CPU boostet in Abhängigkeit der geforderten Cores.
 
Klaus 24 schrieb:
ey wenn der auf 3,5 läuft braucht der 20-30 watt
Nein. Das ist dann keine starke Volllast auf allen Kernen. Ich habe da oben grob Intels Definition für den Basistakt hin geschrieben. Das muss dann trotzdem eine Volllast-Lastsituation sein.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
der All Core-Takt liegt unter Last dennoch über 3,5 GHz bei 125 Watt.
Das kann je nach Art der Last durchaus so sein. Intel misst selbst auch nur mit einer spezifischen Dauerlast, die sie offiziell nicht öffentlich nennen. Es wird vermutet, dass es deren Version von Linpack ist.

Na ja, es geht aber auch primär darum, dass für 125W eben nicht der Boosttakt von 5,1 GHz maßgeblich ist, sondern alles okay ist, was nicht unter dem Basistakt von 3,5 GHz liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Nixdorf
Vermutlich kommen auch hier wieder die unterschiedlichen Mainboards mit ins Spiel, bei denen ja gerne mal mit dem Powerlimits bzw. auch mal mit dynamischem Overclocking (teils sogar via Bustakt, das machen B-Boards z.B. gerne, wo der Multiplikator gelockt ist) sehr gerne.

Zu den Lags in den Spielen würde ich dennoch gern etwas mehr Background erfahren. Eine weitere Vermutung wäre, dass die E-Cores hier querschießen, so wie sie es auch schon bei der 12. Generation unter Windows 10 getan haben, was ich hier sehr deutlich eruiert und beschrieben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Klaus 24 schrieb:
leider ist es mir nicht möglich wie in der frage beschrieben das powerlimit auf über 125w zu setzen
Fehlen im BIOS die Eingabefelder für die Limits, oder lehnt das BIOS Eingaben von über 125W ab? Welche Felder sind denn überhaupt verfügbar, und was steht drin?
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Wenn dein 13600K in Games 125 Watt und mehr zieht, hast du ganz andere Probleme.
Dazu will ich untermauernd noch die Messungen von ComputerBase zum Verbrauch in Spielen verlinken. Der höchste gemessene Wert ist dort 116W, im Durchschnitt über alle getesteten Spiele liegt das Maximum bei 94W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nixdorf schrieb:
Dazu will ich untermauernd noch die Messungen von ComputerBase zum Verbrauch in Spielen verlinken. Der höchste gemessene Wert ist dort 116W, im Durchschnitt über alle getesteten Spiele liegt das Maximum bei 94W.
Hierzu muss noch gesagt werden, dass die Tests vermutlich nicht bei 60 FPS Vsync durchgeführt werden. Genaueres zur Testmethodik finde ich gerade auf die Schnelle leider nicht, aber die Vermutung liegt nahe, dass auch hier mit 720p und unlimitierten FPS getestet wird - so wie im später folgenden Game-Ranking
 
@Nixdorf @Klaus 24
Was ich damit nur sagen wollte, ist: in einem realistischen Spieleszenario, also bei begrenzter FPS und ordentlicher Auflösung, wo sowieso die GPU und nicht die CPU das Limit bilden sollte, wird ein 13600K noch viel, viel, viiiiiiieeeeeeel weniger Strom benötigen, um ein Spiel adäquat zu betreiben.
 
Das Asrock Board ist einfach nicht das richtige für diese CPUs, also 13600k und grösser, wenn man die Erwartung hat, dass man die CPUs dauerhaft im Boost-Limit laufen lassen will, im Fall des 13600k bei 5.1 GHz allcore Turbo.

Nixdorf schrieb:
Fehlen im BIOS die Eingabefelder für die Limits, oder lehnt das BIOS Eingaben von über 125W ab? Welche Felder sind denn überhaupt verfügbar, und was steht drin?
Ergänzung ()

Ich habe auch ein paar Asrocks hier - man kann den Wert zwar eingeben, aber alle Eingaben grösser 125 werden auf 125 beim Entern zurückgesetzt. Die PLs sind fixiert.
 
g0l3m schrieb:
im Fall des 13600k bei 5.1 GHz allcore Turbo
Das ist so aber nicht von Intel spezifiziert - das ist wieder ein typisches "Auto-Overclocking"-Merkmal vieler Boards, die per One-Click-Lösung im UEFI genau das bieten, a la "Perform Maximum Boost on all Cores: On/Off". Ob B-Boards diese Fähigkeit mittlerweile ebenfalls bieten, weiß ich nicht - normalerweise sollten sie ja kein Overclocking bieten, aber die Hersteller sind ja oftmals sehr erfindungsreich, was das angeht und verschiedene Mechanismen wurden ja auch in der Vergangenheit schon oft umgangen, um auch auf dem nicht-maximal ausgebauten Chipsatz Overclocking jedweder Art zu ermöglichen.

Aber Fakt ist:
Will man eine CPU dauerhaft bei weit über 100 Watt betreiben, dann sollte auch das Board entsprechend dafür ausgelegt sein und eine vernünftige Spannungsversorgung bieten. Ein eher preiswertes B660-Board wäre da auch nicht zwingend meine erste Wahl, wobei ich weiterhin nicht sicher bin, ob das Board hier das Problem für Lags in Spielen darstellt, wie der @Klaus 24 ja selbst verlauten ließ.
 
DJMadMax schrieb:
@Nixdorf
Vermutlich kommen auch hier wieder die unterschiedlichen Mainboards mit ins Spiel, bei denen ja gerne mal mit dem Powerlimits bzw. auch mal mit dynamischem Overclocking (teils sogar via Bustakt, das machen B-Boards z.B. gerne, wo der Multiplikator gelockt ist) sehr gerne.

Zu den Lags in den Spielen würde ich dennoch gern etwas mehr Background erfahren. Eine weitere Vermutung wäre, dass die E-Cores hier querschießen, so wie sie es auch schon bei der 12. Generation unter Windows 10 getan haben, was ich hier sehr deutlich eruiert und beschrieben habe.
ich benutze Windows 11 und habe auch den chipset driver runtergeladen
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
@Nixdorf
Vermutlich kommen auch hier wieder die unterschiedlichen Mainboards mit ins Spiel, bei denen ja gerne mal mit dem Powerlimits bzw. auch mal mit dynamischem Overclocking (teils sogar via Bustakt, das machen B-Boards z.B. gerne, wo der Multiplikator gelockt ist) sehr gerne.

Zu den Lags in den Spielen würde ich dennoch gern etwas mehr Background erfahren. Eine weitere Vermutung wäre, dass die E-Cores hier querschießen, so wie sie es auch schon bei der 12. Generation unter Windows 10 getan haben, was ich hier sehr deutlich eruiert und beschrieben habe.
die lags gehen erst nach den 5 minuten los wenn sie limitiert
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Fehlen im BIOS die Eingabefelder für die Limits, oder lehnt das BIOS Eingaben von über 125W ab? Welche Felder sind denn überhaupt verfügbar, und was steht drin?
Ergänzung ()


Dazu will ich untermauernd noch die Messungen von ComputerBase zum Verbrauch in Spielen verlinken. Der höchste gemessene Wert ist dort 116W, im Durchschnitt über alle getesteten Spiele liegt das Maximum bei 94W.
man kann nicht mehr als 125w auswählen höhere wattzahlen gibt es dort nicht obwohl man sogar von einem i7 12. das limit auf 170w setzen konnte mit einem ähnlichen b660 von asrock
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
@Nixdorf @Klaus 24
Was ich damit nur sagen wollte, ist: in einem realistischen Spieleszenario, also bei begrenzter FPS und ordentlicher Auflösung, wo sowieso die GPU und nicht die CPU das Limit bilden sollte, wird ein 13600K noch viel, viel, viiiiiiieeeeeeel weniger Strom benötigen, um ein Spiel adäquat zu betreiben.
na jo wenn man aber battlefield 2042 spielt und die cpu fast auf maximum rennt das frisst die halt viel mehr für 2042 wurde der prozessor auch gekauft weil der vorherige 5 3600 dort völlig an seine grenzen kam
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Das ist so aber nicht von Intel spezifiziert - das ist wieder ein typisches "Auto-Overclocking"-Merkmal vieler Boards, die per One-Click-Lösung im UEFI genau das bieten, a la "Perform Maximum Boost on all Cores: On/Off". Ob B-Boards diese Fähigkeit mittlerweile ebenfalls bieten, weiß ich nicht - normalerweise sollten sie ja kein Overclocking bieten, aber die Hersteller sind ja oftmals sehr erfindungsreich, was das angeht und verschiedene Mechanismen wurden ja auch in der Vergangenheit schon oft umgangen, um auch auf dem nicht-maximal ausgebauten Chipsatz Overclocking jedweder Art zu ermöglichen.

Aber Fakt ist:
Will man eine CPU dauerhaft bei weit über 100 Watt betreiben, dann sollte auch das Board entsprechend dafür ausgelegt sein und eine vernünftige Spannungsversorgung bieten. Ein eher preiswertes B660-Board wäre da auch nicht zwingend meine erste Wahl, wobei ich weiterhin nicht sicher bin, ob das Board hier das Problem für Lags in Spielen darstellt, wie der @Klaus 24 ja selbst verlauten ließ.
da die spannungswandler nicht sehr heiß wurden glaube ich das nicht
Ergänzung ()

btw habe mir jetzt ein neues mainboard bestellt und das asrock geht zurück hier der link: https://www.amazon.de/Gigabyte-B660...id=1674315906&sprefix=b660+giga,aps,99&sr=8-1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Was sagst zu dem neuen Mainboard ?
Ich habe bei Msi und Gigabyte gesehen das man das Watt Limit auf unbegrenzt setzen kannt das ist bei den Kollegen asrock ja leider nicht möglich mal schauen wie es da läuft
 
@Klaus 24
Wenn du "volle Kontrolle" willst, dann ist auch das jetzige Mainboard wieder falsch. Wenn du spielen, fummeln und in jeder Ecke rumdrehen willst, brauchst du ein Z-Board, also Z690 oder Z790. Und in deinem Fall zusätzlich noch eine extrem potente Kühlung, denn ich schaffe es nicht, dauerhaft über 150 Watt wegzukühlen, da geht mein 12600K bei ca. 22° Raumtemperatur mit einem (zugegeben, auf Silent getrimmten) Scythe Fuma 2 aber ganz schnell in's Therman Throttling.
 
Die "Lags" haben sicherlich nichts mit dem Powerlimit zu tun ... viel wahrscheinlicher sind andere Probleme: Störende Software im Hintergrund, XMP nicht aktiv, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Klaus 24 schrieb:
ich benutze Windows 11 und habe auch den chipset driver runtergeladen
Was soll das für ein mysteriöser Intel Chipsatz Treiber sein ? Da gibt es doch seit 10 Jahren Nichts mehr
außer der komischen kleinen inf Datei und die zieht sich Windows seit Version 10 selber. Statt veraltete
Treiber von der Mainboardhersteller Seite zu installieren einfach mal die Windows Updates machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
0ssi schrieb:
Statt veraltete
Treiber von der Mainboardhersteller Seite zu installieren einfach mal die Windows Updates machen. ;)
Oder zur Not mal Windows komplett frisch aufsetzen und ausser der nötigsten Treiber (Grafikkarte) direkt mal ein Spiel testen, das zuvor noch Probleme gemacht hat. Wenn's dann immer noch stockt, dann liegts entweder am Spiel oder an verhunzter UEFI-Settings - oder eben tatsächlich an irgend einer Hardware, wobei "Ruckeln" eigentlich äußerst selten ein Hardware-Problem ist, das zumindest nicht auf unzureichende Kühlung zurückzuführen wäre.
 
So das Problem ist gelöst es war tatsächlich meine Vermutung dass das Bios limitiert seit dem Einbau des Gigabyte Mainboards funktioniert alles wie es soll die cpu wird nicht limitiert und macht was sie soll 170w zieht sie auf Volllast und schafft trotzdem ihren Takt lags sind auch weg. Nur leider macht jetzt die Wasserkühlung faxen der Prozessor läuft auf sehr entspannten 60 Gard max allerdings bringt corsair die ganze zeit ne Meldung ,,pumpe defekt" (was niemals bei den Temperaturen stimmen kann Test 10min Cinebench) und die RGB blinkt rot die Kabel stecken alle richtig allerdings hat corsair ja so ein Minikabel was die pumpe mit dem Mainboard verbindet um diese darüber zu steuern. Dieses Kabeln wird nicht vom Gigabyte bios erkannt weshalb da kein Strom drauf gegeben wird darum wird die Pumpe als defekt angegeben kann man da irgendwas machen?
 
Zurück
Oben