i5 13600k limitiert sich stark im Stromverbrauch

Klaus 24

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
47
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):i5 13600k
  • Arbeitsspeicher (RAM):32gb Corsair
  • Mainboard:B660 Asrock
  • Netzteil: 850w gold seasonic
  • Gehäuse:Sharkoon TG7M
  • Grafikkarte:3060 ti Palit
  • HDD / SSD:samsung 980 pro / Seagate 4tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Alle teile sind neu

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
mein i5 13600k limitiert sich immer nach 2 Minuten Belastung stufenweise auf 125watt runter von 180w (die auch vom Hersteller angegeben sind) ich glaube stark das es eine falsche Bioseinstellung ist, da die Temperatur der CPU konstant mit dem Powerlimit stark abfällt die stufen bleiben bei wiederholten Versuchen Konstant selbst auf die Sekunde ich suche also in dem Fall einen Asrock bioskundigen (KÜHLUNG: corsair icue 150 360mm max temp: 72 grad)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ursprünglich trat dieser Fehler bereits mit Standardeinstellungen bereits auf. Der Base fragrancy boost der immer empfohlen wird anzuheben geht maximal auf 125w einzustellen, obwohl er in sämtlichen Toturials weit über Hersteller Angaben zu setzen ging (allerdings waren die gezeigten cpus älter). Auch habe ich eingestellt das die Temperatur ignoriert werden soll, das einzige was geholfen hat war das Langzeitlimit zu deaktivieren indem man den Oberpunkt (dessen Name ich vergessen habe da war aber was mit TDP vorgerechnet) auf aktiviert setzte allerdings nach fünf Minuten die selbe Leier. Ich komme leider ohne die richtigen Einstellungen nicht weiter und im Internet findet sich nichts. die Temperatur ist im benchmark in den ersten Minuten bei 72 grad und klettert immer weiter runter bis 55grad


P.S.: Auch im Gaming passiert das runter regulieren so das man dann Standbilder und lags hat. Ich habe mit dem Afterburner das Powerlimit ausgelesen und konnte dort wunderschön sehen wie vom System nach und nach die Wattzahl stufenweise reguliert wurde bis 125 dabei bleibt es dann.
 
Klaus 24 schrieb:
mein i5 13600k limitiert sich immer nach 2 Minuten Belastung stufenweise auf 125watt runter von 180w (die auch vom Hersteller angegeben sind)
Das ist auch wie vom Hersteller gewollte, dass das runtergeht.
Du kannst natürlich PL1 müsste das sein auch auf 180W stellen. Dann läuft er, glaube ich, bei "Bedarf" dauerhaft mit dem Maximalwert.
 
Wenn du bei normaler Power, also 125w nur noch Standbilder hast, dann ist entweder etwas anderes schuld, oder du hast völlig sinnbefreit alle Regler inGame auf max geklatscht und brauchst, das es läuft, ne stärkere CPU.
Dein vermuteter "Fehler" ist keiner, sondern von Intel so gewollt, und meines Wissens nach ist die Temperatur ein Faktor, der die Dauer des Langzeitlimits besstimmt, aber nicht der einzige. Wenn die CPU generell immer auf P2 laufen könnte, würde das Intel auch so verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Noninterlaced schrieb:
Wenn die CPU generell immer auf P2 laufen könnte, würde das Intel auch so verkaufen.
Ich glaub schon, dass die das kann. Allerdings ist ne Mittelklasse CPU mit 180W Dauerleistung nicht gerade so ne Promoaktion..^^ Und es müsste rausgekühlt werden und daran scheitert es bei den meisten und das Gejammer ist wieder groß.
 
Da fließen Ströme im 100 Ampere Bereich, und (weit) darüber, ich glaube nicht, daß das 24/7 ohne Schäden an der CPU oder auch am Sockel/PCB/VRMS gut geht. Da muß die ganze Kette mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Klaus 24 schrieb:
Der Base fragrancy boost
Den hat man, wenn man sehr lange nicht mehr geduscht hat :D

Klaus 24 schrieb:
Auch im Gaming passiert das runter regulieren so das man dann Standbilder und lags hat. Ich habe mit dem Afterburner das Powerlimit ausgelesen und konnte dort wunderschön sehen wie vom System nach und nach die Wattzahl stufenweise reguliert wurde bis 125 dabei bleibt es dann.
Wenn dein 13600K in Games 125 Watt und mehr zieht, hast du ganz andere Probleme. Ich wage stark zu bezweifeln, dass du auch nur im Ansatz weißt, was du da tust.

Wie wäre es mal mit einem sauberen Benchmarkwert für exakte Vergleiche?

Bitte führe mal den Cinebench R23 im Single- und im Multicore durch und nenne die Ergebnisse.

Gleiches kannst du gern auch mit einem Spiel deiner Wahl tun, entweder per CapFrameX mit exakter Benennung deines Testszenarios (idealerweise eins von ComputerBase - bitte dann im jeweiligen ComputerBase-Artikel schauen, wie getestet wurde) oder eben ein Spiel verwenden, das einen integrierten Benchmark besitzt zum Vergleich der Werte.

Bitte dann die exakten Grafikeinstellungen mitteilen.

Erst dann wird ein Schuh draus.

Wenn dein 13600K in IRGEND EINEM SINNVOLLEN SZENARIO DIESER WELT tatsächlich ein Spiel limitiert, fresse ich nen Besen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Clark79
Bei der Grafikkarte benötigt die CPU überhaupt nicht mehr als 125W :)

Ich würde auch gern mal wissen, in welchen Szenarien das exakt auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Klaus 24 schrieb:
mein i5 13600k limitiert sich immer nach 2 Minuten Belastung stufenweise auf 125watt runter von 180w
Ein normales Verhalten, laut Artikel --> https://www.computerbase.de/2022-10/intel-core-i9-13900k-i7-13700-i5-13600k-test/2/ bei bestimmten Voraussetzungen.

1674279032186.png

Hast du im BIOS eingestellt, dass du eine Wasserkühlung nutzt?
 
motorazrv3 schrieb:
Hast du im BIOS eingestellt, dass du eine Wasserkühlung nutzt?
Muss er nicht bzw. würde das vermutlich nur die Dauer von PL1/2 anpassen, was man nach Bedarf ja auch selbst direkt tun kann.

Dennoch hat das nichts damit zu tun, dass er von Lags in Spielen geplagt ist. Meine und seine Rechnerkonfiguration ist sehr ähnlich, daher würde ich gespannt abwarten, ob ein paar Benchmarkwerte, wie gefordert, nachgereicht werden.
 
Noninterlaced schrieb:
Da fließen Ströme im 100 Ampere Bereich, und (weit) darüber, ich glaube nicht, daß das 24/7 ohne Schäden an der CPU oder auch am Sockel/PCB/VRMS gut geht. Da muß die ganze Kette mitmachen.
Natürlich geht das gut. Als wenn die cpus keine 180 Watt abkönnen.

Grafikkarten laufen teilweise auch dauerhaft mit über 200 Watt 24/7. Es ist bei cpus nur extrem ineffizient.

Bei meinem 5950x kommt wenn ich den übertakte und mit 280 Watt laufe lasse auch nur knapp 20 % mehr performance in cinebench bei rum. Ich brauche quasi in einem Benchmark den doppelten Strom, für 20 % mehr Punkte.
 
Weedlord schrieb:
Grafikkarten laufen teilweise auch dauerhaft mit über 200 Watt 24/7. Es ist bei cpus nur extrem ineffizient.
1. Bei CPUs ist das auch extrem ineffizient
2. Was Dauerlast bei GPUs anrichtet, zeigen die unzähligen defekten bzw. im Boosttakt stark eingebremsten Mining-Opfer.
 
Ich hatte auch ein merkwürdiges Verhalten zu beklagen mit einem ASrock Board (Z690 Steel Legend). Je mehr Spielraum ich der CPU gegönnt habe umso weniger Leistung hat diese gebracht. Bei gleicher Temperatur. Raus bekommen habe ich es nicht, habe dann das Board getauscht gegen ein MSI Board und seitdem läuft es wie erwartet.

Mich wundert aber auch deine Beschreibung, das du bei 125W über Standbilder usw. klagst. Welches Spiel soll das sein, das über 125W Leistung zieht? Neuestes BIOS ist drauf? Geht denn mit der TPD Absenkung auch eine Absenkung des CPU Takts einher? Die Temperatur sinkt, das ist nachvollziehbar, da ja auch die genutzte Leistung weniger wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
2. Was Dauerlast bei GPUs anrichtet, zeigen die unzähligen defekten bzw. im Boosttakt stark eingebremsten Mining-Opfer.
Hast du für die unzähligen Mining Opfer eine Quelle? Würde mich interessieren, höre davon das erste mal, das Karten von profesionellen Minern häufiger kaputt gehen.
 
DJMadMax schrieb:
Den hat man, wenn man sehr lange nicht mehr geduscht hat :D


Wenn dein 13600K in Games 125 Watt und mehr zieht, hast du ganz andere Probleme. Ich wage stark zu bezweifeln, dass du auch nur im Ansatz weißt, was du da tust.

Wie wäre es mal mit einem sauberen Benchmarkwert für exakte Vergleiche?

Bitte führe mal den Cinebench R23 im Single- und im Multicore durch und nenne die Ergebnisse.

Gleiches kannst du gern auch mit einem Spiel deiner Wahl tun, entweder per CapFrameX mit exakter Benennung deines Testszenarios (idealerweise eins von ComputerBase - bitte dann im jeweiligen ComputerBase-Artikel schauen, wie getestet wurde) oder eben ein Spiel verwenden, das einen integrierten Benchmark besitzt zum Vergleich der Werte.

Bitte dann die exakten Grafikeinstellungen mitteilen.

Erst dann wird ein Schuh draus.

Wenn dein 13600K in IRGEND EINEM SINNVOLLEN SZENARIO DIESER WELT tatsächlich ein Spiel limitiert, fresse ich nen Besen.
also erstmal das der 125 watt zieht ist vom hersteller angegeben und einen max stromverbrauch von 180w das ist bei den neuen cpus so mit dem hohen stromverbrauch darum werden die auch so heiß desweiteren taktet der prozessor immer weiter runter was enorme performence einbußen in benchmarks und spielen bringt
Ergänzung ()

Noninterlaced schrieb:
Wenn du bei normaler Power, also 125w nur noch Standbilder hast, dann ist entweder etwas anderes schuld, oder du hast völlig sinnbefreit alle Regler inGame auf max geklatscht und brauchst, das es läuft, ne stärkere CPU.
Dein vermuteter "Fehler" ist keiner, sondern von Intel so gewollt, und meines Wissens nach ist die Temperatur ein Faktor, der die Dauer des Langzeitlimits besstimmt, aber nicht der einzige. Wenn die CPU generell immer auf P2 laufen könnte, würde das Intel auch so verkaufen.
der erreicht aber bei dieser wattzahl nicht mal seinen angegebenen takt von 5.1 sondern dropt auf 4.5 und dann gehen die standbilder und lags los
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Ich hatte auch ein merkwürdiges Verhalten zu beklagen mit einem ASrock Board (Z690 Steel Legend). Je mehr Spielraum ich der CPU gegönnt habe umso weniger Leistung hat diese gebracht. Bei gleicher Temperatur. Raus bekommen habe ich es nicht, habe dann das Board getauscht gegen ein MSI Board und seitdem läuft es wie erwartet.

Mich wundert aber auch deine Beschreibung, das du bei 125W über Standbilder usw. klagst. Welches Spiel soll das sein, das über 125W Leistung zieht? Neuestes BIOS ist drauf? Geht denn mit der TPD Absenkung auch eine Absenkung des CPU Takts einher? Die Temperatur sinkt, das ist nachvollziehbar, da ja auch die genutzte Leistung weniger wird.
wie in der frage beschrieben geht auch der takt stark runter
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Ein normales Verhalten, laut Artikel --> https://www.computerbase.de/2022-10/intel-core-i9-13900k-i7-13700-i5-13600k-test/2/ bei bestimmten Voraussetzungen.

Anhang anzeigen 1314649

Hast du im BIOS eingestellt, dass du eine Wasserkühlung nutzt?
wasserkühlung steht oben drin der bleibt auf auf 72 grad max ich kann leider deinen Artikel nicht öffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein mainboard genau?
Wenn das ein Board aus der Billigschiene von Asrock ist dann dürften wohl die Spannungswandler glühen und die Lags dorther kommen.
Cinebench laufen lassen und Hardware-Info dabei mitloggen lassen und uns diese Daten zeigen.
Nochmal - die zeitliche Abstufung der erlaubten Watt ist normal sofern die nicht manuell überschrieben wurden.
 
Weedlord schrieb:
Hast du für die unzähligen Mining Opfer eine Quelle? Würde mich interessieren, höre davon das erste mal, das Karten von profesionellen Minern häufiger kaputt gehen.
Mit Opfer meinte ich nicht die Käufer solcher Karten (per se), sondern vielmehr die Karten selbst, die mussten ja schon leiden. Allein die Tatsache, dass Wärmeleitpaste und Pads bei solch einer dauerhaften und hohen Belastung schneller aushärten und an Funktion einbüßen, sollte jedem selbst ohne großes, technisches Verständnis einleuchtend sein.

Pauschal würde ich daher besonders nicht allzu bastelfreudigen Menschen eher davon abraten, solche Karten zu erwerben.
Ergänzung ()

Klaus 24 schrieb:
also erstmal das der 125 watt zieht ist vom hersteller angegeben und einen max stromverbrauch von 180w das ist bei den neuen cpus so mit dem hohen stromverbrauch darum werden die auch so heiß desweiteren taktet der prozessor immer weiter runter was enorme performence einbußen in benchmarks und spielen bringt
Es ist ja toll, dass du dich selbst wiederholst oder einfach nur Dinge nennst, die uns hier im Forum (wir sind Nerds, by the way) weitestgehend sowieso geläufig sind.

Wenn du allerdings konsequent nicht auf Fragen und Forderungen von Informationen eingehst, brauchst du dich auch nicht wundern, wenn dir nicht geholfen wird.

Your coice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Denniss schrieb:
Was für ein mainboard genau?
Wenn das ein Board aus der Billigschiene von Asrock ist dann dürften wohl die Spannungswandler glühen und die Lags dorther kommen.
Cinebench laufen lassen und Hardware-Info dabei mitloggen lassen und uns diese Daten zeigen.
Nochmal - die zeitliche Abstufung der erlaubten Watt ist normal sofern die nicht manuell überschrieben wurden.
ich habe ein b660 pro rs kannst du dir ja mal anschauen
1674300190846.png

Ergänzung ()

hier ist es sogar mit graf zu sehen erst ist er bei 213w (was komischerweise jetzt erst seit nen Bios Update ist vorher waren es max 182w) dann nach genau einer Minute geht er auf 165w dann nach vier weiteren Minuten geht er auf 125w. Die Ausschwankungen sind wenn Cinebench neu lädt
 
@Klaus 24
Das ist ein ganz normales und so von Intel gewolltes Verhalten, was ich da sehe. Beziehungsweise mit deinem neuen BIOS scheint das von Intel gesetzte Powerlimit sogar überschritten zu werden.

Übrigens: Das Ergebnis DIESES Runs kannst du in die Tonne kloppen. Wenn man nen Benchmark durchführt, nebenher noch zich Diagnosefenster offen hat und sogar noch Screenshots anfertigt, dann ist das Ergebnis logischerweise unterhalb des zu erwartenden Wertes.

EDIT:
Sorry, ich sehe gerade, du hast da nen zeitlich basierten Torture-Test gemacht. Alles gut, so gehst du zumindest richtig an das Thema heran. Ich stelle das gerade mal mit meinem 12600K nach und melde mich gleich wieder mit ein paar vermutlich sehr interessanten und wichtigen Infos für dich.

Ergänzung ()

Noch etwas: Cinebench arbeitet mit AVX-Erweiterungen. Wenn dein BIOS ab Werk keinen AVX-Offset gesetzt hat, dann rennt die CPU in Windeseile in's Temp-Limit, womit die CPU stark eingebremst wird - und dann immer wieder rauf und runtertaktet. Mit einem AVX-Limit bleibt die CPU dauerhaft auf maximalem (für AVX-Lasten gesetzten) Takt.
Ergänzung ()

Aaalso:

Zur Testplattform:
Intel Core i7-12600K
MSI Z690 MAG Tomahawk WiFi DDR4
G.Skill Trident Neo RGB 32GB 4000-16-16-16-36 (laufen auf 3600-14-14-14-34)
Scythe Fuma 2 Rev.A mit LGA1700 Retention-Modul und Arctic MX4 WLP

Das System ist nicht übertaktet bzw. unmodifiziert bis auf den RAM, der im Takt leicht herabgesetzt, bei den Timings dafür verschärft ist - hat mit der CPU hier aber erst einmal nichts zu tun, ich nenne es nur der Vollständigkeit halber.

Hier schon einmal das Bild meines Afterburners nach ein paar Minuten:
12600k_cpu_usage_cinebench_r23.png


Am Clock siehst du, dass er praktisch über den gesamten Zeitraum hinweg festbetoniert war bei 4,5 GHz. Die Leistungsaufnahme lag stets bei ca. 112-118 Watt und die Temperatur stieg langsam auf maximal 69 Grad (sehr leise gekühlt, nahezu silent). Die CPU Usage dropt, wie du selbst auch schon sagtest, immer beim Neustart der Worker und nimmt dann wieder Fahrt auf - so, wie es sein soll.

Was man bei dir leider nicht sieht, ist das Verhalten der CPU-Temperatur. Dein Takt scheint während des Tests minimal zu schwanken. Hier wäre der Zusammenhang noch ganz interessant.

Ich verschwinde jetzt mal - extra für dich - ins UEFI und schaue, ob bzw. wie ich die AVX-Offsets bei mir eingestellt habe.

Übrigens: trotz "nur" 4,5 GHz Allcore-Takt habe ich exakt das Ergebnis, das auch ComputerBase mit einem 12600K in Cinebench R23 erzielt: ca. 17.500 Punkte.

Demnach solltest du, wenn du einen normalen Multicore-Test durchführst, bei ca. 24.500 Punkten landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben