TeamViewer Motive 4

Linksys e8350 Wlan schrott

Reset90

Commander
Hallo,

ich habe einen Linksys E8350 und die WLAN-reichweite ist sehr sehr sehr schlecht im vergleich zu anderen Geräten.

Mein Nachbar hat ein speedport v724 oder sowas. sein WLAN ist bei mir teilweise besser als mein eigenes. Wenn ich in garten gehe ist sein WLAN deutlich besser als meins. obwohl er seine Wohnung auf der anderen seite des hauses hat (doppelhaushälfte).

wie kann das sein? was kann ich machen damit sich die reichweite erhöht. es geht um das 2,4 GhZ netz. 5Ghz habe ich bei mir schon deaktiviert. Gibts irgendwelche router die jetzt nicht 200€ kosten die das besser können?

Zuletzt bearbeitet:
" ich habe einen Linksys E8350 und die WLAN-reichweite ist sehr sehr sehr schlecht im vergleich zu anderen Geräten."te
Grundsätzlich ein gute Hardware, die aber auch defekt sein kann oder falsch konfiguriert.

"Mein Nachbar hat ein speedport v724 oder sowas. sein WLAN ist bei mir teilweise besser als mein eigenes. Wenn ich in garten gehe ist sein WLAN deutlich besser als meins. obwohl er seine Wohnung auf der anderen seite des hauses hat (doppelhaushälfte)."
Nahezu alle Speedports sind schlechter als der E8350. Wenn er trotzdem besseres WLAN hat als Deiner wird er wohl korrekt konfiguriert sein. Oder Deiner ist halt defekt.
Was Du allerdings mit dem Ausschalten des 5Ghz WLANs erreichen willst, und warum das Sinn machen sollte erschließt sich mir nicht. Also gehe ich davon aus, das Du nicht in der Lage bist, einen Router korrekt zu konfigurieren. Der E8350 wird wohl heil sein, aber nicht korrekt konfiguriert.
Aber vielleicht wohnt der Nachbar auch im Holzhaus und Du im Beton-Bau.

Zuletzt bearbeitet:
ne, es ist ein mehrfamilienhaus und besteht aus der gleichen bausubstanz. ja, ich habe durch das deaktivieren des 5 ghz erhofft das sich die kanäle nicht gegenseitig blockieren oder "doppelt" belastet sind.

ich habe durch die bank mal alles fotografiert was der router so an einstellungsmöglichkeiten hat

https://imgur.com/a/ahgJR

So weit alles gut. Kanalbandbreite würde ich nicht auf Auto stellen, sondern auf 40MHZ oder auf 20MHZ wenn keine 40MHZ Clients vorhanden sind.
Es ist Kanal 9 eingestellt. Ist Kanal 9 denn frei? Nicht das da schon jemand anders sendet. Lad Dir mal die WiFi Analyzer App runter und schau nach, wo auf welchen Kanälen Deine Nachbarn senden. Du must in jedem Fall einen freien Kanal einstellen. Auf Auto-Kanal ist kein Verlass. Dann wechseln die Router ständig die Kanäle und es wird dadurch nicht besser.
Das Ausschalten des 5 GHZ Bandes bewirkt im 2,5 GHZ Band gar nix. Sondern es ist nur so, das sich Clients die 5 GHZ können dann auch nur das 2,5 GHZ Band nutzen können. Das ist von Nachteil.
Bei 5 Ghz lässt man immer Auto-Kanal eingeschaltet wg. Flugradarerkennung. Will heissen, wenn ein Fluggerät in den Bereich fliegt und erkannt wird, erfolgt entweder Kanalwechsel oder 5 GHZ wird kurzfristig deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
https://imgur.com/a/KCHGr (von unten nach oben gucken :) )

das ist von meinem repeater in meiner Garage. den ich gerne mit meinem linksys verbinden möchte. trotz einer 100k leitung habe ich in meiner Garage 6000 down und 400 upload. under repeater hat teilweise nur eine rote oder orangene lampe für die empfangsqualität. Sie ist aber auch oft grün

So siehts bei mir draußen aus https://imgur.com/a/hlEXT

es liegt lediglich ein fenster zwischen handy mit wifi analyzer app und router

So sieht es aus wenn ich drinnen neben dem Linksys stehe

https://imgur.com/a/NDJX2

das vom nachbarn mit dem speedport ist der wlan-bchckt ganz links bei kanal 1 und da lieht noch eine dicke kalksteinwand dazwischen und der nachbar hat keine ahnung von PC und manipuliert seine wlangeräte nicht ins unendliche durch open-wrt oder sonstiges

mit dem 5ghz habe ich aber auch so schon immer schlechte erfahrung gemacht. da das 5 ghz irgendwie nur 4 bis 5 meter reicht (gefühlt) wenn er das netzt wechselt, egal ob telefon oder laptop wenn ich durchs hauslaufe bricht jedes mal die verbindung ab. Ich blase hier keine TB weise daten durch meine leitung von netzwerkspeicher zu netzwerkspeicher. ich erwate lediglich von 2,4 GHZ das meine 100k VDL ansatzweise am wlangerät ankommen und dazu sollte es doch ausreichen?

@Reset90:
das untere Bild zeigt doch ganz klar deine Problemstellen:

1. der TV mit seiner großen Glasscheibe
2. der Brüllwürfel genannt Teufel Lautsprecher mit Magnet im inneren
3. der Subwoofer rechts neben dem lowboard, hat leider noch größeres Magnet drin.
4. Der Kabelsalat um die Antennen herum.

Die Lösung für dein Problem:
Den Linksys e8350 an die Wand so hoch und frei wie es geht hängen und sich freuen.

Ich schreib jetzt absichtlich nicht: "frag tante google"
Leider machen immer noch sehr viele Leute die gleichen Fehler, obwohl die Fehler doch inzwischen hinreichend bekannt sein müssten.

ok danke, ich werde dann mir für die ecke einen switch kaufen und den router woanders hinstellen oder aufhängen

EDIT: ich habe nochmal kurz Rücksprache gehalten. Ich habe vorgeschlagen den an die Wand zu schrauben, sie war dagegen. Wir haben uns nun (auch wenn es meine Wohnung ist) darauf geeinigt das das nicht an die Wand kommt.

Ich habe jetzt erstmal den Sub auf die andere Seite des Sideboards gestellt. Ich muss mir also irgendwas teureres überlegen

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich dem Aussehen an der Wand, schau dir mal die Produkte von Ubiquiti an (UAP AC Lite/UAP AC Pro)...sind jedenfalls optisch ansprechend und haben Leistung

Es ist ja so, das bei Dir das 2,5Ghz Band ziemlich voll ist. Das bereits durch eine Terassentür das WLAN auf Kanal 9 (der nur noch -77db kommt ist nicht normal. Ich würde einfach mal ein längeres Netzwerkkabel vor den Router stecken und dann mal wo anders hin stellen und auch höher positionieren, testweise. Einfach mal eine Leiter nehmen und drauf stellen, möglichst höher als den TV. Und stell mal auf Kanal 8. Alle Nachbarn unter -80 kannst Du unbeachtet lassen. Die kommen ja nur noch schwach rein auf der Terasse.
Klar das das bei solchen Empfangsverhältnissen keine Spass macht. Hängt aber hauptsächlich mit dem relativ vollen 2,5 Ghz Band und der schlechten Position des Routers zusammen.
Ich habe mit meiner Fritzbox 7490 auf dem kompletten Grundstück (940QM) Empfang mit Smartphones. Steht im Dachgeschoss auf Schreibtisch in Fensternähe, aber ziemlich in der Mitte des Grundstücks. Haus 9x13m ist massiv Klinker Poroton Betondecke EG. Außenwände 17cm Poroton 13cm Klinker, Betondecke 17cm + 5cm Estrich. Überall im EG noch -45. An Grundstücksgrenze dann -60db bis -70db, da reißt der Empfang dann ab.
Aber ich bin der einzige. Nachbarn sind alle ca. 30-40m weg und stören deshalb nicht. Haben auch alle 7490 (habe ich eingerichtet) und stehen alle im DG.
Was mir gerade noch auffällt: 2 Antennen des Routers stehen praktisch hinter dem TV. Dreh mal den Router um, bzw. zieh den mal hinter dem TV vor, sodaß keine Antenne hinter dem TV ist. Nicht das das gerade die Antennen für 2,5 GHZ sind, die linken. Die SmartTVs Bildschirme sind hinten aus Blech. Das schirmt ab.
Wie kann man das feststellen? Einfach mal einen Kochtopf drüber stülpen über einzelne Antennen. Wenn dann nix mehr kommt auf 2,5GHz hast Du die richtigen Antennen und kannst so herausfinden welche für 2,5Ghz und welche für 5 Ghz sind.
Ist der Schrank unter dem Samsung TV eigentlich aus Metall oder aus Holz/Spanplatte? Metall wird auch stören.
Mal was ganz anderes - kannst Du den Router auf Afrika stellen und dann auf Kanal 14, teste das mal.
Aber kontrollieren ob alle Clients Empfang haben.

Zuletzt bearbeitet:
muss ich die sprache umstellen? oder die zeitzone? was anderes gibts nicht. Bei der sprache gibts aber auch kein afrika

http://prntscr.com/hu09yg

das mit der leiter probiere ich morgen mal. ggf werde ich den router morgen in der Küche hinter einem hochschrank mal anschrauben.

Das mit Afrika geht in der Regel nur beim ersten setup. Da wird die Region vorgegeben. Wenn man Afrika wählt, kann man Kanal 14 bei WLAN einstellen. Bei meinem zuvor benutztem Netgear ging das aber auch nur nach Werks-Reset. Die Sprache ist in der Regel unabhängig davon. Kanal 14 wird ja auf Nordzypern auch benutzt. Aber bei einigen Clients gehen die Kanäle über 12 eh nicht. Hängt mit Nordamerika zusammen, dort ist WLAN nur bis Kanal 11 erlaubt. Also wenn Du das versuchen willst, stell erst mal auf 13 und teste ob Deine Clients alle 13 empfangen können. Wenn ja kannst Du 14 versuchen. Wenn nein erübrigt sich das.

Zuletzt bearbeitet:
https://imgur.com/a/iwXod

habe den router jetzt erstmal hinterm küchenschrank angebracht. reichweite ist minimal besser. der Datendurchsatz hat sich auch ein bisschen gesteigert. ist aber schonmal besser als vorher

Die Antennen sind nun falsch ausgerichtet.

Omni-Rundstrahlerantennen sollten nach oben zeigen für eine gute Ausleuchtung der gleichhohen Umgebung

Hallo Reset90,

ich habe mir gerade noch einmal den ganzen Thread angesehen.

Zum 2,4 GHz Netz:
Im 2,4 GHz WLAN sollten, zur Verhinderung von Interferenzen, nur die Kanäle 1, 6 oder 11 verwendet werden. Auf den Screenshots von Wifi Analyzer ist zu sehen, dass auf Kanal 11 die wenigsten Nachbarn und Überlappungen sind.
Daher stelle dein 2,4 GHz WLAN auf:
Kanal 11
Kanalbandbreite 20 MHz
und stelle das so ein, dass der Router die Einstellungen nicht automatisch ändert. Vielleicht gibt es dort eine Option "manuell" oder "fest"?

Zum Kanal 14:
Der Frequzenzbereich des Kanal 14 ist in Deutschland verboten und wäre mit empflindlichen Strafen verbunden. Daher lass das sein!

Zum Aufstellungsort:
Wie mtbriderlm schon richtig sagte, funktionieren die Antennen am besten wenn sie im 90 Grad Winkel zum Boden stehen. Also stelle mal den Router auf deine Kücheschränke, sodass die Antennen Richtung Decke zeigen.

Zum 5 GHz Netz:
Wie hast Du denn das 5 GHz Netz eingestellt?
Aktiviere bitte das 5 GHz Netz mit einer festen Kanalbandbreite von 20 MHz und mit dem Kanal 128.
Bitte lade danach noch ein Bild vom Wifi Analyer mit den Graphen (Bergen) des 5 GHz Netz hoch, so wie Du es vom 2,4 GHz Netz gemacht hast.

Hallo,

es gibt im 5 GhZ kein Kanal 128

http://prntscr.com/hujkro

und die wifi analyzer app zeigt bei 5 GhZ irgendwie garnichts mehr an. gerade war da nur ein oder zwei andere netze zu sehen aber nur bis kanal 48 oder so.

galaxy s5

gibts was gutes für einen windows 7 laptop der das analysiert?

Zuletzt bearbeitet:
ja ist doch klar, das 5 Ghz WLAN nur angezeigt wird wenn der Client das auch kann. Wenn der kein 5 Ghz beherrscht, wird nix angezeigt. Bei der App wifi Analyzer kann man umschalten, indem man oben links auf 2,5GHz drückt. Dann wird 5 Ghz angezeigt.

Anscheinend unterstützt dein Router keine DFS Kanäle. Das ist prinzipiell nichts schlimmes.
Dann wähle doch mal einen anderen Kanal aus (z.B. 36) und schau Dir mit Wifi Analyser die 5GHz Netzwerkumgebung an. In der App kann man zwischen 2,4 GHz und 5 GHz wechseln.

Im 2,4 GHz Netz hast Du durch den Kanalwechsel und die Kanalbandbrei von 20 MHz jetzt -53 dBm Signalstärke, das ist ein guter Wert. Reicht das jetzt für das was Du machen möchtest?

Wie hildefeuer schon schreibt, muss bei WLAN immer der Accespoint und der Client den gleichen Standard unterstützen. Mit deinem Galaxy Smartphone müsstest Du aber das 5 GHz Netzwerk sehen.

https://imgur.com/a/n0QXC

das ist jetzt in der wohnung. mein repeater in der garage hat eh nur 2,4 ghz. das ist garnicht so einfach ein screenshot zu machen, da die parabel alle paar sekunden komplett weggeht oder kleiner wird.

durch das umsetzten des routers hat der repeater im webinterface jetzt volle signalstärke

http://prntscr.com/hv5km6

die lampe leuchtet am repeater selber trotzdem immernoch mehr rot als grün. Ist aber egal, ich werde die stabilität mal in den nächsten tagen beobachten

Zurück
Oben