linksys wrt54g - port forwarding...

polloze

Lt. Commander
hallo leute,

ich hab nur ne kurze frage. bisher hatte ich nur einige wenige ports, die ich weiterleiten musste. jetzt wollte ich eben mal netmeeting einrichten und stellte dabei fest, dass ich irgendwie nicht hinkam. das heißt, wenn ich im menü bin fürs port forwarding sind ja einige felder frei, die einem zu konfig zur verfügung stehen. jetzt bin ich halt unten angekommen. aber ich hab nirgends eine option, wo ich sagen kann, dass ich noch mehr felder haben möchte zum eintragen!? oder bin ich grad was verpeilt?

ich hab die original firmware druff... version v3.03.6

danke für eure hilfe

alles klar... ich hab auch eben in dem zusammenhang noch einen thread hier gefunden, ich glaub der letzte vor meinem oder so. in dem wurde ja auch noch mal drauf eingegangen, welche anderen firmwares es gibt...

werde ich also doch mal umsteigen müssen. hatte bisher ein bissel schiss davor! :freak:

*lol* naja, du hast ja den link angegeben, den ich meinte... sorry, bin nur kurz drüber geflogen eben

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge.

Alles Firmwares basieren letztlich auf der Original-Firmware. Es werden lediglich ein paar Features hinzugefügt, freigeschaltet oder verbessert.

Insgesamt kann man aber sagen, dass es prinzipiell keine irreparablen Probleme mit anderen Firmwarwes gibt. Wenn was nicht funktioniert, zieh' einfach ne andere Firmware drüber.
Und selbst wenn mal plötzlich gar nichts mehr geht, hat der Linksys immer noch ein Notprogramm über das du per TFTP eine neue Firmware einspielen kannst.

Ist also im großen Ganzen unkritisch.
Allerdings bin ich jetzt nicht über die Garantiebedingungen im Klaren, ob nicht womöglich der Garantieanspruch in generell erlischt, wenn keine Original-Firmware eingesetzt wird.

In Einzelfällen kann es jedoch bei fremder Firmware zu Schäden kommen.
So erlauben es viele Firmwares, die Sendeleistung des WLAN auf 251mW zu erhöhen. Dabei soll wohl schon der eine oder andere WRT die ewigen Jagdgründe aufgesucht haben. Hier empfiehlt sich eine zusätzliche Kühlung des Systems.

wärst du vielleicht so nett mir ein 1 oder 2 bilder von dem webinterface zu machen? ich bin momentan nicht wirklich in der stimmung irgendwo dran rumzufummeln. weil es dann meistens schief geht... ich möchte mich halt nur drauf einstellen können, was nach dem upgrad auf mich zukommt! ob halt die oberfläche bzw. der aufbau anders ist als bei der originalen firmware...

thx

Klar doch :)

Wie du siehst, ist der einzige augenscheinliche Unterschied der, dass das ganze Web-Interface nun rot ist und nicht wie bei der Original-Firmware blau.

Nach der Installation wirst du lediglich feststellen, dass du plötzlich viel mehr Optionen hast als zuvor.

Wenn du Fragen zu einer Option hast, gibt es eine recht aussagekräftige Hilfe-Funktion. Ansonsten kannst du auch jederzeit hier im Forum nachfragen.

Anhänge

• wrt-webif-freeman.PNG
    wrt-webif-freeman.PNG
    126,6 KB · Aufrufe: 308
danke für das pic! aber ehm... naja... das blau gefiel mir besser! :cool_alt:

aber egal... es geht ja schließlich um die funktionen. und genau dazu hab ich noch ne frage. und zwar hast du geschrieben, dass man die sendeleistung auf bis zu 251mW anheben kann.
mit welcher leistung sendet der router denn, wenn man die originale firmware drauf hat?? denn ich habe das problem, dass ich im keller einen zweitrechner habe. der wird aber nur ab und zu gebraucht. daher hatte ich keine lust extra für den rechner ein lan-kabel zu verlegen. nur leider reicht die sendeleistung vom router so in der form halt nicht aus...

kannst du mir dazu vielleicht noch was sagen?

ups, das ist nicht viel... du hast weiter geschrieben, dass der router zwar 251mW kann, aber er dann eine neue kühlung braucht. gibt es ungefähre werte, bis zu welcher sendeleistung man gehen kann ohne die kühlung modifizieren zu müssen?

Naja, das mit der Kühlung ist nur eine Empfehlung, da es in einschlägigen Foren schon Berichte gab, bei denen sich die Sendeeinheit des WLANs schon mal in Wohlgefallen aufgelöst hat, nachdem der Router mit über 100mW betrieben wurde.
Betroffene schreiben danach, dass sie nicht mehr als 80mW ohne zusätzliche Kühlung empfehlen würden.

Allerdings stehen dem diverse Erfahrungsberichte entgegen, in denen der Router über einen langen Zeitraum auf 250mW lief, ohne auch nur die geringsten Anzeichen von Überhitzung zu zeigen.
So auch bei mir. Mein WRT läuft nun schon seit ca. 6 Monaten nahezu ständig auf 251mW und die Büchse ist nicht mal handwarm.

Inwieweit sich Temperaturprobleme auf die Hardware-Revision zurückführen lassen, ist mir nicht bekann.

Allerdings ist es durchaus empfehlenswert, die Sende- und Empfangseinheit mit einem passiven Kühlkörper zu versehen. Wen die Geräuskulisse nicht stört, der kann auch einen kleinen 40mm-Lüfter seitlich in das Gehäuse einsetzen.

aha, naja ok. dann werde ich das einfach austesten und dann kann ich ja immer noch reagieren, wenn ich merke, dass der router extrem viel wärmer wird, als es jetzt der fall ist.

hast du denn bei dir auch passive kühlelemente am router-inneren angebracht? wenn ja, bilder? :cool_alt:

alles klar, dann danke ich dir erst mal. im anderen thread sind ja auch noch ein paar nette infos... aber erst mal einfach das freeman fw druff ziehen und dann mal schauen

tach bombwurzel

ich hab eben das fw update durchgeführt. ich hab eine frage. sobald ich irgendwelche änderungen vornehme, rebootet der router dann jedesmal neu, wenn ich dann halt auf speichern klicke?
habe nämlich den anschein wüsste das aber gerne bestätigt... danke erst mal

gut, ich war erst etwas verunsichert, weil mich das überraschte.

Finde ich auch etwas nervig, aber so oft ändert man ja nichts.
jo, im grunde ändert man wirklich nicht ständig etwas. nur jetzt beim wieder einrichten hab ich es halt gerne bisher so gehandhabt, dass ich etwas eingebe und abspeicher. *G* das werde ich jetzt wohl anders machen müssen. sonst blinkt der ja nur noch wegen des ständigen rebootens... :freak:

Polloze schrieb:
das werde ich jetzt wohl anders machen müssen.

Wie immer du dir das vorstellst.

Nicht gespeicherte Änderungen werden verworfen, sobald du irgendwas anderes änderst oder auf eine andere Seite wechselst.

Dieses ständige Rebooten macht die Firmware auch erst seit Talisman. Die alte Alchemy und komischerweise auch die DD-WRT (Talisman based) machen keine solche Mätzchen. Vielleicht wird das in einer der kommenden Versionen mal gepatcht.

aha, naja, wie dem auch sei. das rebooten ist halt. ob es nun in einer der folgeversionen gepatcht wird oder nicht. abwarten.

ich danke dir aber erst mal für deine hilfe!

so, ich steig hier in dem thread noch mal ein. wohl aber nicht mehr wirklich mit dem betreff verbindbar...

und zwar hab ich jetzt halt das wlan mal ausprobiert. aber es geht nicht. ich glaube ja entweder, dass unser haus selbst einen atomkrieg überstehen würde und man hier sicher ist. oder aber die wlan-karte in dem rechner im keller ist einfach nur müll...

denn, ein kumpel von mir war mal vor langer zeit mit seinem ibm-notebook bei mir. und da haben wir das wlan getestet. ich hab also den router - damals noch mit einer älteren originalen firmware ausgestattet - für wlan bereit gemacht, ohne irgendwelche sicherheiten einzurichten.
er hat seinen laptop angeschmissen und wlan aktiviert. oder wie auch immer. jedenfalls hatte er eine verbindung, als er neben dem router quasi saß. und dann sind wir halt gemeinsam bis in den keller getiegert zum arbeitsplatz, der halt mt wlan ausgestattet werde soll bzw. mittlerweile ja ist. und er hatte dort mit seinem laptop noch eine verbindung! zwar sehr schwach. aber wir hatten eine.

nun ja. ich bin also doch sehr ratlos. vor allem kann es doch nicht sein, dass wir unten im keller eine verbindung hatten, weil wir den eigentlichen connect ja hier oben (2. etage) vorgenommen haben und dann halt runter gegangen sind!?

ich weiß also ernsthaft nicht weiter, wo ich jetzt nach dem fehler suchen soll. ich müsste noch mal probieren, ob ich bei 251mW sendeleistung auch kein signal bekomme. ich habs aber eben mit 100mW ausprobiert. aber null. nichts, nicht mal annähernd ein lebenszeichen unten im keller vom router zu vernehmen :freak:

haste vielleicht ein paar tipps bombwurzel?? wäre super... ist mein erstes mal mit wlan...

Nunja, 251mW alleine reissen die Karre auch nicht immer aus dem Dreck. Was nützen dir z.B. 251mW Sendeleistung am Router, die WLAN-Karte also ankommende Datenpakete empfangen kann, jedoch die eigene Sendeleistung nicht ausreicht, den Rückweg aufzubauen?

Wie du schon vermutest, kann das Problem an mehreren Stellen liegen.
Zum Einen kann euer Haus so sehr mit Stahl durchzogen sein, dass im Keller einfach kaum noch was ankommt. Dabei habe ich mehrfach festgestellt, dass einmal zustandegekommene Verbindungen durchaus noch an Orten recht robust sind, wo neue Verbindungen nicht mehr aufgebaut werden können.
Zum Anderen kann es sein, dass die WLAN-Karte einfach nicht besonders gut ist.

Nun kannst du wohl kaum den Stahl aus euren Wänden pickern. Also muss die Problemlösung auf anderem Wege erfolgen.
Der erste Ansatz wäre es, mit dem PC eine Stelle zu finden, an der ein stabiler Empfang möglich ist.
Nun musst du abschätzen, ob es ausreicht, den PC an einen anderen Ort zu stellen (manchmal reichen schon 20cm) oder ob du u.U. den Einsatz einer stärkeren Antenne an der WLAN-Karte in Betracht ziehst.

Auch kann es sein, dass du mit einer minmal verändeten Ausrichtung der Antennen (sowohl am Router als auch an der WLAN-Karte) schon eine Verbesserung erreichen kannst.

Da musste jetzt selber tüfteln, probieren und rumlaufen. Das kann dir leider keiner abnehmen.
:(

Zurück
Oben