Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Limitiert Router die Leitung?
- Ersteller Boas
- Erstellt am
TK-Shockwave
Lt. Commander
Es gibt gute von Siemens und Linksys.Linksys kannst sogar mit Linux gespielen ;-)
ADSL2+ Modems gibt leider net viele Gute.Mh hast dud en bei HanseNet mit zu gekauft?Dann beschwer dich und sag du willst auch nen ADSL2+ Router/Modem von den (subventioniert).
Schließlich willst du es ja nutzen wenn net,mach druck;-)
ADSL2+ Modems gibt leider net viele Gute.Mh hast dud en bei HanseNet mit zu gekauft?Dann beschwer dich und sag du willst auch nen ADSL2+ Router/Modem von den (subventioniert).
Tod_Terry schrieb:hast du schon mal auf der hersteller seite geschaut vieleicht kannst du es durch ein Update auf ADSL2 oder ADSL2+ Updaten bei meinem Netgear ging es
wenn ich über das Routermenue nen Firmwareupdate machen will, dann sagt er mir, dass keine neue vorhanden ist
aber ist das dann nicht totaler Schwachsinn sich so einen zu kaufen - weil die 8 Mbit habe ich ja auch schon so...?10tacle schrieb:natürlich unterstützt er auch ADSL2+ aber eben nur mit max. 8Mbit
Bei Hansenet war der mit dabei - die meinten aber in der Hotline, dass das schon das ADSL 2+ Modem ist...TK-Shockwave schrieb:Es gibt gute von Siemens und Linksys.Linksys kannst sogar mit Linux gespielen ;-)
ich geh glei auf die seite drauf und dann fragt der dich welche router, suchst deins aus und dann werden die ganze sachen gezeigt und i glaub es wird als Firmware angeboten, wenn ich über Router ging waren auch nie Updates verfügbar
hab grade geguckt, ist leider wirklich die aktuellste version -
http://www.belkin.com/support/download.asp?lang=1&download=F5D7231-4&mode=
"sehr aktuell" : 9/22/2005
und wieso ist mein Upload so gering - da sollte selbst WLAN nix dran ändern...
ps: schon mal vielen Dank an alle
http://www.belkin.com/support/download.asp?lang=1&download=F5D7231-4&mode=
"sehr aktuell" : 9/22/2005
und wieso ist mein Upload so gering - da sollte selbst WLAN nix dran ändern...
ps: schon mal vielen Dank an alle
Zuletzt bearbeitet:
10tacle
Admiral
Wenn er nur bis 8Mbit unterstützt liegt es sehr wahrscheinlich am verbauten Nic und da kann ein FW Update auch nix ausrichten.
Solche Angaben sind speziell im IT Bereich normal. Beim DSL 16000 Anschluss heißt es ja auch bis zu 16MBit, kann auch sein das du nur 7Mbit hast, musst dann aber trotzdem die volle Kohle bezahlen.
Solche Angaben sind speziell im IT Bereich normal. Beim DSL 16000 Anschluss heißt es ja auch bis zu 16MBit, kann auch sein das du nur 7Mbit hast, musst dann aber trotzdem die volle Kohle bezahlen.
der kerl von der Hotline meinte, dass ich nur 170 meter vom DSLAM (oder so) entfernt bin und deswegen maximal 18 000 empfangen kann - was auf 16 000 gedrosselt wird - somit müsste alles ankommen bei mir - meinte er...
Und wieso brüstet sich ACM mit nem Firmwareupdate, was die Router ADSL2+ fähig machen soll, wenn das am "Nic" liegt - ich blicke einfach überhaupt nicht mehr durch und nehme mir mal ne mütze schlaf...
Und wieso brüstet sich ACM mit nem Firmwareupdate, was die Router ADSL2+ fähig machen soll, wenn das am "Nic" liegt - ich blicke einfach überhaupt nicht mehr durch und nehme mir mal ne mütze schlaf...
H
h3@d1355_h0r53
Gast
Wir haben auch mal ausprobiert einen PC direkt in das Modem zu stecken - die Werte waren ähnlich...
ehm somit kann es ja nicht am router liegen ? zudem ist es mit einem 54mbit router kein problem 16mbit zu bekommen; kenne 2 leute die haben das so.
da du meintest es war nur ein rechner direkt am modem schließe ich mal einen virus/wurm aus. aber testweise mal nen anderen rechner dranhängen.
gibt viele artikel über dsl2 - wie oben genannt hat es einerseits mit der dämpfung zu tun und andererseits mit der fähigkeit des jeweiligen providers (bzw. demjenigen, dessen leitung du benutzt) - jedenfalls hat nicht jeder die vollen 16mbit.
würde nochmals bei der hotline druck machen und nach dem dämpfungswert fragen! zudem mal nach einem firmware-update für das modem suchen oder googeln ob das modem für dsl2 überhaupt taugt.
wie du in deinem eröffnungspost geschrieben hast kann es ja nicht am router liegen. auch wenn viele leute geantwortet haben - die mehrheit entscheidet nicht immer am logischsten.
M
Mr. Snoot
Gast
Hi,
sorry, hatte das mit dem Modem nicht gesehen und dachte, dass der Router auch als Modem fungiert. Wenn das Modem also für ADSL2+ ausgelegt ist, dann ist hier der Router natürlich nicht der Flaschenhals der auf 8 MBit bremst.
sorry, hatte das mit dem Modem nicht gesehen und dachte, dass der Router auch als Modem fungiert. Wenn das Modem also für ADSL2+ ausgelegt ist, dann ist hier der Router natürlich nicht der Flaschenhals der auf 8 MBit bremst.
Boas schrieb:Das Modem ist "PLUS" - der Alice Mitarbeiter meinte, dass dieses ADSL2+ fähig ist.
über WLAN und Router:
Download-Geschwindigkeit: [-] 4.102 kbit/s (513 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [+] 484 kbit/s (61 kByte/s)
LAN und Modem direkt:
Download-Geschwindigkeit: [-] 5.969 kbit/s (746 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 858 kbit/s (107 kByte/s)
http://speedtest.netcologne.de/:
1,04 MB/s bei der 100 MB großen Datei
Upload: 73,22 KBytes/s
das wäre ja wirklich schon mal ein besseres ergebnis
wobei es mich wundert: wieso geht mein Upload bei WLAN Nutzung maximal bis 80 KB/s?
aber irgendwie passen die ganzen verschiedenen messungen nicht zusammen?
weil letztendlich geht es ja um den download - und nicht darum was irgendein speedtest sagt
hmmm
edit:
Speedtest bei Arcor und ohne vorgeschalteten Router:
Download: 2297,76 KBytes/s
Upload: 85,62 KBytes/s
das sieht doch schonmal besser aus
))
Mit Kabel und Router:
Download: 2249,00 KBytes/s
1,58 MB/s bei http://speedtest.netcologne.de/
WLAN ROUTER:
Download: 1290,06 KBytes/s
Upload: 76,89 KBytes/s
1,18 MB/s bei http://speedtest.netcologne.de/
-----------------------------------
Was genau sagt mir das denn jetzt abschließend?
-Dass man mehrere Speedtests ausprobieren sollte bevor man anfängt rumzuheulen?
-Dass WLAN langsamer ist als Kabel - obwohl WLAN auf G ONLY steht - und somit doch mind. 54 MBit/s haben müsste????
-Dass die Welt kompliziert ist??
Download-Geschwindigkeit: [-] 4.102 kbit/s (513 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [+] 484 kbit/s (61 kByte/s)
LAN und Modem direkt:
Download-Geschwindigkeit: [-] 5.969 kbit/s (746 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 858 kbit/s (107 kByte/s)
http://speedtest.netcologne.de/:
1,04 MB/s bei der 100 MB großen Datei
das wäre ja wirklich schon mal ein besseres ergebnis
wobei es mich wundert: wieso geht mein Upload bei WLAN Nutzung maximal bis 80 KB/s?
aber irgendwie passen die ganzen verschiedenen messungen nicht zusammen?
weil letztendlich geht es ja um den download - und nicht darum was irgendein speedtest sagt
hmmm
edit:
Speedtest bei Arcor und ohne vorgeschalteten Router:
Download: 2297,76 KBytes/s
Upload: 85,62 KBytes/s
das sieht doch schonmal besser aus
Mit Kabel und Router:
Download: 2249,00 KBytes/s
1,58 MB/s bei http://speedtest.netcologne.de/
WLAN ROUTER:
Download: 1290,06 KBytes/s
Upload: 76,89 KBytes/s
1,18 MB/s bei http://speedtest.netcologne.de/
-----------------------------------
Was genau sagt mir das denn jetzt abschließend?
-Dass man mehrere Speedtests ausprobieren sollte bevor man anfängt rumzuheulen?
-Dass WLAN langsamer ist als Kabel - obwohl WLAN auf G ONLY steht - und somit doch mind. 54 MBit/s haben müsste????
-Dass die Welt kompliziert ist??
Zuletzt bearbeitet:
10tacle
Admiral
WLAN ist doch nur HalfDuplex, oder? Würde also die Unterschiede erklären.
Mach mal hier den Test noch, der ist bei mir fast immer recht genau, oder saug einfach mal zu Testzwecken ne File vom leo FTP Server. ftp.leo.org
Mach mal hier den Test noch, der ist bei mir fast immer recht genau, oder saug einfach mal zu Testzwecken ne File vom leo FTP Server. ftp.leo.org
10tacle
Admiral
WLAN funktioniert (meines Wissens) nur HalfDuplex, das bedeutet es kann nur Daten senden oder empfangen und nicht wie eine LAN Verbindung beides gleichzeitig (Fullduplex) Deshalb ist eine 11Mbit WLAN Verbindung langsamer als ein 10MBit LAN z.B.
svenullrich
Lt. Junior Grade
Also ich bin benutzer eines wrt54gl und hab dd-wrt v23sp1 als firmware drauf.
in der dokumentation der firmware wird geschrieben das bei 11mbit 4,5 datenutzungsrate
übrigbleibt und bei 54mbit 11,2.
Auch linksys selbst schreibt unter warum welches netzwerk:
Wireless im Vergleich zu Wired
TZwei Typen von Netzwerktechnologien sind verfügbar:
* Wireless - die Kommunikation erfolgt über Funkwellen
* Wired - die Kommunikation erfolgt über Datenkabel (in der Regel Ethernet-basiert)
Weshalb ein Wireless-Netzwerk?
Wireless vs Wired - wireless.gifIn Wireless-Netzwerken werden die Verbindungen nicht über Kabel, sondern über Funkwellen hergestellt. Das Verfahren ist mit schnurlosen Telefonen vergleichbar. Der Vorteil eines Wireless-Netzwerks ist neben der Mobilität Bewegungsfreiheit, da die Beschränkungen in Form von Kabeln oder einer festen Verbindung entfallen. Vorteile eines Wireless-Netzwerks:
* Mobilität und Freiheit - Sie bestimmen, wo Sie arbeiten
* Keine Beschränkungen durch Kabel oder feste Verbindungen
* Schnelle, problemlose Installation
* Es müssen keine Kabel angeschafft werden
* Spart Zeit und Arbeit, da die Verkabelung entfällt
* Problemloser Ausbau
Die auch unter der Bezeichnung Wi-Fi oder Wireless Fidelity bekannten Wireless-Netzwerke ermögliche Ihnen, Ihre Netzwerkgeräte in Ihrem Büro oder Ihrem Zuhause - sogar im Freien - zu nutzen. Sie können an einem beliebigen Ort zu Hause auf Ihrem Laptop nachsehen, ob Sie neue E-Mails erhalten haben, oder im Internet surfen. Sie müssen also keine Löcher in die Wand bohren und Ethernet-Kabel installieren. Sie können Ihr Netzwerk überall verwenden - ohne lästige Kabel. Außerhalb Ihres Zuhauses ist die Wireless-Netzwerkfunktionalität in so genannten öffentlichen "Hotspots", z. B. Coffee-Shops, Geschäften, Hotelzimmern oder Flughäfen, verfügbar. Die Lösung ist also besonders für diejenigen optimal, die häufig geschäftlich unterwegs sind.
Weitere Informationen über Hotspots.
Die Wireless-Router von Linksys sind auch für Wired-Verbindungen ausgerüstet. Somit stehen Ihnen die Vorteile beider Welten zur Verfügung: Wireless-Verbindungen, wenn Sie an einem beliebigen Ort in Ihrem Zuhause surfen möchten, Wired-Verbindungen, wenn Sie vor allem auf Geschwindigkeit Wert legen. Wenn Komfort und leichte Handhabung für Sie Vorrang haben, sind Wireless-Netzwerke die ideale Lösung.
Weitere Informationen über die Funktionsweise der Wireless-Technologie.
Weshalb ein Wired-Netzwerk?
Wireless vs Wired - wired.gifWired-Netzwerke werden bereits seit Jahrzehnten genutzt. Ethernet ist die heute verbreitetste Technologie für Wired-Netzwerke. Die Datenkabel (oder Ethernet- bzw. Wired- (KAT5-)Kabel) verbinden Computer und andere Geräte, die zusammen ein Netzwerk bilden. Wired-Netzwerke sind dann optimal, wenn große Datenmengen, etwa anspruchsvolle Multimediainhalte, bei hoher Geschwindigkeit übertragen werden sollen. Vorteile eines Wired-Netzwerks:
* Relativ niedrige Kosten
* Bestmögliche Performance
* Höhere Geschwindigkeit - bei Standard-Ethernet-Kabeln bis zu 100 Mbit/s.
Ich möchte ein Wireless-Netzwerk einrichten. Für welchen Standard sollte ich mich entscheiden?
"
Wenn deine verbindung aber schon direkt nach modem ohne router nicht die bezahlte
leistung bringt würde ich das vom ISP überprüfen lasen.
Hab auch dsl2 mit 16000/800 und erreiche beim upload sogar 1000
(16000/800 im vetrag und 16000/1000 ereiche ich maximal)
Bin aber bei einem provider bei dem sich im vorfeld klären läst welche geschwindigeit
bei einem zuhause zu erreichen ist.
Da fällt mir noch was ein.
Welchen virescanner haste drauf? Deaktivier den mal und teste dann mal.
Am besten ein grosses file von nen schnellen ftp z.b.
ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/knoppix-dvd
die meisten http seiten sind für 16000dsl zu lamm und die speedtest seiten
schwanken gewaltig auch bei wieistmeineip komme ich nicht auf 16000dsl
teste einfach mal mit guten ftp seiten.
in der dokumentation der firmware wird geschrieben das bei 11mbit 4,5 datenutzungsrate
übrigbleibt und bei 54mbit 11,2.
Auch linksys selbst schreibt unter warum welches netzwerk:
Wireless im Vergleich zu Wired
TZwei Typen von Netzwerktechnologien sind verfügbar:
* Wireless - die Kommunikation erfolgt über Funkwellen
* Wired - die Kommunikation erfolgt über Datenkabel (in der Regel Ethernet-basiert)
Weshalb ein Wireless-Netzwerk?
Wireless vs Wired - wireless.gifIn Wireless-Netzwerken werden die Verbindungen nicht über Kabel, sondern über Funkwellen hergestellt. Das Verfahren ist mit schnurlosen Telefonen vergleichbar. Der Vorteil eines Wireless-Netzwerks ist neben der Mobilität Bewegungsfreiheit, da die Beschränkungen in Form von Kabeln oder einer festen Verbindung entfallen. Vorteile eines Wireless-Netzwerks:
* Mobilität und Freiheit - Sie bestimmen, wo Sie arbeiten
* Keine Beschränkungen durch Kabel oder feste Verbindungen
* Schnelle, problemlose Installation
* Es müssen keine Kabel angeschafft werden
* Spart Zeit und Arbeit, da die Verkabelung entfällt
* Problemloser Ausbau
Die auch unter der Bezeichnung Wi-Fi oder Wireless Fidelity bekannten Wireless-Netzwerke ermögliche Ihnen, Ihre Netzwerkgeräte in Ihrem Büro oder Ihrem Zuhause - sogar im Freien - zu nutzen. Sie können an einem beliebigen Ort zu Hause auf Ihrem Laptop nachsehen, ob Sie neue E-Mails erhalten haben, oder im Internet surfen. Sie müssen also keine Löcher in die Wand bohren und Ethernet-Kabel installieren. Sie können Ihr Netzwerk überall verwenden - ohne lästige Kabel. Außerhalb Ihres Zuhauses ist die Wireless-Netzwerkfunktionalität in so genannten öffentlichen "Hotspots", z. B. Coffee-Shops, Geschäften, Hotelzimmern oder Flughäfen, verfügbar. Die Lösung ist also besonders für diejenigen optimal, die häufig geschäftlich unterwegs sind.
Weitere Informationen über Hotspots.
Die Wireless-Router von Linksys sind auch für Wired-Verbindungen ausgerüstet. Somit stehen Ihnen die Vorteile beider Welten zur Verfügung: Wireless-Verbindungen, wenn Sie an einem beliebigen Ort in Ihrem Zuhause surfen möchten, Wired-Verbindungen, wenn Sie vor allem auf Geschwindigkeit Wert legen. Wenn Komfort und leichte Handhabung für Sie Vorrang haben, sind Wireless-Netzwerke die ideale Lösung.
Weitere Informationen über die Funktionsweise der Wireless-Technologie.
Weshalb ein Wired-Netzwerk?
Wireless vs Wired - wired.gifWired-Netzwerke werden bereits seit Jahrzehnten genutzt. Ethernet ist die heute verbreitetste Technologie für Wired-Netzwerke. Die Datenkabel (oder Ethernet- bzw. Wired- (KAT5-)Kabel) verbinden Computer und andere Geräte, die zusammen ein Netzwerk bilden. Wired-Netzwerke sind dann optimal, wenn große Datenmengen, etwa anspruchsvolle Multimediainhalte, bei hoher Geschwindigkeit übertragen werden sollen. Vorteile eines Wired-Netzwerks:
* Relativ niedrige Kosten
* Bestmögliche Performance
* Höhere Geschwindigkeit - bei Standard-Ethernet-Kabeln bis zu 100 Mbit/s.
Ich möchte ein Wireless-Netzwerk einrichten. Für welchen Standard sollte ich mich entscheiden?
"
Wenn deine verbindung aber schon direkt nach modem ohne router nicht die bezahlte
leistung bringt würde ich das vom ISP überprüfen lasen.
Hab auch dsl2 mit 16000/800 und erreiche beim upload sogar 1000
(16000/800 im vetrag und 16000/1000 ereiche ich maximal)
Bin aber bei einem provider bei dem sich im vorfeld klären läst welche geschwindigeit
bei einem zuhause zu erreichen ist.
Da fällt mir noch was ein.
Welchen virescanner haste drauf? Deaktivier den mal und teste dann mal.
Am besten ein grosses file von nen schnellen ftp z.b.
ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/knoppix-dvd
die meisten http seiten sind für 16000dsl zu lamm und die speedtest seiten
schwanken gewaltig auch bei wieistmeineip komme ich nicht auf 16000dsl
teste einfach mal mit guten ftp seiten.
~1400 kbyte/s ungefähr im durchschnitt - bei dem FTP den du geschrieben hast
mit deaktiviertem Kaspersky 06
wenn du 16 MBit erreichst - dann bei soner FTP File? Und bist du per Kabel im Router?
Danke
mit deaktiviertem Kaspersky 06
wenn du 16 MBit erreichst - dann bei soner FTP File? Und bist du per Kabel im Router?
Danke
Zuletzt bearbeitet: