Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lin Ubuntu mit Win XP auf einem PC?
- Ersteller Fou-Lu
- Erstellt am
fabeltierkater
Lieutenant
Das Problem dabei ist,dass Windoof den Master Boot Record bei einer Neuinstallation neu schreibt.In einem solchen Fall musst du GRUB neu installieren.und dass (falls) ich mal win xp neuinstallieren muss, dass ich trotzdem auch weiterhin beide systeme laden und nutzen kann
L
lxch
Gast
@ Co / was gibst Du hier Linux Anfängern für sinnlose Tipps? Er hat EINE Festplatte mit Windows XP und möchte NEBENHER Ubuntu Linux aufspielen. Ich schreib hier mal eine kurze Anleitung:
Ubuntu Live CD rein / starten / Installieren /
Partitionieren / Windows Partition verkleinner, so dass ca 6 GB Platz frei wird / freien Platz von Ubuntu verteilen lassen / fertig
Bootloader standardmäßig auf hd0 installieren weil nur EINE Platte vorhanden. Beim Start kann er dann auswhählen, welches BS er starten möchte. Windows wird automatisch in den Bootmanager integriert.
Ubuntu wieder los werden / XP CD rein / Reperaturkonsole starten / FIXMBR / Windows neu starten /
Ubuntu Live CD rein / starten / Installieren /
Partitionieren / Windows Partition verkleinner, so dass ca 6 GB Platz frei wird / freien Platz von Ubuntu verteilen lassen / fertig
Bootloader standardmäßig auf hd0 installieren weil nur EINE Platte vorhanden. Beim Start kann er dann auswhählen, welches BS er starten möchte. Windows wird automatisch in den Bootmanager integriert.
Ubuntu wieder los werden / XP CD rein / Reperaturkonsole starten / FIXMBR / Windows neu starten /
Ich habe das erst vorgestern GENAU so wie ich beschrieben habe mit meinem Notebook gemacht, was auch nur EINE Festplatte hat.
Ich weiss schon was ich tue. Das hat jetzt auch WinXP und ubuntu drauf. Es geht hier darum, möglichst NICHTS an seinem WinXP-Sys zu verändern. und daher soll er möglichst NICHT seinen Win-Bootloader mit GRUB überschreiben.
Und hättest du dir Link1 oben mal GENAU angeschaut, wüsstest du auch, von was die Rede ist.
Erst lesen, dann flamen.
Ich weiss schon was ich tue. Das hat jetzt auch WinXP und ubuntu drauf. Es geht hier darum, möglichst NICHTS an seinem WinXP-Sys zu verändern. und daher soll er möglichst NICHT seinen Win-Bootloader mit GRUB überschreiben.
Und hättest du dir Link1 oben mal GENAU angeschaut, wüsstest du auch, von was die Rede ist.
Erst lesen, dann flamen.
ok ok gut, und was ist wenn ich keine diskette benutzen will? dann muss der bootloader grub auf der festplatte installiert wird oder?
@inch: wieso muss ich danach nochmals die win cd einlegen und die reparaturkonsole starten?
wenn windows beim GRUB doch automatisch integriert wird, dann muss ich doch nichts mehr machen oder? nur noch warten bis linux installiert ist, live cd rauß nehmen neustarten und dann müsste ich doch auswählen können welches system ich starten will.
ob xp oder ubuntu dann. wieso dann nochmals die reparaturkonsole????
@inch: wieso muss ich danach nochmals die win cd einlegen und die reparaturkonsole starten?
wenn windows beim GRUB doch automatisch integriert wird, dann muss ich doch nichts mehr machen oder? nur noch warten bis linux installiert ist, live cd rauß nehmen neustarten und dann müsste ich doch auswählen können welches system ich starten will.
ob xp oder ubuntu dann. wieso dann nochmals die reparaturkonsole????
limoni
Commander
Lies noch mal genau!
Grub überschreibt/ersetzt den Win Bootloader im MBR. Geht allerdings auch anders, z.B. im Bootsektor der Linuxpartition, oder auf Diskette.
Grub bindet im Normalfall (zu 95%, manchmal klappt es halt bei besonderen Hardwarekonstellationen eben nicht) bestehende Win Installationen mit ein.
Das kann man machen, muss man aber nicht.
Will man Grub wieder loswerden, dann mit der Reparaturkonsole von XP - fixboot und fixmbr als Stichworte für die Suche.
Damit kann im Bedarfs-/Fehlerfall der Win Bootloader wiederhergestellt werden.
gruss, limoni
Grub überschreibt/ersetzt den Win Bootloader im MBR. Geht allerdings auch anders, z.B. im Bootsektor der Linuxpartition, oder auf Diskette.
Grub bindet im Normalfall (zu 95%, manchmal klappt es halt bei besonderen Hardwarekonstellationen eben nicht) bestehende Win Installationen mit ein.
Das kann man machen, muss man aber nicht.
Will man Grub wieder loswerden, dann mit der Reparaturkonsole von XP - fixboot und fixmbr als Stichworte für die Suche.
Damit kann im Bedarfs-/Fehlerfall der Win Bootloader wiederhergestellt werden.
gruss, limoni
Um ein Betriebssystem von Festplatte zu starten, muss auf C:\ ein Bootloader installiert sein.
Da ist bei Dir im Moment der von WinXP zu finden.
Wenn du nun GRUB auf diese Fesplatte (C:\) installierst, wird der WinXP-Loader überschrieben, wobei aber GRUB vorher nach anderen Bestriebssystemen sucht, und die in einem Menu beim Booten auch zur Auswahl gibt.
Wenn nun dabei was schief geht, und WinXP_loader überschrieben wird, musst du über die WinXP-CD den Bootloader wieder reparieren.
In der von mit beschriebenen Methode wird der Loader von WinXP NICHT angetastet, d.h. wenn irgendwas schief geht, hast du immer noch ein voll funktionierendes WinXP.
Wenn man den GRUB auf Diskette schreibt, dann ein Image davon auf C:\ kopiert und den Eintrag in die boot.ini macht, kommt man darum herum, den WinXP-Loader bzw. den MBR irgendwie zu behelligen. Man macht damit quasi einen Link und verweist auf den GRUB, der in diesem Fall einfach woanders auf der Festplatte liegt.
Der Sinn davon ist einfach nur, dass dem installierten WinXP nichts passiert.
Da ist bei Dir im Moment der von WinXP zu finden.
Wenn du nun GRUB auf diese Fesplatte (C:\) installierst, wird der WinXP-Loader überschrieben, wobei aber GRUB vorher nach anderen Bestriebssystemen sucht, und die in einem Menu beim Booten auch zur Auswahl gibt.
Wenn nun dabei was schief geht, und WinXP_loader überschrieben wird, musst du über die WinXP-CD den Bootloader wieder reparieren.
In der von mit beschriebenen Methode wird der Loader von WinXP NICHT angetastet, d.h. wenn irgendwas schief geht, hast du immer noch ein voll funktionierendes WinXP.
Wenn man den GRUB auf Diskette schreibt, dann ein Image davon auf C:\ kopiert und den Eintrag in die boot.ini macht, kommt man darum herum, den WinXP-Loader bzw. den MBR irgendwie zu behelligen. Man macht damit quasi einen Link und verweist auf den GRUB, der in diesem Fall einfach woanders auf der Festplatte liegt.
Der Sinn davon ist einfach nur, dass dem installierten WinXP nichts passiert.
Zuletzt bearbeitet:
ok. also kann ich statt ner diskette die dritte partition benutzen um GRUB zu installieren. dann kann ich die image datei von grub beim xp auf laufwerk c raufladen und es verlinken.
doch wenn ich GRUB jetzt auf partition R (die dritte parti.) rauftu und dann neustarte startet trotzdem noch der xp und nicht der linux oder? weil da würde ja bedeuten, dass ich zwei bootloader aufeinmal oben habe (nur verschiedene partitionen) allerdings wird der bootloader von laufwerk C als erster gelesen und somit startet automatisch xp solange bis ich das image von grub verlinke. richtig?
doch wenn ich GRUB jetzt auf partition R (die dritte parti.) rauftu und dann neustarte startet trotzdem noch der xp und nicht der linux oder? weil da würde ja bedeuten, dass ich zwei bootloader aufeinmal oben habe (nur verschiedene partitionen) allerdings wird der bootloader von laufwerk C als erster gelesen und somit startet automatisch xp solange bis ich das image von grub verlinke. richtig?
Um ein Image vom GRUB zu machen, musst du ja erst mal Linux booten. Und von der dritten Partition wirst du nicht booten können. Das System schaut ja nur auf C:\ nach, ob da ein Bootloader vorhanden ist. Auf deiner dritte Partition wird gar nicht erst nachgesehen.
Und ja, solange du keine Verlinkung auf das Image vom GRUB hast, wirst du nur Win booten können.
Deswegen habe ich das mit dem Umweg über Diskette gemacht. Von der kann man booten, und auch das Image draufkopieren.
Und ja, solange du keine Verlinkung auf das Image vom GRUB hast, wirst du nur Win booten können.
Deswegen habe ich das mit dem Umweg über Diskette gemacht. Von der kann man booten, und auch das Image draufkopieren.
limoni
Commander
Warum alles so kompliziert?
Das mit Grub wird in der allermeisten Fällen klappen.
Also ausprobieren.
Wenns nicht klappt, keine Panik.
Dann eben über die XP-CD und R-Konsole den Win Bootloader wiederherstellen.
Und es gibt noch die Super Grub Disk als bootfähige Live CD:
http://sgd.linux-beginnerforum.de/index.php?section=home
Die kann auch Windows starten:
Mit einer Linux Live CD kann man im schlimmsten Fall immer noch nach Hilfe in Foren suchen.
Wenn man sich vorher informiert, ist das alles nicht so schlimm, klappt ja auch bei hunderttausenden von Anwendern, wenn man nicht gerade einen exotischen Controller oder ein "Fake" OnBoard RaidSystem am Laufen hat.
gruss, limoni
Das mit Grub wird in der allermeisten Fällen klappen.
Also ausprobieren.
Wenns nicht klappt, keine Panik.
Dann eben über die XP-CD und R-Konsole den Win Bootloader wiederherstellen.
Und es gibt noch die Super Grub Disk als bootfähige Live CD:
http://sgd.linux-beginnerforum.de/index.php?section=home
Die Super Grub Disk ist eine bootbare CD-ROM, ein USB-Stick oder eine Diskette, die für den Zweck gemacht ist das Bootmenü bzw. den Master Boot Record (MBR) wiederherzustellen.
* Wenn Linux auf Ihrem PC installiert ist, und sie Windows reinstallieren müssen und sich Linux anschliessend nicht mehr booten lässt oder wenn das Grub Menü nicht mehr beim Booten angezeigt wird, können sie den Grub automatisch im MBR wiederherstellen lassen.
* Sie haben Windows auf einer zweiten Festplatte installiert und Windows lässt sich nicht mehr booten. Mit der Super Grub Disk sind sie in der Lage Windows zu booten.
* Sie können Windows nicht booten weil ihr Master Boot Record (MBR) zerstört oder die installation von Grub fehlerhaft ist. Mit der Super Grub Disk ist es möglich, die Partition auf der sich Windows befindet, zu booten.
* Wenn die Meldung "Keine aktive Partition gefunden" erscheint, können sie mit der Super Grub Disk Partitionen aktivieren.
Die kann auch Windows starten:
Einfach mal downloaden, das Booten von Windows vorher ausprobieren und es kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.Features
Linux:
* Automatisches Wiederherstellen des Grub in den MBR
* Wiederherstellen des LILO in den MBR (BETA)
* Linux booten
* Linux direkt booten
* Aktivieren einer Linux Partition
Windows:
* Reparieren des Windows Boots
* Windows starten
* Windows von der zweiten Festplatte starten
* Windows von der zweiten Partition starten
Booten von anderen Betriebssystemen
* GNU Hurd booten
* GNU Linux booten
Classic Boot
* Boot MBRs (Hard Disks)
* Partitionen booten
Tools
* Aktiviere Partitionen
* Verstecke Partitionen
* Partitionen wieder sichtbar machen
Setup
* Wechseln des Tastaturlayouts für die Kommandozeile
Mit einer Linux Live CD kann man im schlimmsten Fall immer noch nach Hilfe in Foren suchen.
Wenn man sich vorher informiert, ist das alles nicht so schlimm, klappt ja auch bei hunderttausenden von Anwendern, wenn man nicht gerade einen exotischen Controller oder ein "Fake" OnBoard RaidSystem am Laufen hat.
gruss, limoni
Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank. ich werds gleich ausprobieren sobald ich sp2 installiert hab.
aber gibts auch ne möglichkeit den grubbootloader statt auf ne diskette vielleicht auf nen stick bzw. mp3 player zu installieren? wie würde das kommando daszu lauten?
aber gibts auch ne möglichkeit den grubbootloader statt auf ne diskette vielleicht auf nen stick bzw. mp3 player zu installieren? wie würde das kommando daszu lauten?
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das. 
Wenn du die Live-CD gestartet hast, dann steck einfach deinen Stick in einem USB-Port.
Sobald du gefragt wirst, wo du ubuntu hin installieren möchtest, wird auch dein Stick/mp3-Player mit in der Liste aufgeführt. Und direkt bei deinem Stick steht dann eine Bezeichnung, wie z.b. sdb oder so.
Falls da nun "sdb" steht, dann musst du einfach nur als GRUB-Zielspeicherort eingeben (da auf der letzten Seite des Setups wie oben beschrieben):
/dev/sdb1
Das wars. Dann speichert ubuntu den GRUB auf deinen Stick.
Wenn du die Live-CD gestartet hast, dann steck einfach deinen Stick in einem USB-Port.
Sobald du gefragt wirst, wo du ubuntu hin installieren möchtest, wird auch dein Stick/mp3-Player mit in der Liste aufgeführt. Und direkt bei deinem Stick steht dann eine Bezeichnung, wie z.b. sdb oder so.
Falls da nun "sdb" steht, dann musst du einfach nur als GRUB-Zielspeicherort eingeben (da auf der letzten Seite des Setups wie oben beschrieben):
/dev/sdb1
Das wars. Dann speichert ubuntu den GRUB auf deinen Stick.
limoni
Commander
Das macht aber nur Sinn, wenn man von dem Ding auch booten kann.
Wird wohl schwierig, bei einem MP3 Player...
Wenn die Super Grub Disk funktioniert, ist man für alle Eventualitäten gewappnet.
Dann Grub einfach in den MBR installieren lassen. Das ist auch die Standardvorgehensweise.
[A-Z]buntu lässt einem bei der Liveinstallation auch gar keine grosse Auswahl.
Erst die Alternate gibt mehr Optionen.
Wird wohl schwierig, bei einem MP3 Player...
Wenn die Super Grub Disk funktioniert, ist man für alle Eventualitäten gewappnet.
Dann Grub einfach in den MBR installieren lassen. Das ist auch die Standardvorgehensweise.
[A-Z]buntu lässt einem bei der Liveinstallation auch gar keine grosse Auswahl.
Erst die Alternate gibt mehr Optionen.
Zuletzt bearbeitet:
oh man. ist mir alles zu kompliziert. sowas muss man wohl erst gesehen haben oder selbst gemacht um das voll und ganz zu checken 
ich werde mir jetzt einfach nur den super grub brennen und dann lass ich bei der installation den windows booter überschreiben. hoffe nur, dass alles glatt geht
ich werde mir jetzt einfach nur den super grub brennen und dann lass ich bei der installation den windows booter überschreiben. hoffe nur, dass alles glatt geht
Nein, wie ich das sehe wurde es hier nur künstlich kompliziert gemacht. Normalerweise installiert man den Bootloader einfach in den MBR der ersten Festplatte und dann ist das gut
Also im Prinzip nur das abnicken was einem vorgeschlagen wird.
mfg
aki
mfg
aki
naja. habs jetzt intalliert, aber das menü von dem bootloader während dem starten ist mist. kennt jemand vielleicht nen besseren "kostenlosen" bootloader?
PS: theoretisch gesehen könnte ich doch jetzt das image von dem grub brennen und dann wieder windows neuinstallieren/wiederherstellen (dabei bloß die partitionen L und R nicht anfassen). dann müsste doch der win loader wieder installiert werden und ich müsste nur noch bei dem neuinstallierten windows die image datei auf c kopieren und dann des verlinken.
so wäre doch der win loader wiederhergestellt und ich hätte beide systeme drauf. liege ich da richtig?
PS: theoretisch gesehen könnte ich doch jetzt das image von dem grub brennen und dann wieder windows neuinstallieren/wiederherstellen (dabei bloß die partitionen L und R nicht anfassen). dann müsste doch der win loader wieder installiert werden und ich müsste nur noch bei dem neuinstallierten windows die image datei auf c kopieren und dann des verlinken.
so wäre doch der win loader wiederhergestellt und ich hätte beide systeme drauf. liege ich da richtig?
L
lxch
Gast
Kannst du bitte mal "mist" näher definieren und nein, es gibt keinen besseren als Grub. Weißt Du überhaupt was du machen willst? Grub ist frei konfigurierbar, sogar Hintergrundbilder kannst Du einfügen und die Einträge beim Start editieren. Informiere Dich bitte, bevor du urteilst.
wieso sollte ich es nicht wissen?
mit "mist" meinte ich, dass es scheiße aussieht und so. außerdem werden mir jetzt 5 ubuntu systeme aufgelistet wobei nur das erste davon das richtige ist. der rest ist entweder abgesicherter modus oder sonst was XD.
finde halt, dass das bootmenü von windows viel ordentlicher und besser aussieht und leichter/verständlicher ist als das von grub. (beim starten)
mit "mist" meinte ich, dass es scheiße aussieht und so. außerdem werden mir jetzt 5 ubuntu systeme aufgelistet wobei nur das erste davon das richtige ist. der rest ist entweder abgesicherter modus oder sonst was XD.
finde halt, dass das bootmenü von windows viel ordentlicher und besser aussieht und leichter/verständlicher ist als das von grub. (beim starten)
L
lxch
Gast
Du weißt es nicht. Du hast keine Ahnung von Linux und nennst den Bootloader Mist, obwohl Du ihn nicht kennst. Der erste Eintrag startet Linux, der 2. ist der recovery mode und der dritte ein Mem Test. In der Datei /boot/grub menu.list sind die Einträge eingetragen und editierbar. Gestalte Dir alles so, wie Du es haben möchtest.
also kann ich recovery und so ganz raußlöschen oder wie oder wa? hauptsache es wird halt nimma angezeigt und nicht geschrottet ^_^"
PS: ja mit linux habe ich "noch" keine erfahrung da ich es heute zum ersten mal installiert habe und es nutze.
PS: ja mit linux habe ich "noch" keine erfahrung da ich es heute zum ersten mal installiert habe und es nutze.