Limitiert E8400 meine GTX 280

oc45

Cadet 4th Year
Hallo, meine Frage steht ja bereits im Thread Titel, daher gleich mein Problem:

Ich merke öfters, dass in Crysis bei Physikberechnungen mein System in die Knie geht. In der Regel habe ich zwischen 30 und 45 FPS, sobald ich zb eine Hütte mit ner Granate / Raketenwerfer in die Luft jage, gehen die FPS auf 20 oder gar weniger.
Das selbe passiert sobald mehr als 5-6 Gegner gleichzeitig im Bild sind, das sollte aber normal sein :D

Mein System:

E8400 @ 3,6 Ghz (400x9)
4 GB Ram G.Skill @ 400 Mhz @ 5-5-5-15
P5Q-E
GTX 280 @ 700 / 1400 / 2500

Vista Home Premium 64 Bit

Crysis Settings: Very High, DX 10, 64 Bit, 1440x900, kein AA/AF

Liegt dieser enorme Einbruch bei großen Physikberechnungen / sehr vielen Gegnern im Bild an der CPU?

Zuletzt bearbeitet:
im großen und ganzen bremst deine cpu nichts aus,selbst der normale takt reicht aus um die volle power eine gtx280 zu haben.

Hi,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe limitiert bei Crysis in 99% aller Fälle die Graka.
Nun hast Du eine GTX 280 und auch nicht die krasseste Auflösung, also wird womöglich irgendein Problem da sein.

Haste Crysis schon gepatched?

An der Cpu wirds nicht liegen denke ich.

MfG
Mr_Blonde

EDIT

Wie sehen denn die Temps(Graka, Cpu) in Deinem System aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist auf Patch 1.21. Habe hier den HP w2207h, der gibt mir in der Auflösung ca 20-30% mehr Frames und sieht genau gleich aus.

Das Spiel ist natürlich Grafikkarten limitierend, sonst würde ich durch die Auflösung nicht so viele Frames erhalten. Aber warum brechen solche Physiksachen/ viele Gegner so stark ein? Ist das normal?

Edit: Temps sind ok, Graka ca 75 Grad, CPU <50 Grad

Zuletzt bearbeitet:
dx10 effekte an,fals ja wer dx9 mit der config besser.

oc45 schrieb:
Ja ist auf Patch 1.21. Habe hier den HP w2207h, der gibt mir in der Auflösung ca 20-30% mehr Frames und sieht genau gleich aus.

Das Spiel ist natürlich Grafikkarten limitierend, sonst würde ich durch die Auflösung nicht so viele Frames erhalten. Aber warum brechen solche Physiksachen/ viele Gegner so stark ein? Ist das normal?

Jo, den Moni hab ich auch. Interpoliert wirklich ganz gut.

Wie siehts mit den Temps aus?

50 und 75 sind Top.

Bin leider kein Crysis Zocker, allerdings ist das Spiel an sich ja nicht "normal".:D

Also am Prozzi liegts aber bestimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Propagada.Panda schrieb:
dx10 effekte an,fals ja wer dx9 mit der config besser.

Ich hab kein XP mehr drauf, möchte schon bei DX 10 bleiben, werde später natürlich mit configs optimieren. Bin aber auch so schon zufrieden mit der Leistung, nur die Einbrüche sind halt scheiße und unverständlich.

Mr_Blonde schrieb:
Jo, den Moni hab ich auch. Interpoliert wirklich ganz gut.

Wie siehts mit den Temps aus?

Temps hab ich Editiert:

Graka ca 75
CPU unter 50

Edit: Ja ka woran es liegt. Hoffe jemand mit ähnlichem System kann was dazu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
hat ich mit meinem alten s.939 athlon 64 in css auch am ende, und da hat die cpu limitiert.

schau mal bitte in gpuz rein,bei businterface stehen da 16lanes,hinter dem @muss x16 stehen.:)
deine cpu kann nicht limitieren,ab 3ghz hat die graka die volle performance.
hast du deine grafikarte mit furmark getestet,viele hatten hitzeprobleme.wenn die karte schnell heiss wird,kann es sein das sie zurücktaktet,also throtteld.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Explosionen hat die GPU nichts zu melden.

cYa

Ich hab mal GPU-Z geladen, scheint alles normal zu sein. Woran könnte das nun liegen?

Edit: Furmark läuft auch ohne Probleme, nach 10 Min ist die Karte bei 92 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
@y33H@

Also meinst Du, dass da die CPU@3.6 limitiert?

lade dir bitte furmark runter .lass furmark im fenstermodus starten,öffne dabei gpuz und schaue wie heiss die grafikarte bei last wird.wenn du die 100 grad erreichst,würde ich sie wieder einschicken.bei furmark auf stability test gehen.:)

Furmark geht problemlos, Graka geht selbst dort nach 10 Min "nur" auf die 92 Grad.

Ich hab auch in Crysis die Temps im Blick, geht NIE über 80 Grad.

@ Mr_Blonde

Limitieren ist das falsche Wort. Ich würde eher sagen, Engine-bedingt reicht auch ein Core2 @ 3,6 GHz bei vielen Gegner oder großen Explosionen nicht aus, um die Fps über 20 zu halten. Nimm das Savegame hier - einfach nur nach dem Laden 2-3 Schuss abgeben und nicht bewegen. Auch bei 3,6 GHz habe ich da kurz unter 20 Fps.

cYa

Mit was benchen die?

Mit dem Benchmarktool komm ich noch auf die 30.5 avg. FPS @ very high / 1680x1050

also die cpu limitiert bei dem takt auf jedenfall NICHT!!!!!
kannst ja mal mit offenem gehäuse zocken müsste dir die graka temps etwas drücken und dann is vllt auch flüssiges zocken drin!!!(nur ne idee)

@ oc45
als benchmark verwenden wir nicht den integrierten benchmark, sondern setzen auf eine eigens erstellte timedemo in dem grafiklastigen level „ice“.

Zurück
Oben