Limitiert meine CPU? (Xeon E3-1231 v3 @ 3.4GHz)

Mirar

Lieutenant
Hallo :-)

Ich plane, mir eine neue GPU zu kaufen. Wie hoch kann ich gehen, bis meine CPU anfängt zu limitieren? Ich würde CPU und Mainboard gerne behalten. Mein Arbeitsspeicher beträgt 8GB.

Danke und liebe Grüße,
Mirar

Kommt auf Anwendung und Einstellungen an...

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Asghan
Das hängt auch von der Auflösung ab, mit der du spielst. Bei WQHD, UWQHD oder 4K wirst du wohl zuerst ins Grafikkartenlimit rennen. Bei CSGO oder ähnlichen Spielen mit hohen FPS und FullHD sieht das dann schon anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Xes und cvzone
Kommt auf das Spiel an und die verwendeten Einstellungen .
Ergänzung ()

Den RAM solltest du gleich mitaufrüsten , 8 GB sind oftmals knapp .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Das hängt auch vom Spiel ab. Zum Beispiel Starcraft 2, das skaliert fast nur mit GHz, kaum mit Kernen >2.
Kann die Graka noch so dick sein, gibt es trotzdem keine 60fps wenn alle Regler auf Max sind im
Extremfall. Gibt auch Spiele, da pennnt die CPU und die Graka ist dauernd bei 100%..
Oder Monster Hunter, das macht beides gleichermaßen kaputt, egal was in deinem Rechner steckt.

Daher kann man ohne weiteres (an Infos) keine generelle Aussage treffen.

Oups sorry.

Auflösung: 3840x2160
Spiele: Witcher 3, FFXV, League of Legends, Sekiro

Ich habe ein bisschen aus dem verlinkten FAQ herausgelesen, dass bei meinen Einstellungen die CPU niemals limitieren würde. Ist das korrekt?

Mirar schrieb:
Ich habe ein bisschen aus dem verlinkten FAQ herausgelesen, dass bei meinen Einstellungen die CPU niemals limitieren würde. Ist das korrekt?
JEIN !
Es stimmt wenn du die Grafikeinstellungen extrem hoch stellst
wird die Grafikkarte eher bremsen als der Prozessor .
Aber das heist nicht das es dadurch besser wird .
Wenn dein Prozesser nicht in der lage ist ein Spiel flüssig zum laufen zu bekommen ist ,
es wurscht ob in 4 k ultra oder nur Full HD mittel gespielt wird .
Ergänzung ()

Mann muss CPU leistung und GPU Leistung getrennt betrachten .

Danke tomtom! Dann frage ich mal genauer: Kann ich Witcher 3 auf maximalen Details auf 4k60 spielen, wenn ich mir die 1080ti (oder besser) hole? :)

Hast du Witcher 3 schon? Dann kannst du es ja testen. Einstellungen wie Antialiasing aus und wenn du mehr als 60 FPS hast, hängt es nur an der GPU ob sie 4k Schaft

....davon ab, irgendwas limitiert immer, macht doch nichts wenn es mal die CPU ist! :daumen:

Zurück
Oben