News LineageOS 18.1: Freie Alternative zu Android 11 erschienen

@Zombiefrosch
Danke für die Info.
Das heisst ich müsste auch meine Bank PushTAN zum laufen bekommen, wenn der Bootloader zu ist, also falls man GAPPS installiert bekommt oder die App so beziehen kann (etwa Aurora Store) ?
Momentan ist Magisk(Hide) und das ändern des cts-Profils also das Datum des Sicherheitspatches auf das Datum des letzten Herstellerupdates setzen in der build.prop die einzige Möglickkeit bei meiner Raika-App.
Vielleicht wage ich mich mal an einen Port für mein Aquaris falls es Sources auf Github/lab gibt.
 
Danke,
es soll zwar noch ein offizielles OOS 11 für mein OP6T kommen, aber wenn es doch anders kommen sollte, bin ich sehr zuversichtlich dass es ein LOS 18.1 in naher Zukunft fürs OP6T geben wird.
 
gustlegga schrieb:
@Zombiefrosch
Danke für die Info.
Das heisst ich müsste auch meine Bank PushTAN zum laufen bekommen, wenn der Bootloader zu ist, also falls man GAPPS installiert bekommt oder die App so beziehen kann (etwa Aurora Store) ?
Über zB AuroraStore kann man seine Apps vom Google Playstore beziehen und unter GrapheneOS installieren, korrekt.

gustlegga schrieb:
Momentan ist Magisk(Hide) und das ändern des cts-Profils also das Datum des Sicherheitspatches auf das Datum des letzten Herstellerupdates setzen in der build.prop die einzige Möglickkeit bei meiner Raika-App.
Vielleicht wage ich mich mal an einen Port für mein Aquaris falls es Sources auf Github/lab gibt.
Davon rate ich ab! Erstens ist es nur Gefrickel und zweites löst das keinerlei Probleme, schafft aber welche.

Sinnvoller ist es entweder Banking-Apps zu nutzen die auch ohne Google laufen, oder man verwendet einfach deren Webseite und nutzt diese dann mit einem TAN-Generator.
 
Die miserable Sparda Bank schaltet im Sommer SMS-Tan ab und erlaubt nur noch so eine schlecht App. Die ist mit Absicht so verkrüppelt worden, dass sie auf Geräten mit root gleich mal crasht!! Das sogar selbst auch einem LineagOS ohne root!
Etwa 50% haben dem Mist 1 Stern verpasst, scheint prima anzukommen: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.fiducia.smartphone.android.securego.vr
Die Leuten von der Bank wollten mir erzählen dass das offizielle Android 5 für mein Gerät "sicherer" ist als ein aktuell gepatchtes Lineagos!
Ich hab mir das jetzt installieren müssen, und wechsele wenn ich was überweisen will über das Recovery auf das unsichere Android mit den 100en bekannten Sicherheitslücken
:affe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Skidrow
Ich weiß, ging mir aber um den verlinkten Post und nicht den Thread als ganzes. ;)
 
Zombiefrosch schrieb:
Sinnvoller ist es entweder Banking-Apps zu nutzen die auch ohne Google laufen, oder man verwendet einfach deren Webseite und nutzt diese dann mit einem TAN-Generator.
Die PushTan App ist primär auch dafür dass ich die Webseite freischalten kann (2-Faktor Authent), wenn ich mich ins ELBA einlogge. Dafür gibts keine alternative App, nur die der Raika Österreich selbst.
Mir ist das aber eh zu nervig immer wieder einen Aktivierungscode zu holen wenn ich das Handy mal neu flashe, darum verwende ich ohnehin die Windows-Software und lass mit einen Code per SMS senden für Überweisungen.
Das CardTan Gefrickel mit dauernd das Lesegerät mit der Bankkarte drinn an den Monitor halten und Zahlen vom Display abtippen will ich mir nicht antun....

Edit: Oh, Beitrag Nr.1000 :volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Glück ist die Downloadseite so übersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53, Veitograf und Zombiefrosch
WetMar schrieb:
So ist man nicht gezwungen ständig ein neues Gerät zu kaufen was ja der Umwelt zugutekommt.
Schön wäre es. Aber mein schönes oneplus 3t ist immer noch toll, nur der Akku ist leider hin. Da hilft auch LOS nicht. Niemand will denn Akku günstig tauschen. Blöd Markt will gar nicht.
 
@The_King Und selber tauschen willst du nicht probieren? Mehr als "geht nicht mehr" kann da ja auch nicht passieren. Sieht jetzt auch nicht so schwierig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und WetMar
chartmix schrieb:
Bei meinem alten Samsung S5 läuft zwar 17.1 aber die Laufzeit ist beschissen und das Ding wird bei Bedienung warm bis heiß.
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Verglichen zur Samungoberfläche hält der Akku nun erheblich länger. Davor konnte ich zuschauen wie der Akkustand sinkt
 
Hmm, wenn die Bank-App crasht und Root dafür ein Indikator ist. Dann einfach Mal Island/Shelter ausprobieren.

Damit läuft meine bescheidene VR-Bank App auch problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und Veitograf
Zombiefrosch schrieb:
Über zB AuroraStore kann man seine Apps vom Google Playstore beziehen und unter GrapheneOS installieren, korrekt.
Den ersten Satz verstehe ich nicht. Unter Graphene OS geht doch nix mit Google Apps / microG.
Greifen die Banking-Apps etwa nicht auf die Google API zu?

ich persönlich vermeide Banking-Apps bzw. installiere sie nötigenfalls (z.B. brauch ich zwingend photoTAN der DB) auf meinem Diensthandy, dass per MDM einen getrennten privaten und geschäftlichen Bereich hat (Mobile@Work / Samsung Knox ).

Für mein privates Telefon würde ich gerne die u.a. Audible App und eine im PlayStore gekaufte Offline-Navigation verwenden, dazu benötige ich vermutlich microG, unter Graphene bekäme ich das vermutlich nicht zum Laufen, oder?
 
Schade ist, dass die Google eigenen Pixel Smartphones immer noch die besten Optionen sind, wenn man sich von den Google Diensten befreien will.

Bei allen anderen Smartphoneherstellern ist es immer ein kleines Glückspiel, ob und wie lange die Geräte noch unterstützt werden. Oft springt ein Maintainer nach einiger Zeit ab und es findet sich kein neuer, der die Skills und die nötige Erfahrung mitbringt.
 
HiPing schrieb:
Schade ist, dass die Google eigenen Pixel Smartphones immer noch die besten Optionen sind, wenn man sich von den Google Diensten befreien will.
Als ich mich das erste Mal mit Graphene OS und Calyx OS auseinandergesetzt habe, erschien mir das ziemlich absurd. Schlüssel dafür ist wohl der Titan M Sicherheitschip als Hardware Security Module auf den Pixels, welcher anderen Smartphones fehlt.
Calyx Os unterstützt ja immerhin noch das Xiaomi Mi A2.

Von meiner mehrjährigen persönlichen Erfahrung her ist aber LOS bereits eine prima Sache ohne Bloatware, mit der man gut klarkommt. Auch LOS geht prinzipiell ja auch ohne GApps und alternativen Appstores, wenn man möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
Ich habe nun 18.1 auf meinem Mi 9T installiert. Aber ich bekomme MindTheGapps (GApps) nicht installiert...
 
Bei Problemen würde ich mal bei XDA developers in das Forum zu Deinem Device gehen. Da gibt es bestimmt einen Thread zu Deinem Device und LOS 18.1.
 
Zurück
Oben