Ubuntu und Win10 Dual Boot

bytes32

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
18
Ich habe zwei SSDs und möchte auf der einen SSD Ubuntu und auf der anderen Windows 10 installieren.

Ubuntu sollte das Standard OS sein, wenn ich den PC starte sollte automatisch Ubuntu gestartet werden.

Ich brauche nicht unbedingt einen Bootmanager (GRUB o.ä.). Windows wird nur selten benutzt, wenn ich Windows starten möchte, kann ich den UEFI Boot Manager benutzen.

Besondere Anforderung: Das Ubuntu System wird auch für die Arbeit benutzt, d.h. ich würde die SSD gerne verschlüssen. Windows sollte absolut keinen Zugriff auf das Ubuntu System haben.

Folgendes hab ich mir überlegt
  • Die erste SSD anschließen und Ubuntu installieren
  • Dann die Ubuntu SSD abklemmen, die zweite anschließen und Windows installieren
  • Beide SSDs anschließen und im Bootmanager die Ubuntu SSD als Bootmedium priorisieren
Würde das so funktionieren, insbesondere in Hinblick auf die Anforderung, dass Windows keinen Zugriff auf Ubuntu haben soll?
 
bytes32 schrieb:
Würde das so funktionieren,
Ja. Die Verschlüsselung von Linux ist nicht wie Bitlocker, die pfuscht nicht im UEFI herum.
bytes32 schrieb:
insbesondere in Hinblick auf die Anforderung, dass Windows keinen Zugriff auf Ubuntu haben soll?
Windows kann eh nicht auf Linux Dateisysteme zugreifen. Was Windows kann, ist die fat32 Efi-Partition lesen und überschreiben. Das macht es aber in der Regel nicht wenn es eine eigene hat, wie bei deinem Vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und bytes32
Sehr viel besser kannst du das eigentlich gar nicht machen solange du nicht noch einen externen Einschub hast und den entsprechenden Datenträger nicht immer entfernst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, coasterblog, Teckler und eine weitere Person
Zurück
Oben