Limitiert Festplatte beim Spielen?

Thaxll'ssillyia

Captain
Tag, hab ma ne Frage:
Sind Festplatten Framesbestimmend beim Spielen?
Bringt es einen Unterschied, ob man eine Festplatte mit 30 MB/s oder eine mit 80 MB/s hat?
Ist RAID von Vorteil?

Vielen Dank für Antworten.

Gruß AEROON

ne
das bringt dir vll. was beim map-wechsel oder sonstigen ladezeiten

aber beim zocken sollte alles im ram sein, sonst ist sowieso hopfen und malz verloren

Moin,

Frame-bestimmend klares nein!
Allerdings laden die Karten / Level weit schneller.
Bei CSS oder ET: Quake Wars bin ich (seit ich 2 Raptoren im Raid habe) bisher immer erster auf der Karte (Windows auf System Platte, Auslagerungsdatei auf 2er Platte, Spiele auf dem Raptor-raid). Klar spielen da noch mehrere Faktoren mit rein, aber der Performance Sprung ist spürbar & von Vorteil.

in diesem Sinne
Greetz blueGod

Ich bin auch ohne Raptor geschweige denn Raid meist erster auf den CSS/TF2/DOD Servern.

Die Datenrate macht allerdings schon einen gewissen Unterschied zwar nicht in den Frames selber, allerdings was den Spielfluss angeht so ist es z.B. so das wenn die Festplatte durch ein Anti Viren Programm ausgelastet ist oder jedenfalls stärker beansprucht wird die fps nicht weniger werden allerdings trotzdessen das Spiel am ruckeln ist.

Danke, und bringt es einen Unterschied, ob man ein RAM mit 800 MHz oder mit 1066 MHz hat?

PS: Welches Mainboard unterstützt QX9650, SLI und 2 GB RAM DDR2-1066?

Nein, bei Intel bringt dir das kaum Geschwindigkeit. Momentan ist ein DDR800 optimal, da er vom Preis
her so günstig ist.

Alle Mainboards mit X38 Chip von Intel unterstützen den und die meisten mit P35 Chip.

den meisten performance gewinn bekommt man durch defragmentieren! (nicht das windows programm dafür benutzen.)
denn die daten rate kann nur zustande kommen wenn die daten am stück eingelesen werden. wenn die daten fragmentiert sind liegt die übertragungsrate bei weitem darunter (gute zurgriffszeit hilft auch nicht viel).

also ein fragmentierter raptor raid is dann langsamer als eine defragmentierte einzelne festplatte.

Faszienierend wieviele Leute erster auf den Servern sind! :D
Die Festplatte mag zwar einen kleinen Vorteil bringen was das laden angeht ein größerer RAM bringt da aber deutlich mehr.

Wenn ich mir die Statistiken zu den verwendeten Rechnern der CSS Spieler so ansehe, wundert mich das überhaupt nicht, dass ihr schnell seid. Größtenteils SingleCore und "nur" um die 3Ghz usw. :lol:

Da liegt der Schnitt hier auf CB wohl merklich darüber. Für mich persönlich ist eine einzige Festplatte aus Gründen der Ruhestörung vollkommen ausreichend, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Jede halbwegs aktuelle S-Ata2 Platte hängt aber IDE Platte von vor 5 Jahren doch auch subjektiv spürbar unter Windows und Co ab.

Ich bin auch immer der Erste :D

Bei vielen Spielen bringt eine schnelle Platte nicht wirklich was. Es gibt aber immer wieder Ausnahmen wie zb Quake 4. Da habe ich durch ein Raid0 ca 40% an Ladezeit gespart, im Vergleich zu der gleichen Platte im Singlebetrieb. Aber das sind wirklich nur Ausnahmen die nicht der Regel entsprechen.

SSD lassen wir jetzt mal aussen vor...

Bin auch der Erste oder 2te meistens. Obwohl ich eine 5 Jahre alte Platte habe mit 2 MB Cache und 120 GB ._. wundert mich sehr. Brauche auch 5 Min bis Windows komplett geladen ist, also bis ich es benutzen kann... Aber Bald kommt ja ne 500 GB Platte :D

Zurück
Oben