LineageOS 17.1 ist da

Amaoto

Captain
Registriert
Mai 2018
Beiträge
3.508
Das LineageOS-Projekt hat jetzt die Version 17.1 ihres mobiles Betriebssystem veröffentlicht. LineageOS 17.1 basiert auf Android 10 (bzw. dem entsprechenden AOSP-Zweig), erweitert ihn aber um zahlreiche Funktionen. Neu in Version 17 ist z.B. die Auswahl eines Bereichs beim Erstellen von Screenshots oder die Möglichkeit Apps im Launcher zu verstecken und sie mittels Passwort oder Fingerabdruck zu schützen. Die Styles-API und der Privacy Guard fallen zugunsten von entsprechenden Funktionen in AOSP weg. Android-Sicherheitspatches sind aktuell bis März 2020 integriert.

Viele Geräte, für die es vorher schon LineageOS 16.0 gab, werden zu Version 17.1 migriert. Ihr Support für Version 16 endet damit. Andere Geräte, die von der neuen Version (noch) nicht offiziell unterstützt werden, bekommen zwar weiterhin Updates, allerdings nur noch im wöchentlichen (weekly) statt täglichen (nightly) Rhythmus.
Es gibt aber auch wieder ganz neu unterstützte Geräte. Direkt zum Release sind das:
  • LG G5
  • LG V20
  • Motorola Moto G6 Plus
  • Motorola Moto G7 Plus
  • Motorola Moto One Power
  • Samsung Galaxy Tab S5e
  • Sony Xperia 10 (Plus)
Die Liste aller Smartphones/Tablets mit den jeweiligen Downloads gibt's wie immer hier: https://download.lineageos.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Nett, aber leider mal wieder kein Mi Pad 4 dabei. Dessen Support ist leider echt quasi nicht vorhanden.
 
Mal gucken, wann das S5 oder Note3 dabei ist.
 
Zurück
Oben