Limitiert meine GPU?

crusher345

Cadet 4th Year
So Leute, da ich mich durch versch. Threads gelesen habe, wollte ich fragen, ob meine GPU doch ein wenig limitiert. Ich habe: Intel Q9400@ 4x2.66 Ghz AMD HD 6950 4 GB DDR3 RAM

Ich hab jetzt den CPU-GPU Limit-Test gemacht: CoD 4 800x600 Alles low: dursch. im MP 150-300 FPS
Alles Extra + 12 EQ AA 68-90 FPS
SSAA+ MLAA Nur noch 47-60 FPS

CoD: BO
800x600+ alles Low: 75-150 Bilder
1920x1080 + Extra+ 12 EQ AA 55-80 Bilder
SSAA+ MLAA 30-45 Bilder

Crysis 800x600 61-120 Bilder (komisch, so wenig? ;P)
1920x1080 35-60 Bilder
SSAA+ MLAA 29-46 Bilder

Ist es so schlimm, oder kann ich damit noch Crysis 2, Homefront + Battlefield 3 auf Max+ 4x AA spielen?

ab ca. 30fps spielbar ohne ruckler. mehr ist fein aber im endeffekt wurscht.
und die 3 games kannst sicher zocken (ob auf max +4AA wird sich zeigen wenn sie da sind, bei BF3 und homefront würd ich fast sicher sagen JA; crysis 2 mal schaun).

du kannst deine 6950 zur 6970 flashen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so ;) es kommt selten vor, dass die GPU nicht limitiert bei FPS

Und Crysis 2 würd ich abwarten und bei Homefront und BF 3 würd ich schon sagen zumindestens high ohne AA wäre möglich wobei ich zu BF3 auch nicht viel sagen kann

Spielen kann man alles, die frage ist nur wie gut und ob es läuft ;)

Haste deine CPU schon mal übertaktet ? Sollte schon nen bischen ausmachen ...

crusher345 schrieb:
Ist es so schlimm, oder kann ich damit noch Crysis 2, Homefront + Battlefield 3 auf Max+ 4x AA spielen?

Wieso fragste das nicht wenn die Software draussen ist? Woher sollen wir das Deiner Meinung nach wissen was die Games an Graka-Performance brauchen? Glaskugel?

Also, wenn Du mich fragst, passen CPU und Grafikkarte nicht so ganz zusammen...

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die COU bei Dir der "Flaschenhals" ist.

Hast Du es denn mal spasseshalbber versucht, wenn Du die CPU auf 3,0 GHZ oder noch ein wenig mehr "pushest"?

Das ist so ähnlich, wie wenn Du versuchst, mit einer Kreuzung aus "High End Karosserie" und "Mittelklasse Motor" zu arbeiten... - Die Karosserie wird nie schneller fahren, als der Motor hergibt, auch wenn da "normalerweise" ein besserer Motor drinsteckt....

Also ab 60 FPS find ich es bei CoD spielbar, bei Crysis ab 30. CPU-übertakten klappt i-wie nicht, da steht dann immer Overclocked fail und die wird schon um die 50° im idle mit overclocked.

womit kühlst du denn die CPU? bei 50°C im idle ô0?

Was ist denn so schlimm an meinem CPU? 4x2.66 GHz sind doch schon insgesamt über 10 Ghz, das müsste wohl reichen.

Arctic Freezer Rev. B
kanns sein, das ich die Kühlpaste neu auftragen muss?

6shop schrieb:
ab ca. 30fps spielbar ohne ruckler. mehr ist fein aber im endeffekt wurscht.

das ist nicht ganz richtig shooter brauchen meistens mehr das sie ruckelfrei dargetsellt werden z.b. call of duty da sind mindestens 50-60 fps nötig das sie einigermaßen laufen

crusher345 schrieb:
Was ist denn so schlimm an meinem CPU? 4x2.66 GHz sind doch schon insgesamt über 10 Ghz, das müsste wohl reichen.

Arctic Freezer Rev. B
kanns sein, das ich die Kühlpaste neu auftragen muss?

Das kannst du nicht so pauschal sagen. Es sind NICHT 10 GHz.

Auch wenn heute Games von Multicore profitieren, ist die Geschwindigkeit eines einzelnen Kerns immernoch besser.

crusher345 schrieb:
Was ist denn so schlimm an meinem CPU? 4x2.66 GHz sind doch schon insgesamt über 10 Ghz, das müsste wohl reichen

die meisten spiele können nur was mit 2 cores anfangen.. die neueren jetzt auch mit 4... bfbc 2 z.b. ist sehr cpu lastig.. da wird deine cpu eher limitieren ... deswegen takte ihn mindestens auf 3 ghz... wenn mehr geht und die kühlung und spannung es zulassen dann natürlich mehr :)

Wie gesagt, er lässt sich halt nicht übertakten. Aber 60 FPS müsste er doch schaffen, vorzubereiten, oder? Das müsste doch bei jedem halbwegs aktuellen Spiel, das nicht total schlecht importiert wurde, siehe GTA 4 möglich sein, oder?

Naja, ruckelfrei sind sie ab 30 ;) das Feeling ist bei 50-60 einfach wesentlich besser vor allem wie bei Spielen bei CoD aber 30 = Flüssig etwas mit 40 kann uns nicht flüssiger vorkommen, da unser Auge nur iwie um den dreh von 25 was aufnimmt z.B. laufen Filme i.d.R. auch nur mit 29 FPS

crusher345 schrieb:
Wie gesagt, er lässt sich halt nicht übertakten. Aber 60 FPS müsste er doch schaffenQUOTE]

das kann dir leider auch keiner sagen .. weil wir keine hellseher sind :D es kommt immer auf deine software und settings an wie spiele laufen wo noch nicht mal drausen sind weis auch keiner

Aber wenn Spiele CPU-Lastig sind, deutet das doch eher auf eine schlechte Programmierung hin, oder? Die CPU sollte ja nur das Bild vorbereiten und nicht rendern. DAfür ist ja die GraKA zuständig.

@Blackcan: Man merkt es aber, ob es sich um 30 oder 60Fps handelt. Denn gerade bei schnellen Shootern ist die schnelle Bildwiedergabe entscheidend und störend, falls sie zu niedrig ist.

BTT: Kannste mal dein gesamtes System posten?

Hab ich doch schon aber gerne nochmal: Intel Q9400@ 4x2.66 Ghz AMD HD 6950 4 GB DDR3-RAM Win 7 64-bit 500 GB SATA II Festplatte.

Crysis würde ich nie als Vergleichtest nehmen, veraltete Engine die dazu noch nicht wirklich hammer-mäßige Performance bietet.

Bei CoD BO oder anderen Online Shootern finde ich AA sowieso nur Performance raubend, ich finde im Geschehen garkeine Zeit dazu mir die Treppen oder Geländer genauer anzuschauen.

SSAA steht doch für das ATI Super-AntiAnalysing oder nicht? Überflüssig³ bei 1080p.

Man sollte die Einstellungen nehmen die am besten auf dem System laufen und ich denke solang du momentane Spiele anständig spielen kannst mit guter Grafik würde ich mir nicht allzu Große sorgen machen über die Zukunft. Ob du dann Schattendetails auf Sehr Hoch, hoch oder mittel stehen hast, würde ich zumindest nicht bemerken.

Außerdem würde eher davon ausgehen das deine CPU limitiert und nicht die Graka.

Zurück
Oben