Limitiert die CPU und wenn ja wie stark?

Das macht doch gar keinen Sinn das im Windows einzustellen. 5 Minuten im BIOS nach einem Neustart und fertig. Wo ist das Problem?

Qbix schrieb:
Im Zuge dessen würde mich jetzt mal interessieren, ob meine CPU, zusammen mit dem Mainboard, meine Graka stark ausbremst bzw. ab welchen Einstellungen das nicht mehr der Fall ist.

Du schraubst solange BQ hoch bis die Graka zusammenbricht, und schon limitiert die CPU nicht mehr.

WANN genau das passiert, ist IMMER von der eingesetzten Software abhängig. Es gibt keine Pauschal-Regel.
Bei Source-Games braucht es viel BQ, bei Crysis weniger^^

Mein Lieblings-Ratschlag.

Dein Lieblings-Game starten mit FPS Counter und 2xAA. Auf die FPS schielen, dann das gleiche mit 4xAA.

FPS brechen ein: Graka-Limit
FPS bleiben gleich: CPU-Limit

Kannst Du für Dich, für Deine Software, für Deine Settings in jedem Spiel einzeln austesten.

So wirds wohl nötig werden, jo...

@ Zwirbelkatz

Im HowTo steht, man soll das schrittweise erhöhen. Ich dachte mir ich spare dann Zeit, wenn ich, statt 20 mal den PC zu booten evtl. einfach was in Windows einstelle und Prime laufen lasse :P

Klar, ich persönlich riskiere da mehr. Wenn ich weiß, dass meine Hardware eigentlich locker FSB 400 packen müsste, fange ich mit 380 an. Dann 390 usw. Ist etwas riskanter so, aber so lange man PCi Express auf 100 fixiert, die CPU Spannung fixiert und die Temps im Auge behält, kann heutzutage relativ wenig passiernen.
Jedenfalls wenn man ungefähr weiß, was man da tut.

Zurück
Oben