Lin Ubuntu mit Win XP auf einem PC?

Fou-Lu

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
290
Hallo Leute,
so schwer es mir auch fällt hier nach Hilfe zu fragen, aber leider bin ich mit meinen Nerven so gut wie am ende ^_^"

Ich brauche unbedingt eure Hilfe.

Ich wollte mir neben meinem Windows XP noch Linux Ubuntu installieren. Ich habe nur eine Festplatte und habe diese in 3 Partionierungen aufgeteilt (alles NTFS, noch unter XP partioniert). Dann habe ich mir Ubuntu runtergeladen und es als ISO Image auf ne CD gebrannt. Und jetzt folgendes:

Wenn ich die CD im Laufwerk habe und den PC neustarte kommt ganz normal das Ubuntu Menü von wo aus ich Ubuntu installieren kann, doch wenn ich dann auf "Ubuntu starten/installieren" klick taucht die Meldung auf, dass ich die "i386 distribution" installieren muss.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Wie kann ich Linux jetzt so einrichten, dass es auf meiner 3. Partion installiert wird und ohne, dass mein Windows mit dem Löschen gefährdet wird??


Bin für jede Hilfe dankbar.
 
AW: Lin Ubuntu mit Win XP auf einem PC!!???

Du hast eine 32bit CPU und versuchst ein 64bit Ubuntu zu installieren? Sieht für mich fast so aus...
 
AW: Lin Ubuntu mit Win XP auf einem PC!!???

Ist das alles? Also muss ich nur die andere Version runterladen und dann gehts?

Das habe ich mir schon gedacht, aber 100 pro sicher war ich mir da nicht (hatte eh bereits die andere version beim downloaden, jetzt its fertig und ich probiers gleich mal)

PS: wenns jetzt wirklich an dem bit-prozessor lag und des geklärt wäre. müsste ich dann einfach der anleitung bei der installation folgen oder muss ich noch extra was machen damit ich mein win xp behalte und das linux nebenbei drauftu?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok habs nun zum laufen gebracht (die live cd).
also wenn ich bei der partionierung einfach auf eine andere gehe als mein windows ist, dann kann ich beide nutzen? also beide systeme oder kann da trotzdem was mit meinem xp passieren, selbst wenn ich ne andere partion nehme?
 
eine sicherung von windows vorher machen ist auf jeden fall empfehlenswert.
 
ok danke.
 
Also eine Frage hätte ich doch noch.

Möchte man den Bootloader in den ersten Sektor der Installationspartition schreiben (was aber nur bei 2. oder 3. Installationen sinnvoll ist), so wählt man als Speicherort die entsprechende Partition, z.B. (hd0,2) für die 3. primäre Partition der 1. Festplatte.

Mein Windows ist auf der ersten partition der EINZIGSTEN festplatte. die zeite partition wird ebenfalls noch für mein windows benutzt und auf die dritte (gleichzeitig auch die letzte) partition möchte ich nun linux installieren. was muss ich dann bei dem speicherort für den bootmanager eingeben?

ebenfalls (hd0,2) oder einfach nur (hd0)?

danke schon mal im vorraus ;)


PS: die linux intallation wäre somit die 2. installation da mein windows die erste installation war. hab ich das richtig verstanden?
 
Hallo.

Ich habe selbst erst vor einigen wenigen Wochen Linux zu meinem WinXP hinzuinstalliert. Daher kenne ich auch die Probleme, in die man als Linux-Neuling hineinrennt.
Ich sehe aber an deinen Fragen, dass du -nimms nicht böse- noch nicht so ganz weisst, was du da tust. Aus diesem Grund möchte ich dir nahe legen, folgende zwei Links genau durchzulesen:

Link1
Link2

Dort wird genau das behandelt, was du gerade vor hast (beschrieben ist das zwar in Link1 für Suse, aber das funktioniert für ubuntu genauso; habe es selbst so gemacht). Nimm dir die 15 Min und lies das mal durch; mir hat das enorm geholfen.
Dann weisst du auch, was es mit dem Bootloader etc auf sich hat, und wie man es schafft, dass man den Win-Loader behält.

Ich helfe dir dann auch gerne weiter; möchte aber zunächst verhindern, dass etwas richtig schief geht.

Gruß
Cobi^^

P.S.: Poste doch mal deine System-Konfig (Processor, Graka etc).
 
vielen dank für die links. ich glaube der erste wird mir sehr helfen (ist genau was ich brauche ;) ) ich wende mich nochmals an euch, wenn ich was brauche:

PS: naja. ich weis ja eigentlich schon was ich da tu und hab auch schon einiges darüber gelesen, doch ich will halt einfach sichergehen. ZU HUNDER PROZENT SICHER! ;) ^^ (sicherheit geht eben vor :D ).
 
@lxch:

Wieso helfen ihm die Links nicht?
Ich hatte genau die selbe Situation wie er, und mir hats geholfen. Also warum nicht auch ihm?
Es geht erst mal darum, die HDD vorzubereiten, und sich über Grub etc. zu informieren.
Übrigens befasst sich der zweite Link viel mehr mit ubuntu, als es in den ersten Posts den Anschein hat.
Von daher ist das Unsinn, was du da schreibst.
€: ich sehe gerade, dass er auch geschrieben hat, dass sie ihm helfen werden.

@Fou-Lu: ja, genau das will ich erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK es ist Unsinn, was ich schreibe und wenn ihm eine Installationsanleitung von SUSE hilft, ein Ubuntu zu installieren solls so sein. Wenn ich mir einen Audi zu lege bestell ich gleich die Bedienung vom Merzer mit, weil los fahren kann ich dann schon mal. Ich bin raus!
 
ok. jetzt habe ich die beiden links von cobalt durchgelesen. haben mir eigentlich recht gut geholfen, aber trotzdem würde ich nochmals gerne mehr zum bootloader wissen.

habe eine festplatte mit 4 partitionen. ersten 2 sind für windows reserviert (1. (30 bg) windows system 2. (30 gb) windows programme) die anderen beiden für linux (3. (2,5 gb) linux /swap 4. linux /root - die 4. (54,5 gb) partition ist dann für das komplette linux und seine programme/dateien/etc.)

linux bootet die live cd ganz normal. sobald die live cd gestartet ist klicke ich auf install und wähle für swap die 3. partition aus und für root die 4.. aber mit dem bootloader und seinem speicherort. wo und wie richte ich den ein?

vielleicht könnte es mir jemand zu 100 % und ganz genau erklären??

vielen dank schon mal


PS: also wenn ich das jemals packe sollte, dann werde ich irgendwann mal ein tut erstellen, dass dem absolutesten linux anfänger und schlechtesten zweitsysteminstallisten mal genauestens erklärt wie das einzurichten ist. mit dem bootloader, zweitsystem, etc. xDDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst musst du mir noch eine Frage beantworten:
möchtest du, dass weiterhin der Win-Bootloader geladen wird, oder soll diese Funktion vom GRUB (ubuntu) übernommen werden?

€:
Wenn du die Installations-Konfig durchgehst, steht glaub unten sowas wie "Schritt1" etc.
Auf der letzten Seite (Seite 7?), bin mir nicht ganz sicher) steht dann was von Installation. Und darüber ist noch eine Schaltfläche. Wenn du da drauf klickst, kannst du den Speicherort vom Bootloader eingeben.
Das sieht so aus: Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mir eigentlich relativ egal solange ich BEIDE betriebssysteme nutzen kann. und dass (falls) ich mal win xp neuinstallieren muss, dass ich trotzdem auch weiterhin beide systeme laden und nutzen kann ;)
 
Ich empfehle dir, das genau so zu installieren, wie es in meinem Link1 geschrieben ist. Das gibt glaub am wenigsten Probleme.
Dort speichern die den GRUB zuerst auf Diskette (alternativ geht auch ein USB-Stick, dann sollte dein Mainboard jedoch auch vom Stick booten können), und dann kopieren die das Boot-Image vom GRUB auf Laufwerk C:.
 
also heißt es, dass ich das wie dort partitionieren sollte und ohne den bootmanager auf die festplatte zu installen einfach die datei ins c laufwerk bei windows kopieren und das beim win manager dann eintragen?

also wenn ich jetzt ohne den bootmanager zu installen das ubuntu system auf einer eigenen partition installiere. startet trotzdem mein windows statt dem linux?
 
Wenn du den Bootloader von Linux auf eine Diskette installieren lässt, wird beim Einschalten vom PC NUR DANN Linux gestartet, wenn die Diskette auch im Laufwerk ist. Andernfalls "weiss" dein PC nichts von Linux.

Ich habe das so gemacht. Und dann habe ich mit dem Befehl

Code:
dd if=/dev/fd0 of=$HOME/bootsek.lin bs=512 count=1
ein Image vom GRUB auf die Festplatte (in diesem Fall deine Linux-Install-HDD) schreiben lassen, welche dann in deinem HOME-Verzeichnis zu finden ist. Die Datei ist benannt:
Bootsek.lin

Die musst du dann auch auf Diskette oder USB oder wie auch immer kopieren, dann WIN booten, und dann diese Datei auf C:\ kopieren.
Dann machst du noch den Eintrag in die boot.ini wie in Link1 beschrieben.
Und beim nächsten Neustart deines PC [€: ab hier brauchst du keine Diskette mehr] bekommst du ein Auswahlmenu, in dem du zwischen Linux und Win wählen kannst.
Wählst du Linux, kommt ein zweites Auswahl-Menu, in dem du noch weitere Optionen auswählen kannst.
 
ok danke. ich werds dann heute so installen. danke nochmals.
 
Zurück
Oben