Limitiert Netzteil die Leistung von Graka?

auch von mir ein THX an wilhelm. endlich hab ich kein durcheinander mehr. jeder erzählt ihrgendwie das gleiche aber so dargestellt, dass es doch wieder nicht das gleiche ist xD

naja, ich denke mal abwarten, bis sich der TE wieder mal meldet hier^^

naja empfehlen kann man ein NT ja, aber es ist nicht nötig mom. aber sei einfach im klaren, dass es so einfach schneller den geist aufgibt...

hatte ich erst bei nem kollegen, der hat nen q6600 und ne 8800ultra in der kiste und dann ein 550w noname teil. der pc lief stabil ja. aber das teil pustete sich die "metallunge" raus xD wurde extreme heiss und laut. bis eines tages rauch aus dem teil kam und es hinüber war. dann musste ein neues her. lustigerweise zog sogar die garantie noch. der händler war auch so kulant und gab uns dafür ein OCZ 500w. das ist hingegen grad sehr leise und bleibt kühl... obwohl es weniger leistung hat ;)

greez

@MysWars,

was ich nicht verstehe und da gebe ich dir Recht ist, dass ein 550W NT mit einem 50% Wirkungsgrad 1100W aus der Dose ziehen soll. Mich würde dann die Rechnung eines 20% Wirkungsgrad interessieren. Andererseits ist der Wirkungsgrad eigentlich innerhalb (des Leistungsspektrums) der angegebenen Wattzahl des NT (z.B. 550W) anzusiedeln und nicht dazu zu addieren: 550W und 80% Wirkungsgrad ergeben für mich nun mal 440W die beim Verbraucher ankommen und nicht 1265W die aus der Dose gezogen werden. Ist doch hier bestens aufgezeigt (Efficiency):http://provenpower.org/default/css/screen/images/reports/be_quiet_P7_550.pdf

Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
was ich nicht verstehe und da gebe ich dir Recht ist, dass ein 550W NT mit einem 50% Wirkungsgrad 1100W aus der Dose ziehen soll. Mich würde dann die Rechnung eines 20% Wirkungsgrad interessieren.
Das wären dann wohl 2750W :D (Rechnung siehe unten)

nicoc schrieb:
Andererseits ist der Wirkungsgrad eigentlich innerhalb (des Leistungsspektrums) der angegebenen Wattzahl des NT (z.B. 550W) anzusiedeln und nicht dazu zu addieren: 550W und 80% Wirkungsgrad ergeben für mich nun mal 440W die beim Verbraucher ankommen und nicht 1265W die aus der Dose gezogen werden. Ist doch hier bestens aufgezeigt (Efficiency):http://provenpower.org/default/css/screen/images/reports/be_quiet_P7_550.pdf
Jetzt weiß ich auch warum du die Beispiele immer falsch verstanden hast ;)
Also, nehmen wir mal ein Netzteil mit 550Watt maximaler Leistung und 80% Wirkungsgrad. Wir wollen jetzt ausrechnen wieviel es aus der Steckdose zieht:
550W / 80% =687,5W oder
Andersherum kann man also schreiben (wie die von dir genannten Beispiele es manchmal gemacht haben):
687,5W * 80% = 550W
Dies bedeutet aber keinesfalls dass das Netzteil 687,5W auf der Packung stehen hat und nur 550W liefern kann, sondern dass oben genanntes Netzteil bis zu 687,5W aus der Steckdose ziehen kann.

Der Thread hier ist echt geil. Aber mittlerweile haben wir uns so weit von der Grafikkarte entfernt, dass er eigentlich gar nicht mehr in dieses Subforum hier reingehört. Ich werd jetzt mal die Mods informieren, ob sie den Thread mal ins Netzteile-Forum verschieben können. Beide Theorien sind in sich plausibel, aber ich tendiere eigentlich eher dazu, dass ein LC-Power Netzteil keine 550W abliefern kann :D

@urmel
ne da glaub ich auch nicht dran :D

Aber was an Gesamt-WATT auf dem NT draufsteht ist als max. Output (Und nicht Input) gemeint, (auch wenn sich LC evt. mit ihren Angaben übernimmt.)
Die angegebenen Amperezahlen für die versch. V-Schienen auf den NTs sind logischerweise auch Output, die daraus berechnete und angebene max. Leistung für die versch. V-Schienen sind folglich... ebenfalls output.
Warum sollte also die angegebene max. Gesamt-WATT nicht Output sein?
Bzw. wenn es Input wäre, wie kommt es dann, dass die angegebene combined output-Leistung der 12V-Schienen auf den NTs meist die max. Gesamt-Output-Power überschreiten würde?

(EDIT: Nehmen wir nicocs verlinktes Datenblatt des 550W NTs als BSP.: Die combined Output-Leistung der 12V-Schienen wird mit 528W angegeben (Und damit ist auf jeden fall Output gemeint, denn es macht wenig Sinn eine Inputleistung für die ausgehenden 12V-Schienen anzugeben). Die max. Power mit 550W. Wären diese 550W nun als max. Input gemeint, so würde das NT nach der Effizienz-Tabelle max. 550W * 0,83 = 457W liefern können, und somit insgesamt weniger als eig. allein die 12V-Schienen liefern sollten.)

Nochmal fürn nicoc, mit dem BSP. eines 550W NTs mit 60% Effizienz@max. Output:

Das was reingeht (Input) -> Effizienz -> das was max. nach Hersteller rausgehen dürfte (Output)

916W -> 60% -> 550W

Gruß
Raubwanze

PS: nicoc, du lieferst nur Bsp., die dich widerlegen. xD
Das Datasheet von BeQuiet sagt doch ganz klar: "Total OUTPUT 550W".
Die efficiency-Tabelle darunter gibt halt bei max. Output-Belastung von 550W eine Effizienz von 83% an, d.h.
der INPUT liegt bei 550W/0,83 = 662W.

Zuletzt bearbeitet:
... für mich stellt sich nur die Frage: darf ein 550W Netzteil (Angabe auf Typschild) 662W verbrauchen. Und wenn dem so wäre, warum steht es dann nicht auf dem Typschild? Übrigens werden die 550W auf der Bequiet Grafik als 100% angegeben.

Zitat http://de.wikipedia.org/wiki/Watt_(Einheit):

Die Hersteller elektrischer Geräte sind zur Angabe der maximalen Leistungsaufnahme (AC Input) verpflichtet.

Zuletzt bearbeitet:
morpho schrieb:
tag zusammen, ist es moeglich das ein zu schwaches netzteil die leistungsfaehigkeit der grafikkarte limitiert?

konkret habe ich ein 550W no name netzteil und ne 275 GTX, aber die performance ist nicht wirklich der hit.
Nein, eigentlich nicht, aber das LC-Power Gerät solltest austauschen, bevor es den Rest deiner Hardware killt.

PS: versuch mal einen älteren Treiber der 180er Serie, bei den 190er kanns wohl vorkommen, das die Karte auf DVD Takte (oder so ähnlich) zurückfällt...

@nicoc
Jetzt gehen wir schon 30 Beiträge lang auf dich ein und du willst immernoch nicht verstehen/begreifen.
Also es ist so wie es JEDER hier und in JEDEM anderen Thread sagt.
Die Watt Angabe bezeichnet die sekundär Seite. (alles andere wäre auch ein Blödsinn, da kein Mensch mit Wirkungsgraden, die auch von der Last abhängig sind, herumrechnen will )

Ich brauche für ein Messinstrument ein NT was 200VA schafft, glaubst du ich fange davor an herumzurechnen (mit Werten die ich einerseits nicht habe, und andererseits nicht genau bestimmen kann), nein ich nehme einfach eines mit 200VA.

Zuletzt bearbeitet:
@einige ich schlage vor Ihr informiert euch erstmal über Netzteile, ist ja schon peinlich was in diesem Thred alles von sich gegeben wird.

Es haben mehrere Leute erklärt, das das Typenschild auf dem NT das ist was das NT an den Rechner abgiebt ohne wenn und aber.

Und ein 550W NT das nur 50% hätte würde keine 1100W ziehen sondern 825W an der Steckdose bei Vollauslastung falls es so schlechte NT gäbe. (Hoffe nicht das es solchen Müll irgendwo giebt)

Der TE meldet sich auch nicht mehr zu Worte denke sollte geclosed werden, ist eh schon zu Ot.

Zuletzt bearbeitet:
nicoc das tun die auch zwar nicht mehr in watt sondern in Amper x220v kanst ja ausrechnen

drago-museweni schrieb:
Der TE meldet sich auch nicht mehr zu Worte denke sollte geclosed werden, ist eh schon zu Ot.

Der Thread ist in Bezug auf das Topic sicherlich OT, aber aufgrund des Klärungsbedarfes bezüglich der Wattangaben auf PC-Netzteilen wurde er ja auch auf meinen Wunsch in's Netzteilforum verschoben.

Ich hoffe, hier wird erst dann geclosed, wenn sich mal einer zu Wort meldet, der sich nicht mit seinen Ansichten, sondern mit definitivem Wissen zu Wort meldet. Selbst wenn viele der Äußerungen in sich stimmig und logisch sind.

Eine definitive Antwort steht noch aus, wer weiß die Wahrheit, müssen die Hersteller die Leistungsaufnahme oder die Leistungsabgabe auf ihren Typenschildern angeben, oder haben sie gar die freie Wahl und können draufschreiben wie sie gerade lustig sind?

Hier ist ein interesanter Bericht dazu Tomshardware ist aber schon alter Bericht.

Anscheinend drucken einige Hersteller Angaben auf die nicht eingehalten werden.

Bei PC-Experience werden NT des öfteren getestet, und genau unter die Lupe genommen mann sollte man den Textteil Technische Aspekte zur aktuellen Netzteiltechnik: lesen erkärt schonmal einiges, was hier gefragt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
übrigens steht auf einem Netzteil auch immer was es Primär seitig zieht.
das sond dann so komische zahlen wie 230V / 4A

nicht umsonnst steht auf dem typenschild OUTPUT 12V /30A
wäre ja schön bekloppt wenn man nun noch mit dem wirkungsgrad (welcher nicht bekannt ist) rumrechnen müsste.

wenn bei CB test nun also raus kommt das das Testsystem 330Watt braucht, so würde theoretisch ein 300Watt netzteil ausreichen.

ich hoffe das hat Nicoc nun auch begriffen.

@TE
solange der rechner nicht abstürtzt reicht das netzteil, Ohne wenn und Aber

diagramm1-jpeg.156432

Noch Fragen?
Und ein LC Power würde ich nie verwenden, da im (nicht unwahrscheinlichen) Falle eines Defekts die restlich Hardware beschädigt werden kann, da bei Billignetzteilen die Schutzschaltungen nicht allzu gut / nicht vorhanden sind. Ist schon oft genug vorgekommen.
Aber muss natürlich jeder selbst wissen.

Anhänge

• Diagramm1.jpeg
    Diagramm1.jpeg
    12,5 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
der sich nicht mit seinen Ansichten, sondern mit definitivem Wissen zu Wort meldet

Das definitive Wissen steht hier schon mehrfach. Es glaubt nur keiner. CoffeeJunkie hat meine Skizze nochmal in schön reingestellt. florian. hat es auch richtig gesagt. Auf dem Typenschild steht die Anschlussleistung. Dazu hänge ich das Typenschild des P7-550 von der BeQuiet-Seite an. Es liefert 550 W und hat zieht am Eingang (Input) 100 V - 240 V, 50 Hz - 60 Hz, 10 A - 5 A.

Als weiteres Beispiel ein Typenschild von Wikipedia eines Elektromotors. Die Leistung 5000 kW ist die Leistung, die der Motor an seiner Welle abgibt.

PS: Es haben natürlich noch mehr Leute das richtige gesagt.

Anhänge

• P7-550.gif
    P7-550.gif
    15,5 KB · Aufrufe: 130
  • Typenschild.jpg
    Typenschild.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 147
Sorry wenn ich mich immer so schwer tue etwas zu glauben, ohne dass es mit unzweifelhaften Quellen belegt wird.

Der von Drago verlinkte Artikel in Tom's Hardwareguide war das erste was es für mich komplett auf den Punkt gebracht hat. Dass Anbieter hochwertiger Netzteile wie beQuiet, Seasonic, Enermax etc. aber auch andere namhafte Hersteller wie FSP sich an ihre Angaben halten, war mir eigentlich auch schon vorher klar.

Dass aber auch die Geräte komplett unseriöser Anbieter ihre CE/GS/FCC Plaketten erhalten und hier verkauft werden dürfen, obwohl in betrügerischer Art und Weise Falschangaben gemacht werden, wirft halt schon die Frage auf, versagen hier die Vorschriften oder versagen da mal wieder die Kontrollinstanzen. Jedem Gemüsehändler, der seine Waage nicht jährlich eichen lässt, rückt die Gewerbeaufsicht doch auch in kürzester Zeit auf den Pelz und verknackt ihn notfalls zu empfindlichen Strafen. Netzteilhersteller können offenbar über Jahrzehnte hinweg unlauteren Wettbewerb betreiben, und noch nicht mal die ehrliche Konkurrenz scheint sich dagegen wehren zu wollen. Versteh ich nicht. Aber das ginge jetzt wirklich zu weit.

Wie auch immer, danke an alle die sich hier beteiligt haben, insbesondere Drago und Wilhelm. Klassischer Fall von Thread-Jacking, aber egal, der TE scheint sich sowieso nicht mehr zu interessieren, und zum Schluss ist zumindest für mich als große Elektrik-Niete (ich denke aber auch andere) was durchaus brauchbares rübergekommen ;)

wer sagt denn das sie diese leistung in den Tests nicht bringen?

24/365Tage Stabilität ist dann wieder ne andere sache.

florian. hat's. Auch die Noname, über die so gerne hergezogen wird, liefern "irgendwie" ihre z.B. 550 W. Vielleicht schafft es das nur 30 Sekunden und schaltet dann ab, oder es hält bei regelmäßigen Zockerorgien mit 300 W nur 1 Jahr. Die stark gescholtenen LC-Power Netzteile werden ja wirklich oft von kleinen PC-Läden verbaut. Mir fallen da die Läden in der "Lange Laube" Hannover ein. Und auch Quadcore-CPU mit GTX 2XX oder HD 4xxx laufen erstmal damit.

Übrigens, Steckernetzteile geben auch immer die Daten an, die sie liefern können. Einfach mal auf die Ladegeräte, Stecker vom Notebook, Router, Switch usw. gucken.

Wenn man den von Drago verlinkten THG-Bericht liest, kann man sich durchaus vom Gegenteil überzeugen lassen.

Mogelpackungen und verwirrende Produktbezeichnungen werden als erste enttarnt: So heißt das Coba-Netzteil PS-350S, 350 Watt ist die Maximalleistung laut Handbuch, Verpackung und Hersteller, aber 325 Watt laut Netzteil-Typenschild. Andere Modelle liefern nicht die vom Hersteller angegebene Leistung. Das Leadman LP-6100 E und das Task TK-930TX beispielsweise liegen in punkto Leistung etwa 30 Prozent unterhalb der Angabe des Herstellers.

Gefährlich gestaltete sich der Test bei drei Netzteilen: Die Modelle von Maxtron, Noise Magic und PC World stellen bereits unterhalb der nominellen Leistung oder nach kurzer Volllast mit lautem Knall den Betrieb ein. Die Folge ist ein beschädigter PC.

Der Artikel ist zwar schon 7 Jahre alt, aber glaubst du ernsthaft, die Netzteile sind inzwischen stärker, zuverlässiger und billiger geworden? Und das Problem von LC-Power, Super Flower, Coba, Xilence und wie sie alle heißen, liegt nicht primär in der Konstruktion, sondern in der Qualitätsstreuung. Klar laufen da viele jahrelang problemlos, allerdings nur, weil sie nicht ansatzweise an's Limit gebracht werden. Und die Wahrscheinlichkeit, an ein faules Exemplar zu kommen, ist hoch. Zig Threads alleine in diesem Forum belegen das.

|nsb|urmel! Ganz ruhig! :cool_alt:
Du hast ja recht! Erstmal gibt ein NT die Leistung laut Typenschild ab. Dein Link: Manche Hersteller mogeln eben, das sagt der Test ja auch. Die bennen ein Netzteil mit Nt420X und hat aber keine 420 W. Andere Netzteile liefern ihre angegebene Leistung inklusive Knall und Rauch. Das ist einfach Etikettenschwindel und Ramsch.

Ich empfehle auch immer nur Marken-Netzteile.

http://www.tomshardware.com/de/etikettenschwindel-21-netzteile-im-vergleich,testberichte-504-9.html Hier sieht man die abgegebene Leistung. Die Netzteile geben also das ab, was drauf steht. Und dann stimme ich noch voll zu, dass manche Billignetzteile einfach nur durch Streuung nach oben aus Versehen länger halten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben