Limitiert die CPU?

nalja das die diagonale egal ist will ich jetzt nicht sagen, weil bei ANno 1404 sehe ich ja mehr von meiner Insel kommt mir vor.. oder täusche ich mich da nur??

EDIT: Das mit VSync deaktivieren muss ich gleich mal testen zu Mittag....

Ferdi_Binger schrieb:
Solange sich die Auflösung nicht ändert kannst es auch auf nem 100" Bildschirm fahren. 1920x1080 bleibt 1920x1080 egal welche Diagonale.

war auch mein gedanke. würde mich echt wundern, wenn beide geräte eine unterschiedliche auflösung haben. wenn dem so ist, bist wohl du das limitierende :D

Birke1511 schrieb:
fakt ist: das immer die aktuelle graka in full hd und höher limitiert.viele kaufen sich eine sandy und wundern sich warum die leistung beim spielen gleich bleibt.:evillol:

Stimmt, aktuell ist mein Q9450 nicht langsamer als ein gleich schneller i7, vorausgesetzt man zockt nicht so wie im wie ich finde komplett realitätsfernen "Spiele auf Sandy Test" hier bei CB bei 800x600 oder gar 640x480 (haben sie wirklich gemacht) ohne allem Grafikschnickschnack, nur um die Rohleistung zu demonstrieren.
Komischerweise gabs absolut keine 'echten' realen Spielebenches, ich frag mich warum.

Mir hat mal wer gesagt dass es ab einem Quadcorespeed @ 3.2 ghz absolut keinen Unterschied mehr macht wenn man FSAA und AF einschaltet.

Aktuell gibts kein Spiel das ich kenne das vom Hyperthreading profitiert, selbst das komplett CPU lastige Spiel Bad Company 2 funktioniert nicht ordentlich mit aktiviertem HT, also ist der i7 dort gleichintelligent wie ein Q9xxx oder i5.

Erst die Frostbite 2 Engine zum Beispiel profitiert wirklich problemlos von mehr als 4 Threads - Ende 2011 dann.

Sandy Bridge ist auf jeden fall super wenn man Videos oder dgl. bearbeitet, aber die meisten werden wohl auf Sandy-E warten mit 6-8 Cores und 12-16 Threads
Ergänzung ()

needy93 schrieb:
nalja das die diagonale egal ist will ich jetzt nicht sagen, weil bei ANno 1404 sehe ich ja mehr von meiner Insel kommt mir vor.. oder täusche ich mich da nur??

EDIT: Das mit VSync deaktivieren muss ich gleich mal testen zu Mittag....

Naja, nur wenn du von 5:4 auf 16:9 oder 16:10 wechselst...:lol:

Das nennt man Bildverhältnis, nicht Diagonale.

toxn schrieb:
needy93 schrieb:
nalja das die diagonale egal ist will ich jetzt nicht sagen, weil bei ANno 1404 sehe ich ja mehr von meiner Insel kommt mir vor.. oder täusche ich mich da nur??....

1920*1080 auf 26 Zoll sind vollkommen identisch mit 1920*1080 auf 21 Zoll

Die Anzahl der Pixel und damit natürlich auch das, was Du siehst, sind vollkommen gleich.
Auf dem größeren Bildschirm sind lediglich die einzelnen Bildpunkte größer.

Für die Grafikkarte ist aber die Größe der Bildpunkte vollkommen irrelevant.
Das Einzige was zählt, ist die schiere Anzahl der Pixel.
Und die ist eben identisch.

Es 'trifft' die Grafikkarte, wenn man plötzlich von einem 19 Zoll 1280*1024 (1.310.720 Bildpunkte) auf einen 24 Zoll 1920*1200 (2.304.000 Bildpunkte) Monitor aufrüstet.
Da hat die Grafikkarte dann plötzlich 75% mehr Bildpunkte zu berechnen.

Vielleicht sollte mal einer von euch in betracht ziehen, dass er vorher nur 1680x1050 auf seinem 21,5" hatte und deswegen der Meinung ist nun mehr zu sehen auf 1920x1080...

Was sagt der TE dazu? ^^ Welche Auflösung waren es auf dem 21,5"?

Mehr sehen ist in den höheren Auflösungen bei Anno 1404 sehr wohl gegeben.

Nebenbei: Am besten kann man allerdings sein Sichtfeld über das Freischalten der definierten 3 Zoomstufen in einen freien Modus erreichen.

Er hat im Eingangspost geschrieben, dass er nen 24er gekauft hat und vorher nen 21,5er hatte, richtig. Etwas weiter unten hat er dann aber folgendes gefragt:

needy93 schrieb:
also sollte dan die Graka auch noch für einen 26" Full HD reichen?

Dazu habe ich nur kurz geschrieben, dass die Monitorgröße für die Grafikkarte uninteressant ist, solange es immer die gleiche FullHD-Auflösung ist (24"FullHD vs 26"FullHD).

Natürlich sieht er mehr, wenn er in eine höhere Auflösung wechselt. Aber er sieht nicht mehr von der Karte auf seinem Full HD 42" LCD-TV als auf seinem 24" Full HD-Monitor bei 1920x1080.

Und das hat hamju63 ja auch noch einmal etwas ausführlicher erklärt.

Dr4ven schrieb:
Stimmt, aktuell ist mein Q9450 nicht langsamer als ein gleich schneller i7, vorausgesetzt man zockt nicht so wie im wie ich finde komplett realitätsfernen "Spiele auf Sandy Test" hier bei CB bei 800x600 oder gar 640x480 (haben sie wirklich gemacht) ohne allem Grafikschnickschnack, nur um die Rohleistung zu demonstrieren.
Komischerweise gabs absolut keine 'echten' realen Spielebenches, ich frag mich warum.
.

Ein Benchmark für die CPU wird in geringen Auflösungen getestet, damit man auch im CPU-Limit liegt. Wenn man in 1.920x1.200 benchen würde, dann liegt man im GPU-Limit und somit wäre der Benchmark unbrauchbar.

Irgendeine Komponente wird immer bremsen weil nichts 100% ausgewogen ist.
Weiters von Spiel zu Spiel unterschiedlich und von Einstellung zu Einstellung unterschiedlich.

DAs einzige das man sicher sagen kann ist das die Kombination deiner 2 Komponenten alle aktuellen Spiele flüssig darstellen sollte und das is letztendlich das wichtigste.

Ob etwas bremst kannst du eigenlich nur testen indem du paar games hernimmst und mit diesen bencht.
Einfach einmal normal benchen und 1x CPU@standard und 1x CPU @ OC
Dazu dann evtl noch mit 0xAA und 1x mit 4xAA (wenn du`s extrem möchtest auch mit 8x)

Bekommst du im übertakteten zustand mehr als 5fps dann is die Cpu bei diesem game limitierend.
Da eben unterschiedliche Spiele verschiedene Anforderungen an die CPU stellen, solltest du aber auch mehrere Spiele testen, bevorzugt auch eher neuere wie mafia , dirt 2 wo man auch dx11 aktiviert, da man hier davon ausgehen kann das die Performance in neuen erscheinenden games annähernd gleich ist.

Hatte das bei mir mal gemacht und das ergebniss war das ein übertakten der Gpu bei games die fps nicht im optimalen bereich waren mehr brachte als ein OC der CPU (bzw neukauf)

Mfg
V

Huey Duck schrieb:
Ein Benchmark für die CPU wird in geringen Auflösungen getestet, damit man auch im CPU-Limit liegt. Wenn man in 1.920x1.200 benchen würde, dann liegt man im GPU-Limit und somit wäre der Benchmark unbrauchbar.

Ist mir klar, aber diese Tests sind doch nur für's Papier, denn im Alltag interessierts kein Schwein was wäre wenn..

Also warum testet man nicht auch in hohen Auflösungen die im Alltag Verwendung finden?

Ich mein jetzt mal ehrlich, welchen Sinn macht das für den Spieler wenn er Spieleenches sieht in Auflösungen mit denen seit 10 Jahren keiner mehr spielt?
Es geht jetzt rein um Spielebenches, nicht um die anderen Softwarebenches die mMn viel mehr aussagen.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht den Sinn, dass bei den geringen Auflösungen die Leistung einzelner Prozessoren verglichen werden kann, weil in dieser Einstellung nicht die GPU der limitierende Faktor ist. Ansonsten bencht Du ja die GPU und nicht die CPU.

nicht so ganz ich hatte auf meinem 21,5 ler auf 1920 x 1080
Ergänzung ()

und der neue sollte auc h16:9 sein...

needy93 schrieb:
nicht so ganz ich hatte auf meinem 21,5 ler auf 1920 x 1080
Ergänzung ()

und der neue sollte auc h16:9 sein...

FullHd auf einem 21er....was sagt man dazu.
Du musst Aschenbecherbrillen haben beim schreiben. :freaky:
Ergänzung ()

Huey Duck schrieb:
Das macht den Sinn, dass bei den geringen Auflösungen die Leistung einzelner Prozessoren verglichen werden kann, weil in dieser Einstellung nicht die GPU der limitierende Faktor ist. Ansonsten bencht Du ja die GPU und nicht die CPU.

ICH WEISS, ich hätte nur gern AUCH hohe Auflösungen gehabt...sagte ich bereits.

warum glaubst du das ich so viele Schreibfehler auf CB gehabt habe ;) ??

und sehe ich jetzt mehr oder sehe ich nur alles ein wenig größer?

Wenn Du die Auflösung nicht veränderst, dann bleibt die Anzahl der Bildpunkte gleich aber dafür verändert sich die Größe der Bildpunkte --> Du siehst alles ein wenig größer.
Wenn Du die Auflösung veränderst, dann ändert sich auch die Anzahl der Bildpunkte --> Du siehst mehr bzw. weniger.

Grösser, is ja dieselbe Auflösung und darauf könntest du auch wirklich selber kommen.

Du hältst es auch so wie mein Freund, oder?

Der sagte mir:

"Zerbrich dir ned selber den Kopf, spar dir die Zeit und lass das Andere tun. Poste dein Problem auf Computerbase."

deas nent mant TEAM = toll ein andera machts,

Scherz bei Seite danke euch für die Hilfe ;) :)

Hehe, ich mach's ja selber so, dafür sind Foren und ihre gelangweilten User ja hier.
Alles Gute noch.

Hallo,

danke needy93 für den Thread dann brauch ich keinen aufmachen :D

habe nun Eyefintiy mit 3x 22" = Native 5040x1050/Bezel 5284x1050 und eine 6970er, wollte mir noch eine kaufen je nachdem wie die 6990 einschlägt.

So nun habe ich schon oft mit schrecken gelesen das gerade bei CF/Eyefinity schnell die CPU limitiert und da die Sandy Bridge viel besser aussieht.

Hier kurz ein Kommentar aus dem Hardwareluxx-Forum (hoffe das ist ok?)

Bei Crysis hat man schnell 5 - 10FPS mehr mit einem Intel, egal ob Single oder Multi GPU. Habe es auch nicht geglaubt aber seit ich den 2500K habe weiß ich es besser.
Gerade im Multi GPU Bereich stößt der Phenom an seine grenzen. Bei Battlefield Bad Company 2 habe ich mit dem Intel 100 - 120FPS, da hatte ich vorher höchstens 70FPS, meisten allerdings nur 55 - 60FPS.
Das sind schon sehr große Unterschiede, bei Crysis ist ebenfalls ein großer Sprung bemerkbar.

was ist nun dran an der Sache, wäre für mich natürlich der Supergau wenn mein erst 1 Monat alter 1090t limitiert...

gruß

Was hatte der Typ denn vorher für eine CPU drinnen? Das steht da nicht.

Wenns mit deinem nur 40-45 fps sind, hast auch mit dem Sandy Bridge keine viel besseren spielbaren Frames.
Ob's dann 40-45 oder 50 - 55 fps sind is ziemlich wurscht, oder?
Beides ist nicht richtig flüssig.
Am anderen Ende ists auch egal ob du 60 oder 90 Frames hast, kommt aufs Spiel an.

Dein 1090T sollte noch laaaange schnell genug sein, lass dich ned verrückt machen.

Bei Bad Company 2 hatte ich mit 2xHD4870 bei derselben CPU 50-75fps in Vanilla BC2, jetzt mit der neuen HD6970 hab ich 85-100 (Vanilla) und 95 - 105 (Vietnam) - bei gleichen Grafiksettings, ausser AF ist jetzt auf 16x statt vorher 8x. HBAO Off.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben