Link Aggregation und Windows 10

nebulus

Banned
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.012
Hi,

ich wollte mir ein neues NAS kaufen, um genau zu sein ein :
SYNOLOGY DS918+ 4-Bay NAS-case
Dieses unterstützt Link Aggregation über zwei 1GBit -Lan Anschlüsse.

Wenn ich jetzt zwei 1Gbit Lan Karten in meinen Pc einbaue, kann ich dann die maximale Bandbreite von 200Mbyte/sec nutzen?
Oder benötige ich noch einen Switch dazwischen der Link Aggregation kann?
 
Können die Win10 Treiber denn Link Aggregation?
Hier sehe ich schon das Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
Link Aggregation bringt nur was wenn du mit verschiedenen Geräten gleichzeitig auf das NAS zugreifen willst

LA ist dafür da um die Bandbreite von einem Gerät zu einem anderen zu verbreitern. z.B. von einem Switch zu einem anderen. Oder von einem Switch zu einem Server. Die Anleitung des NAS sagt eindeutig, das man von einem Gerät die Volle Bandbreit bekommen kann, die Frage ist nur wie?
 
Wenn Du zwei Netzwerkkarten hast deren Chips LA beherschen geht das schon. Sollte ein switch dazwischen sein, muss der LA natürlich auch können.
In der Realität halte ich LA im Heimgebrauch für übertrieben ich hatte es am laufen mit meinen DS und habe es trotz intensiver Bild und Videobearbeitung nicht im Ggebrauch und vermisse es auch nicht.
Warum denkst Du musst DU LA haben?
 
Ich bin mir recht sicher, dass hier ein Verständnisproblem vorliegt.

Es fängt damit an, dass Link Aggregation synonym für die eigentliche Implementierung des damit beschriebenen Verfahrens verwendet wird. Oder anders ausgedrückt: Link Aggregation ist der Oberbegriff, die tatsächliche Implementierung (also bspw. nach Standard 802.1AX oder proprietär) kann von Hersteller zu Hersteller abweichen.

Das führt dazu, dass du bei deinem NAS nicht "Link Aggregation" als solches aktivierst, sondern dich für ein oder mehrere von Synology implementierte Bonding-Verfahren entscheiden kannst. Konkret wären das bei Synology (zumindest auf meiner hier) Adaptive Load Balancing, IEEE 802.3ad, Balance XOR und Active/Standby.

Alle mir bekannten Verfahren führen aber davon unabhängig zu keinem Zeitpunkt dazu, dass die Bandbreite für eine einzelne Client-Server-Anbindung "vervielfacht" wird (also bei zwei NICs verdoppelt, bei vier vervierfacht, usw.). Link Aggregation allgemein hilft (neben der Bildung von Redundanzen), die maximal mögliche Übertragungsgeschwindigkeit des verwendeten Mediums für mehrere, unterschiedliche Clients zu gewährleisten, nicht jedoch die Übertragungsgeschwindigkeit an sich zu erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarnatos
Hallo Nebulus,

Dunkelschwinge schrieb:
Sollte ein switch dazwischen sein, muss der LA natürlich auch können.

Auf gut deutsch: Du brauchst einen Managed-Switch. Ein normaler Router oder ein unmanaged Switch tut es nicht. Auf der anderen Seite könnte aber das BS Dir einen Strich durch die Rechnung machen. Bei Windows 7 hättest Du keine Probleme, bei Win10 hat sich aber MS gedacht daß LACP etwas ist was der Endanwender nicht zu brauchen hat, und hat tatsächlich nachträglich die Funktionalität wieder ausgebaut. Sprich die ersten Beta-Versionen konnten noch LACP spätere Versionen aber nicht mehr. Nach Meinung von MS hat jemand der LACP nutzt gefälligst eine Windows Server Version zu kaufen.

Es kann ja schließlich nicht sein daß Du vom NAS auf ein Windows Gerät gleich doppelt zugreifst und MS dafür keine Extra Lizenzgebühren abdrückst.

Es dauert nicht mehr lang und MS führt vielleicht auch Lizenzgebühren für jede Netzfreigabe bzw jeden Netzwerkzugriff auf ein Windows-Gerät ein.:evillol:

iSource schrieb:
Link Aggregation allgemein hilft (neben der Bildung von Redundanzen), die maximal mögliche Übertragungsgeschwindigkeit des verwendeten Mediums für mehrere, unterschiedliche Clients zu gewährleisten, nicht jedoch die Übertragungsgeschwindigkeit an sich zu erhöhen.

Ist das wirklich auf den Client bezogen und nicht auf den Prozess? Klar ist daß z.B. ein einzelner Kopierprozess eines Clients nicht per LACP beschleunigt werden kann, aber wenn 2 oder mehrere Prozesse auf einem Client laufen, wird da auch nicht die doppelte Bandbreite genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Ist das wirklich auf den Client bezogen und nicht auf den Prozess? Klar ist daß z.B. ein einzelner Kopierprozess eines Clients nicht per LACP beschleunigt werden kann, aber wenn 2 oder mehrere Prozesse auf einem Client laufen, wird da auch nicht die doppelte Bandbreite genutzt?
Im Grunde macht es (leider) keinen Unterschied, ja.

Bei den "guten" Implementationen von LACP hast du ja häufig auch die Wahl beim verwendeten Hashing-Algorithmus, also wie die Verteilung auf die einzelnen Bond-Mitglieder stattfinden soll. Ob du da allerdings Source oder Destination MAC bzw. dasselbe für IP auswählst führt trotzdem dazu, dass ein "Kanal" aufgebaut wird, in dem sich eine IP oder MAC des Clients und eine IP oder MAC des Servers befinden.

Dabei ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass es eine proprietäre Variante gibt, die unter der Bezeichnung "Link Aggregation" läuft, aber eigentlich Multipathing nutzt, um über mehrere Layer-3-Pfade (also unterschiedliche IPs) unterschiedliche Kommunikationskanäle zwischen einem Client und einem Server aufzumachen und damit dann "mehr Gesamtbandbreite" zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSource schrieb:
Dabei ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass es eine proprietäre Variante gibt, die unter der Bezeichnung "Link Aggregation" läuft, aber eigentlich Multipathing nutzt, ...

Und das ist abhängig von?

a) NIC(-Treiber)
b) Switch
c) BS

PS: Hab mir damals extra einen etwas teureren HP 1820-24G J9980A managed Switch gekauft, da mein Fileserver über 4 Intel-NIC-Ports verfügt, um etwas mit LACP rumexperimentieren zu können, kam aber bisher nie dazu.
 
Welche und wie viele Platten hast du im NAS? Welches Raid? Schaffen die überhaupt die 2Gbit?
 
Also wenn ich das so richtig verstehe, bringt das NAS bei dem kopieren von einer Datei, trotz Link Aggregation und bonding, keine 200Mbyte/sec im Dateitransfer. Nur wenn ich zwei Dateien kopiere, dann bekomme ich die 2Gbit Bandbreite?
 
Bei der zweiten Dateiübertragung hast du im besten Fall eine 50% Chance, dass diese über das noch freie Kabel geht. Wirklich sinnvoll ist LACP nur, wenn du entweder viele Geräte oder viele Verbindungen gleichzeitig benutzt, und bei letzterem muss auch noch die transmit hash policy passend gesetzt sein.

Wenn du wirklich für eine einzelne Übertragung mehr Geschwindigkeit willst, heißt die sinnvolle Lösung 10Gbit/s!
 
Meines Wissens auch nur, wenn diese auf verschiedenen Platten liegen.

Eine normale HDD schafft halt max. 120 Mb/s
 
Mit der Intel Link Aggregation hab ich nie höhere Geschwindigkeiten pro Filetransfer als 112 MByte/Sek bekommen.

Anders war es damals (Win7) mit den Marvell-Yukon Treibern und Teaming.
Da gingen bei zwei Ports gut 220 MByte/Sek pro angestoßenem Transfer über die Leitungen.
(Entsprechende Plattenraids und/oder SSDs vorausgesetzt)

Teaming ist aber bei Servern nicht dafür gedacht, sondern dass die 1GBit Leitung des Servers nicht den Zugriff von mehreren gleichzeitigen Clients einschränkt.
Deshalb konnte man zwei, vier oder mehr Ports zusammenschalten.
 
Link Aggregation bietet einem nur Vorteile wenn man mehrere Verbindungen gleichzeitig aufbauen kann.

@Wishbringer
Marvell hatte damals wohl irgend ein separates Süppchen gekocht. Ich kann mich auch noch dran erinnern das genutzt zu haben. Das hat aber mit dem Standard IEEE 802.3ad wohl wenig zu tun gehabt. Man konnte dort damals auch verschiedene Methoden auswählen.

@nebulus
Windows ist ein aktuelles? Also Windows 8 oder 10? Dann vergiss Link Aggregation und setze auf SMB 3.0 Multichannel. Synology unterstützt das seit 6.1 wenn man es manuell aktiviert: https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?t=128482

Alles was man dazu benötigt ist auf beiden Seiten die gleiche NIC Geschwindigkeit und mögliche Bandbreite. Das skaliert auch schon mit so vielen NICs wie man zur Verfügung hat ohne entsprechende Hardware.

Snap1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: at1983
@Humptidumpti
smb3 multichannel? klingt gut, wie aktiviere ich das unter Windows 10 und zwei Netzwerkkarten?
 
@nebulus
Musst nicht aktivieren. Ist von Haus aus an.

Edith:
Der Screenshot zeigt kein Transfer mit einem NAS. Die Gegenseite ist Win Server 2016. Hab halt kein NAS. Aber wie im Link zu sehen geht es da auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: at1983
Zurück
Oben