Lin Ubuntu mit Win XP auf einem PC?

Klar kannst du es rauslöschen. Wünde ich aber nicht machen, es hat schon alles Sinn und Zweck.
Such mal im Internet nach Anpassungen für Grub, da gibts bestimmt tausende Anleitungen, wie du ihn verschönern kannst. Ausserdem muss ein Bootloader nicht schön sein, er mustt seinen Zweck erfüllen. Du kannst in der besagten Datei auch angeben, dass du ihn garnicht zu Gesicht bekommst, aussser wenn du eine bestimmte Taste drückst. Die Datei ist absolut selbsterklärend.
Du musst übrigens Root sein, wenn du die Datei editierst. Gib im Terminal z.B. "gksudo gedit" ein, öffne die Datei und editiere. Aber sie vorsichtig, änder nicht zu viel auf einmal und mach nix unüberlegtes, wenn du da Mist anstellst, kannste du im Zweifelsfall garnichts mehr starten. Lieber hier sicherheitshalber im Zweifelsfall nochmal Nachfragen. Alle Zeilen, die mit erine # beginnen, werden übrigens ignoriert.
Jeder fängt mal klein an!
Viel Glück

Ok. Also recovery nicht rauslöschen weil es quasi der "abgesicherte" Modus ist. Wenn Dein System nicht mehr startet, kannst Du hier eine Rettung starten. Hier findest viele Antworten auf Deine Fragen:

http://ubuntuguide.org/wiki/Ubuntu:Feisty

Im Prinzip kannst Du oben anfangen und Dein System Schritt für Schritt einrichten.

Gruß u. viel Erfolg

LXCH

wow. vielen vielen dank. werd das alles mal durchpauken und falls was ist, dann melde ich mich nochmals hier.

aber eine frage hätte ich trotzdej etzt schon :D :
Ich habe WLAN und würde es gerne auf linux einrichten, aber wie? Habe einen "Fritz Wlan usb Stick (AVM)". Bei linux wird der zwar unter gerätemanager aufgelistet doch ich kann ihn weder öffnen noch irgendwas einstellen oder sonst was (da wird halt nur die hersteller firma, name und so angezeigt einiges steht auf ubekannt). Wenn ich die original installations cd von ihm einlege, dann kann ich keine einzige datei auf der cd öffnen (aber es wird angezeigt). da kommt immer irgend so eine meldung (ka welche jetzt, nicht erinnerung ^_^"). Gibts ne möglichkeit wie ich den nun einrichten kann?

ok ^^
also danke nochmals.

PS: was den fritz stick angeht da habe ich einen linux treiber für den gefunden. einer der ersten wlan sticks die unter linux laufen. wer googelt wird schon fündig aber trotzdem hier sind die links wer mal das selbe prob hat http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/?portal=Linux

selber habe ich das noch nicht getestet. werds aber gleich morgen früh machen da heute schon spät ist ;)

AAAHHHH.
ich drehe hier noch durch. jetzt habe ich bereits den linux treiber für meinen stick runtergeladen, ihn auf linux kopiert und kriege ihn nicht zum laufen :mad: :mad: :mad:

ich mache alles wie in der anleitung, aber trotzdem will es aus irgendeinem grund nicht funzen. hat jemand vielleicht rat? den link zum treiber findet ihr in meinem obigen post.

danke schon mal im vorraus.

Hi

Kannst du in einer Konsole den Befehl "make" ausführen, oder kommt dann die Fehlermeldung "bash: make: command not found"? Falls der Fehler auftritt musst du das Paket "build-essentials" vorher installieren, damit du den Treiber kompilieren kannst.

ps: und bedenke, dass du das ganze als root machen musst, also nicht ./install sondern "sudo sh install"

mfg
aki

habs installiert. aber jetzt kommt folgendes wenn ich ./install eingebe wie in der anleitung beschrieben.

root@FFX:/home/rei/Desktop/Dateien/fritz# ./install
make: Entering directory `/home/rei/Desktop/Dateien/fritz/src'
rm -f main.o driver.o tools.o lib.o buffers.o wext.o
rm -f fwlanusb.o fwlanusb.ko
make: Leaving directory `/home/rei/Desktop/Dateien/fritz/src'
make -C /lib/modules/2.6.15-26-386/build SUBDIRS=/home/rei/Desktop/Dateien/fritz/src modules
make: Entering an unknown directory
make: *** /lib/modules/2.6.15-26-386/build: No such file or directory. Schluss.make: Leaving an unknown directory
make: *** [fwlanusb.o] Fehler 2
cp: Aufruf von stat für „fwlanusb.ko“ nicht möglich: No such file or directory
make: *** [install] Fehler 1
root@FFX:/home/rei/Desktop/Dateien/fritz#

Hi

Du hast scheinbar den Quellcode des Kernels nicht installiert. Das Paket heißt bei Ubuntu (glaube ich) linux-source. Achte dabei darauf, dass der Quellcode die gleiche Version besitzt wie der Kernel den du momentan benutzt. Die Version kannst du z.B. mit dem Befehl "uname -a" (Eingabe in Konsole) herrausfinden.

Der Quellcode wird dann automatisch nach /lib/modules/<version>/build verlinkt, wo das install-Skript ihn offensichtlich sucht.

mfg
aki

ja aber wie soll ich das installieren (geschweige den runterladen) wenn ich auf dem linux gar keine verbindung habe.

Es gibt auch noch das gute alte Kabel ;)
Ansonsten die DVD (ggf. erst downloaden) als Installationsquelle einbinden, da sollten die Sourcen mit drauf sein.

Sofern das Paket nicht auf der CD ist, könntest du es unter Windows runterladen und dann mit Linux auf die NTFS Partition zugreifen und es rüberkopieren. Wie bereits erwähnt musst du darauf achten, dass du die richtige Version erwischt.

Da ich deine Kernelversion nicht weiß, kann ich dir jetzt leider nicht das passende raussuchen ;) Hier findest du alle möglichen Versionen:
http://security.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/l/

hab meinen comp ins wohnzimmer geschleppt und hier ans kabel genohmen ;)

hab so ziemlich alle pakete runtergeladen die es zur auswahl gab (türlich nur die neusten und die ich brauche) aber es ist immernoch das selbe. den code der mir ausgegeben wir wenn ich "./install" eingebe findet ihr oben. vielleicht findet ihr ja den fehler wenn ihr ihn euch anschaut oder so? ich habe bisher nur gemerkt dass da einige dateien nicht gefunden werden können vom treiber, doch ich habe alles genauso gemacht wie in der anleitung und auch den so ziemlich einzigen treiber runtergeladen und es funzt immernoch nicht. immer das selbe eben.

Du verstehst das anscheinend nicht richtig.

Um selber Module für den Kernel zu kompilieren - und ein WLAN Treiber ist ein solches - brauchst du:
a) Eine Entwicklungsumgebung - C-Compiler etc.
b) Die Kernel Sourcen, wie aki oben schon sagte und auch den Link mitlieferte.

Schau dich bei ubuntuusers.de um:
http://wiki.ubuntuusers.de/Kernel?highlight=(kernel)
Kernelquellen installieren
und
Kernelquellen auspacken
dort wird die Vorgehensweise beschrieben (ist hier halt anscheinend etwas komplizierter als bei openSUSE ;) )

du solltest wohl auch die neuste version von ubuntu installieren

feisty hat 2.6.20-* wenn ich mich nicht irre

2.6.15, den ud hast scheint von hoary oder was auch immer zu sein ;)

dann funzt die hardware wohl auch out of the box

kernel ist folgender: 2.6.15-28-386 #1 i286

wieso sollte ihc keinen c compiler haben? die befehle werden ja jetzt ausgeführt im gegensatz zu früher. aber wenn ich install eingebe dann kommt halt folgender code:

make: Gehe in Verzeichnis '/home/rei/Desktop/Dateien/fritz/src'
rm -f main.o driver.o tools.o lib.o buffers.o wext.o
rm -f fwlanusb.o fwlanusb.ko
make: Verlasse Verzeichnis '/home/rei/Desktop/Dateien/fritz/src'
cp: Entfernen von „/tmp/lib/fritz/fwlanusb-lib.o“ nicht möglich: Permission denied
make: *** [fwlanusb.o] Fehler 1
cp: Aufruf von stat für „fwlanusb.ko“ nicht möglich: No such file or directory
make: *** [install] Fehler 1

Du machst ja auch nicht, was man dir sagt: siehe Post #48 von aki

Und, hast du den Teil b) erfüllt?

Und wie Freak schon sagte, einfach mal eine neue Version installieren.
Der 2.6.15 ist ja schon recht alt. (dapper vom 2006/06/01)
Aktuell mit der heutigen openSUSE 10.3beta1 kommt der 2.6.22,
so wird das wohl auch bei der Ubuntu 7.10 alpha sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe "Ubuntu 6.06 LTS - Supported to 2009" und bei den kernel habe ich geschaut. da gibts kein aktuelleres das neuste dort war glaub ich "2.6.15-658" oder sowas in der art.

PS: wenn ich "sudo sh install" eingebe kommt folgendes:

make: *** /src/: No such file or directory. Schluss.

Du hast keine Kernel Sourcen.

Zurück
Oben