Limitiert eine Ryzen 7 2700x eine RTX2080 bei 120hz?

...vor Allem , er spielt ja anscheinend gerne Shooter, und da ist 100+ Hz einfach nur genial ...

Ich habe ihm gesagt er soll es sich wenigstens mal ansehen und dann entscheiden ^^ Ich weiss nur das er nicht wirklich viel geld hat und sich den PC auf pump holt und bisher auch ohne ausgekommen ist.

Genauer gesagt habe ich ihm empfohlen in betracht zu ziehen eine RX Vega 56 zu nehmen und erst noch ein jahr zu warten bis NAVI auf dem markt ist. Ich vermute nur das es trotzdem darauf hinausläuft das er den Aufpreis in kauf nimmt... und für den fall wäre es wichtig das die CPU auch mit macht.

Mal google bemüht? Anthem mit 2700x und 2080, Apex Legends mit 2700x und 2080 (sogar in WQHD).
Limitieren wird der 2700x je nach Game. Bei CS:GO z.B. wird der Ryzen kein Land sehen. Bei Battlefield sieht das schon anders aus weil MT da recht gut benutzt wird.
Muss immer von Spiel auf Spiel Basis gesehen werden. Wenn die Geldbündel die Hosen zu schwer machen den 9700k nehmen. Mit 8 Threads und starker Singlecore Performance macht man noch nichts im Gamingbereich verkehrt.

120Hz ausreden ist Schwachsinn, wenn er das Geld hat ist es durchaus mehr als ein Gimmick. Würde selbst nicht mehr mit weniger Spielen.
Habe auch einen 2700x, in der Regel laufe ich aber in's GPU Limit und bekomme deshalb nicht 144FPS.

Daniel2606 schrieb:
Ich habe ihm gesagt er soll es sich wenigstens mal ansehen und dann entscheiden ^^ Ich weiss nur das er nicht wirklich viel geld hat und sich den PC auf pump holt und bisher auch ohne ausgekommen ist.

Genauer gesagt habe ich ihm empfohlen in betracht zu ziehen eine RX Vega 56 zu nehmen und erst noch ein jahr zu warten bis NAVI auf dem markt ist. Ich vermute nur das es trotzdem darauf hinausläuft das er den Aufpreis in kauf nimmt... und für den fall wäre es wichtig das die CPU auch mit macht.

...vielleicht eher eine Konsole ? ...ist das billigere gamen .....

Wäre tatsächlich besser ^^ Er hat nur mittlerweile schon einen ganzen haufen spiele auf steam auf die er bestimmt nicht verzichten will...

...ja also entweder er ist grad nur nicht flüssig und kann es locker stemmen, dann in die vollen Greifen, das macht an der Rate nicht sooo viel aus...... oder er ist immer knapp bei Kasse, dann würde ich aber nicht oben im regal fischen und grundsätzlich tiefer ansetzen, man kann auch mit einem 2600er und einer vega 56 z.b. wunderbar gamen....

Das will ich ihm halt auch lieber vermitteln... Eher nur 1000/1100 ausgeben. UNd in 2 jahren kann man immernoch zen 2 und eine aktuelle GPu rein packen.

Auf pump würde ich mir überhaupt keinen PC kaufen, erst recht keinen für 1000€ + Monitor.
Ist aber eher persönliche Einstellung.

Warum wird der alte PC nicht einfach wieder gefixt? Es wird ja nicht jede einzelne Komponente defekt sein. Einfach gucken was kaputt ist und je nach Preislage entscheiden was Sinn macht.

Ist Mainboard kaputt? -> was kostet es gebraucht? -> macht es Sinn auf AM4 zu wechseln?
Ist GPU kaputt? -> Gebrauchtmarkt gucken? -> was gibt es neu in meinem Preisbereich

• Gefällt mir
Reaktionen: Infect007 und Jabba007
Also wenn ich schon höre "Computer auf Pump" dann würde ich defintiv vom 2700X UND von Intel UND von der 2080 Abstand nehmen.
Entweder ne Konsole, aber wenn du schon sagst dass er viele Spiele in Steam hat dann die 600€ idealer Gaming PC Konfig und gut ist.
Für Computer auf Pump ist das meiner Meinung nach schon zu viel, aber lieber 600€ verbrennen als 1500€...
https://geizhals.de/?cat=WL-972588
aber bitte mit 16GB Ram

Ich glaube das einzige Spiel am Markt das keine 120fps schafft, ist vielleicht die Arma Engine, also Arma III, sonst definitiv nicht, so lange Du Regler nach links schieben kannst.

Ich stimme euch zu. Er wills halt unbedingt.

Mittlerweile hat er mir gesagt das er auch eine Vega 56 in kauf nehmen würde wenns vernünftiger ist und eben die regler in den mittleren bereich schieben würde um auf 100+ hz zu kommen.

Wie siehts eigentlich mit dem i7 8700k und dem i5 9600k aus ? Wären die evt. auch eine Alternative ?

Zuletzt bearbeitet:
Scrush schrieb:
es gibt spiele die nicht mal im ansatz richtung 120 oder 144fps laufen auf der cpu

city skylines z.b.
Ja ... und nun? Was willst du mir damit sagen? Hab ich da was anderes behauptet? Ich hab lediglich darauf hingewiesen dass es auch CPU lastige Settings gibt. Du hast schon gesehen was ich zitiert habe?!

Wenn er in 1080p spielt sollte er sich eine RTX 2070 kaufen und das Geld zur 2080 sparen. das lohnt sich nicht, in dieser kleinen Auflösungen trennt die Karten nicht wirklich viel, im bezweckten CPU-Limit sowieso nicht.

Würde mich interessieren warum immer wieder dieses Thema auftaucht ob Ryzen 2700X GK Y limitieren würde ?
Selbst in Metro Exodus hängt meine GK bei 97-98% Auslastung ( je nach Gebiet). Und das zum Teil unter 120fps
Es muss nicht immer 100% sein um zu sehen das eine GK richtig ausgelastet wird.

Da gabs damals ( scho ne weile her) auch einen Beitrag von ( wer hätte es gedacht^^ ) @HisN

Zuletzt bearbeitet:
Einerseits weil in den tests oft im beabsichtigten cpu limit (stichwort 120hz) suggeriert wird das mit anderen CPUs mehr geht. Ich wieder um möchte nicht das mein bekannter für den ich den PC zusammenstelle nachher zu mir kommt und sagt "in allen tests steht das die intel cpu besser gewesen wäre, warum hast du den ryzen verbaut?".
Will halt ncihts falsch machen zumal der 8700k auch 320€ kostet mitterlweile...

Intels sind wie gesagt auch ne Ecke schneller. Wobei der Vorsprung je nach Auflösung auch wieder kleiner wird.
Wollte nur damit sagen das der Ryzen durchaus langt um alle gängigen GKs bis zu 2080ti richtig zu befeuern

Haha, aber eben auch nur eine Ecke schneller. Wenn mit dem Ryzen nichts mehr spielbar ist erreicht man mit dem Intel höchstwahrscheinlich auch keine sauberen Frames mehr.

DarkInterceptor schrieb:
irgendwas limitiert immer.
wer regler bedienen kann, kann die 120fps in jedem spiel erreichen.

Aber nicht wenn der Prozessor hart limitieren würde. So viele Regler für den Prozessor gibt es nämlich nicht.
Ergänzung ()

Nexarius schrieb:
@ TE:

spiele Anthem selber, das einzige was dort bei max Details limitiert ist die GraKa. Meine 2080 Ti ist bei hohen Details bei ca. 90% Auslastung, der Prozessor "dümpelt" bei ca. 60 % rum.

Greets

Nexarius

Wenn du das immer so siehst wird es gefährlich, denn: Sobald die Auslastung der Grafikkarte auf unter 90% fällt (viele sagen sogar unter 95%) limitiert der Prozessor, auch wenn dir die Prozessorauslastung mit 2% angezeigt wird.

Wenn der Prozessor nicht voll ausgelastet ist und die Grafikkarte auch nicht, dann würde ich eher die Software als Limitierung sehen. Da wurde einfach schludrig programmiert oder ein falsches Scheduler-Verfahren wird genutzt.

Zurück
Oben