[Linksys, Netgear] Port forwarding

Loklok

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt einige Tage damit abgemüht und es noch nicht hinbekommen. Dabei habe ich mich eigentlich nicht für so krass inkompetent gehalten... . Aus diesem Grund wende ich mich mal an die Community.

Ziel: Ich hatte nach Jahren wieder Lust auf Diablo 2 und muss dazu den Port 6112 korrekt forwarden.

Situation:

DSL-Router
Linksys E1000 (Wlan)
Stora Platte

Ich haben einen aktiven DDNS um auf eine externe Platte (Stora) zugreifen zu können.

Als Standardserver in der DSL-Router im Bereich NAT-Konfiguration habe ich 192.168.178.2 . Das ist die Internet-Adresse vom Router. Somit werden alle einkommenden Portanfragen auf diese Adresse weitergeleitet. Der DDNS ist auch korrekt im Linksys Router konfiguriert. In der Port Forwarding Konfiguration leite ich auch entsprechend den FTP-Port 21 korrekt weiter auf die Stora Platte ip im Netzwerk weiter (192.168.1.3).

Jetzt wollte ich auf die gleiche Weise auch den Port 6112 freischalten. Statt der Stora Ip verwende ich die Ip meines Rechners im Netzwerk. Das wäre auch zu einfach gewesen... .

Ich habe so gut wie alles ausprobiert und teilweise komplette Konfiguration umgebaut.

Der Tracert nach sieht die Situation folgendermaßen aus:

Client-PC (Windows 7 64 bit Firewall ist aus und auch sonst sehe ich keine Probleme)
1 1 ms 1 ms 1 ms [192.168.1.1] <- Linksys Router mit 6112 forwarding auf Client-PC)
2 2 ms 1 ms 1 ms [192.168.178.1] <- DSL-Router mit forwarding auf 192.168.178.2 und somit die Internet-Adresse des Routers

Ich würde mich freuen, falls mir jemand helfen kann.

VG,

loklok
 
Der Tracert nach sieht die Situation folgendermaßen aus:

Client-PC (Windows 7 64 bit Firewall ist aus und auch sonst sehe ich keine Probleme)
1 1 ms 1 ms 1 ms [192.168.1.1] <- Linksys Router mit 6112 forwarding auf Client-PC)
2 2 ms 1 ms 1 ms [192.168.178.1] <- DSL-Router mit forwarding auf 192.168.178.2 und somit die Internet-Adresse des Routers

Was tracerst du da an und von wo ?
Wieso hast du 2 Subnets ?
Wie ist der Linksys an den DSL Router angeschlossen ?
 
marcol1979 schrieb:
Was tracerst du da an und von wo ?
Wieso hast du 2 Subnets ?
Wie ist der Linksys an den DSL Router angeschlossen ?

Der trance ist von meinem Rechner nach draußen (google.de). Hilfreicher wäre sicher ein trace von draußen.

Was meinst du mit Subnets?

Linksys ist über ethernet buchse an den DSL Router angeschlossen.

Ein kleiner Zusatz: Wenn ich die IP anspreche, die meinem DSL zugewiesen wurde, werde ich direkt auf mein Stora weitergeleitet. Ich denke an der Stelle stimmt irgendwas nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Subnets?

Oje, damit meine ich die 2 Netzwerke, 192.168.1.0 & 192.168.178.0
Im privaten sollte man das nicht machen, es sei denn man weiss wie man Routen in Router einträgt, man also Netzwerkgrundlagen beherrscht.
Das mit den 2 Netzwerken wird wohl das Problem sein.

Linksys ist über ethernet buchse an den DSL Router angeschlossen.

Poste mal genau wie dein Netzwerk aufgebaut ist mit allem drum und dran, IP Adressen, SubnetMask, Gateway, welche Geräte wo angeschlossen, etc.
Zb. so:

frezzo_html_m305f9d01.png
 
Ok. Ich glaube ich kann mir das jetzt sparen:

Habe gestern nacht noch das komplette netz lahmgelegt und konnte nicht mehr auf den DSL-Router zugreifen. Heute habe ich dann nach weiteren Stunden Fummelei einen neueren DSL Router eingesteckt (Fritz Box). Jetzt bin ich direkt mit meinem Rechner an den DSL Router angeschlossen (192.168.178.25) und das forwarding ist darauf eingestellt. Es funktioniert allerdings immer noch nicht.

Kann man denn irgendwie feststellen ob es noch am Router liegt oder mein System irgendwie nicht will?

Rechner Specs:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung: Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse: ‎54-04-A6-2D-28-BA
DHCP-aktiviert: Ja
IPv4-Adresse: 192.168.178.25
IPv4-Subnetzmaske: 255.255.255.0
Lease erhalten: Donnerstag, 5. April 2012 19:39:15
Lease läuft ab: Sonntag, 15. April 2012 19:39:15
IPv4-Standardgateway: 192.168.178.1
IPv4-DHCP-Server: 192.168.178.1
IPv4-DNS-Server: 192.168.178.1
IPv4-WINS-Server:
NetBIOS über TCPIP aktiviert: Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::7d3d:c135:761:25d0%11
IPv6-Standardgateway:
IPv6-DNS-Server:

VG,

loklok
 
Die Daten sind so ok.
Kannst auf deinem PC ja mal einen FTP-Server oder HTTP-Server zum Test installieren und die Ports 21/80 forwarden und dann mit "Internet-IP:port" bzw. DynDNS, falls vorhanden, im Browser testen ob es geht.

Einfache Möglichkeit FTP/HTTP-Server bietet Everything:

http://www.voidtools.com/
 
Zurück
Oben