Lineage OS Hersteller-Sicherheitspatch-Level?

Biffcord

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
118
Hallo Leute,

kurz und bündig: in den Systeminformationen meines OnePlus 7T mit LineageOS steht unter dem Datum des Android-Sicherheitspatches noch ein Hersteller-Sicherheitspatch-Level(siehe Anhang).
Was ist das und wird es denn auch mit Lineage-Updates aktualisiert?


Danke und liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210511_005537.jpg
    IMG_20210511_005537.jpg
    138 KB · Aufrufe: 355
Der Hersteller-Sicherheitspatch-Level (engl. vendor security patch level) bezieht sich auf Bestandteile des Systems, die direkt aus der Original-Firmware stammen (Blobs). Der Maintainer des Geräts kann diese aus neueren Versionen extrahieren, sofern sie verfügbar sind, und damit in LineageOS-Updates einbinden. Ansonsten hat LineageOS keinen Einfluss auf ihre Aktualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, snaxilian und Biffcord
Hersteller Sicherheitspatch Level ist irrelevant.
 
@KWMM Begründung? Ich würde jetzt annehmen, dass auch in diesen Hersteller-Blobs noch genügend Bugs und Sicherheitslücken drin sind, insbesondere wenn es ums Baseband geht.
 
Sykehouse schrieb:
Es ist wie es ist, sollte selbsterklärend sein wenn man sich
mit Custom ROMs beschäftigt.
 
Ah, danke für die erhellende Auskunft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007, Crowbar, SR388 und 3 andere
Amaoto schrieb:
Der Hersteller-Sicherheitspatch-Level (engl. vendor security patch level) bezieht sich auf Bestandteile des Systems, die direkt aus der Original-Firmware stammen (Blobs). Der Maintainer des Geräts kann diese aus neueren Versionen extrahieren, sofern sie verfügbar sind, und damit in LineageOS-Updates einbinden. Ansonsten hat LineageOS keinen Einfluss auf ihre Aktualität.
Danke, dass wollte ich wissen 👍
 
Sykehouse schrieb:
Ich würde jetzt annehmen, dass auch in diesen Hersteller-Blobs noch genügend Bugs und Sicherheitslücken drin sind, insbesondere wenn es ums Baseband geht.
Da schon der Security Patch von Google ohne Probleme mehrere Monate alt sein kann ohne einer realen Gefährdung ausgesetzt zu sein, macht der Patch des Herstellers wirklich keinen Unterschied mehr.

Außerdem kann er nicht aktueller sein als der aktuelle des Herstellers schon ist. Lineage kann auch keinen neuen Security Patch anbieten, bevor Google ihn veröffentlicht.
 
Zurück
Oben