News Linus Torvalds kritisiert Systemd-Entwickler scharf

Wenn ein Autobauer vorschlägt doch mal besonders innovativ zu sein und die Bremsen auszubauen,
dann erwarte ich auch, dass der Projektleiter dort unmissverständlich klarmacht, dass das absolut nicht in Frage kommt. :mad:

Man muss schon sehen, dass dort tausende weltweit an einer Codebasis arbeiten. Und wenn da jeder macht wie er will, dann läuft am Ende gar nichts mehr. :) Und Streitkultur ist wichtig um den möglichst besten Kompromiss zu finden.
 
dMopp schrieb:
Naja, in einem Arbeitsumfeld in dem Wörter wie Fuck, Bullshit etc fallen möchte ich nicht arbeiten.

Herrje, ein deutsches Büro-Sensibelchen. Anndere Länder (mit anderen Sprachen) haben nunmal einen etwas anderen Umgangston, selbst verschiedene Regionen innerhalb des gleichen Landes können sich deutlich unterscheiden. Ich persönlich finde es nicht allzu schlimm, kann aber auch schlichtweg sein, daß ich mich daran gewöhnt habe, da ich eher selten in deutschen Büros wandle.

Eine klare Ansage ist allemal besser als das, was tagtäglich in vielen Großraumbüros und Chefetagen in diesem, unserem schnöden schönen Lande geschieht.
 
dMopp schrieb:
Ah, toll. Also kann ich wie ein irrer wutentbrannter Choleriker durch die Innenstadt laufen und jeden Anbrüllen den ich meine Meinung sagen will. Super ... :freak:

Naja danke, bin raus aus der Diskussion. Schade um unsere Gesellschaft.
Da spricht die Drama Queen aus dir :D Linus ist natürlich auch wutentbrannt zu den Entwicklern gegangen, ohne jegliche vorige Diskussion, und hat alle beleidigt...

Lies vllt. nochmal die News richtig ;)
 
@dMopp:

ist es nicht besser sich im Klartext und direkt die (konstruktive) Meinung mitzuteilen als sich anzulügen und Bugs und Blödsinn weiter zuzulassen ?

Einen Benefit hat das Fluchen (das wohl auch in Studien nachgewiesen wurde): man kann Dampf ablassen, die Produktivität ist höher und die Gesundheit leidet nicht so darunter, als wenn man alles passiv-aggressiv "runterschluckt"

schon Mal Linus "Choleriker" Torvalds durch USA oder einer der Summits schreiend laufen sehen in einem Video ?

Nein ? ich auch nicht ;)


SystemD ist ja ganz toll, die wollen aber darauf anscheinend die alleslegende Wollmilchsau bzw. Panacea für alles erschaffen - das kann nur nach hinten losgehen

Bugtracking & Bugfixing ist wirklich wichtig, auch wenn es keiner mag :D
 
dMopp schrieb:
Naja, in einem Arbeitsumfeld in dem Wörter wie Fuck, Bullshit etc fallen möchte ich nicht arbeiten. Das wirkt alles andere als professionell.
Das ist deine Sicht der Dinge. Wenn etwas Bullshit ist, dann soll es auch Bullshit genannt werden dürfen.

Soll er lieber sagen: "Also, mein Herr, bei allem Respekt, aber ihre Lösung finde ich jetzt suboptimal. Ich fände es doppelt-plus-gut, wenn Sie ihre Haltung zu diesem Thema überdenken würden."

PsYoniC schrieb:
Political Correctness ist einfach eine der größten Seuchen unserer Gesellschaft.
Ich verweise an dieser Stelle mal auf die PC-Bezeichnung für geistig Behinderte/Zurückgebliebene... Wie oft wurde das jetzt schon überarbeitet? Da gabs so viele PC - Euphemismen, dass man nicht mehr weiß, ob "mental gefordert" wirklich PC ist oder n fieser Witz.

PC gehört sich ins WC.
 
dMopp schrieb:
Es gibt ganz ganz viel Platz zwischen "Blumig" und "Asozial".
Naja, es geht ja um eine Funktion die nur entweder genau so ist, wie sie Systemd regelt oder genau so ist, wie sie ohne Systemd geregelt ist - entweder sammelt debug nur im Kernelspace oder eben den kompletten Userspace mit. Es ist also eine Ja-Nein-Frage und keine frage, bei der man mit: "Wir bessern das neue Konzept nach, damit es besser ist" etwas verändern könnte, denn sobald man etwas verändert ist es ja 1zu1 das alte Konzept. Torvalds hat nicht gesagt, dass alles an Systemd sauschlecht wäre, sondern hat sich haargenau auf diesen einen Punkt fixiert und weil dieser eben nur Ja/Nein erlaubt kann man dazu auch nur Ja oder Nein sagen. Und die Heftigkeit, mit der man Nein sagt, sollte auf den Punkt bringen, wie schlimm das für einen ist. So wie es aussieht, werden durch das Systemd-Verhalten beim debug-Parameter jedem Kernelentwickler bei der Arbeit beide Beine weggeschlagen, sodass man als Kernelentwickler zum Kriechen gezwungen ist. Da finde ich sollte die Reaktion auch ruhig heftiger ausfallen.

P.S.
Wenn man sich bei Tacitus antike Völkerkunde anliest, mag man denken, die Kelten wären im Vergleich zu den Römern viel brutaler, weil sie sich so offen stritten, wie Software-Gururs. Dagegen waren die Römer wunderbar höflich, hatten aber auch keine übertriebene Political Correctness. Schaut man sich aber mal die tatsächlich brutalen Handlungen an: Ein Haufen Senatoren, der einen im Volk beliebten Fastdiktator=Caesar hinterrücks mit hundert Messerstichen meuchelt, war ja nun kein Einzelfall. Tiberius Sempronius Gracchus wurde von Senatoren mit Senatstühlen bzw. deren zerbrochenen Beinen auf der Straße zu Tode geprügelt, sein jüngerer Bruder wurde Jahre später in einer ähnlichen Situation auf einen der Hügel Roms getrieben und dort zu Tode geprügelt, Augustus hat unzählige zum Tode verurteilt und dabei glech dafür gesorgt, dass jeder römische Bürger das Todesurteil vollstrecken darf. Aber die Römer waren zivilisierter als die Kelten, weil sie höfliche Umgangsformen hatten.

Empfehlung für Filmserienfiktion: House of Cards

Wenn mir mein Chef sagt: Ist ganz gut, aber müssen wir nochmal nachbessern und ich dann sehe, dass am Ende des Nachbeserns 1zu1 das steht, was vor meiner Änderung war, dann denke ich nicht: "Danke für die Höflichkeit" sondern: "Danke für die Höflichkeit" - jeweils anders ausgesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
Ah, toll. Also kann ich wie ein irrer wutentbrannter Choleriker durch die Innenstadt laufen und jeden Anbrüllen den ich meine Meinung sagen will. Super ... :freak:

Das kannst Du, wenn Dir die Innenstadt gehört und auch jeder das weiss. Und wenn klar ist, dass die Angebrüllten nicht zu übersehende Prätensionen gegen Dich aufbringen. Dann ist es eine akzeptable Kommunikationsform.

Da Dir aber nichts oder nicht viel gehört - und Du auch kaum für Innenstädte als zuständig erkannt werden wirst, kannst Du es nicht.
 
dMopp schrieb:
Da ist mir die deutsche Mentalität schon lieber: "Im Prinzip nicht schlecht, aber wir müssen da dort und dort nachbessern". Diese Facebookkommunikation "Das ist scheiße, weg mit dem Dreck" ist einfach nur kindisch...
Und was machst du bei Dingen die schon "im Prinzip" scheiße sind?
Mir persönlich ist es lieber wenn ein anderer Entwickler mir seine wirkliche Meinung zu einem Thema sagt anstatt blöd drum herum zu reden!

der Grund warum OpenSource so ist, wie sie ist...
Wie ist Open Source den?
 
Linux ist abhängig von einem Haufen zerstrittener, sozial inkompetenter und egoistischer Frickler und genau so sieht das System auch aus. Überall, an jeder noch so kleinen Ecke des Systems herrscht Uneinigkeit und Chaos zu Lasten der normalen Anwender.

Für diese ist das System völlig unbrauchbar, denn jeder der will das das System einfach nur funktioniert und zwar ohne stundenlanges Gesuche und Kommandozeilengefrickel, ist mit dem System mehr als schlecht beraten. Erst recht, weil die Entwickler kritische Systemkomponenten so häufig auswechseln, wie die Unterhose.
 
Beispiele?
 
Anscheinend können hier einige nicht zwischen Political correctness und einem freundlichen Umgangston unterscheiden. Es geht schließlich nicht darum, das Herr Torvalds sich gediegen ausdrücken müsste aber er sollte zumindest einen freundlichen Umgang mit den Leuten pflegen und niemanden beschimpfen. Aber es scheint ja als normal empfunden zu werden, das er jeden anfeinden kann, der anderer Meinung ist oder nicht in sein Weltbild passt. Meiner Ansicht nach ist Herr Torvalds die (cholerische) Primadonna der Linux-Community. Er hat Linux zwar begonnen aber es gibt inzwischen so viele Beiträge von so vielen Menschen, das er IMHO nicht mehr das Recht hat so über Linux zu wachen und schon garnicht Menschen so anzufeinden.

Und für alle die hier so die Klappe aufreißen: Nur weil einem etwas stört, ist das noch lange kein Grund jemanden zu beschimpfen. Macht ihr einen Fehler oder eine andere Meinung erwartet ihr doch auch nicht sofort beschimpft zu werden. Hier kann man echt sehen, warum die Gesellschaft immer mehr verroht.
 
Ich versteh zwar, dass man was gegen die Art haben kann, wie einer sich ausdrückt. Aber wenn ein Programm, das so nah mit dem Kernel zusammenarbeitet, dass es ihn dazu bewegen kann den Betrieb zu stören, einen bekannten Fehler hat - der auch noch genau dieses bewirkt - dann würde ich auch schimpfen, wenn die Entwickler dieses Programmes das nicht von alleine gerade biegen. Ich meine, warum muss denen überhaupt erst jemand erklären, dass dieses Feature, so umgesetzt, ein Bug ist?
 
freak01 schrieb:
SystemD ist ja ganz toll, die wollen aber darauf anscheinend die alleslegende Wollmilchsau bzw. Panacea für alles erschaffen - das kann nur nach hinten losgehen

SystemD ist eben nicht so doll, wie viele glauben. Es ist zu komplex, erzwingt zu viele Abhängigkeiten von allem zu jedem und wird sich wahrscheinlich als großes Problem erweisen, wenn alle Distributionen darauf gesetzt haben und irgend etwas Kritisches mal umkippt. SystemD ist die beeindruckende und ursprünglich erfolgreiche Saurierfamilie der Oberkreidezeit.
 
Daaron schrieb:
Ich verweise an dieser Stelle mal auf die PC-Bezeichnung für geistig Behinderte/Zurückgebliebene... Wie oft wurde das jetzt schon überarbeitet? Da gabs so viele PC - Euphemismen, dass man nicht mehr weiß, ob "mental gefordert" wirklich PC ist oder n fieser Witz.

Oh ja, Euphemismen sind toll

Cockpit -> Flight Deck
Cripple -> Disabled -> Handicapped -> Differently Abled
Shell Shock -> Battle Fatigue -> Post Combat Stress Disorder

George Carlin hat dazu mal ein tolles Kapitel in einem seiner Bühnenprogramme gebracht - Anfang der 90er ...

Das Schlimme an Political Correctness ist ja nicht nur diese falsche Sprache, es ist auch die Denkweise, die daraus entsteht, die dann wiederum in komplett verquerem Handeln mündet.

Negerkönig!

edit:
Ein freundlicher Umgangston hat Grenzen.
"fucking primadonna" sehe ich in dem Moment auch nicht als Beschimpfung, sondern mehr als Feststellung. Es gab eine wohl begründete Aufforderung, das Verhalten von systemd zu ändern. Diese wurde vollkommen haltlos ignoriert - das trifft perfekt auf "fucking primadonna" zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
PsYoniC schrieb:
Cripple -> Disabled -> Handicapped -> Differently Abled

"physically challenged" ist wohl eher der offizielle Ausdruck. Ebenso wie "mentally disadvantaged".

Newspeak ist schon was feines. Ist so ähnlich wie Fluchen auf französisch: Du kannst einem die Pest an den Hals wünschen und auf's Übelste beschimpfen, und es klingt immer noch niedlich.

PsYoniC schrieb:
Das Schlimme an Political Correctness ist ja nicht nur diese falsche Sprache, es ist auch die Denkweise, die daraus entsteht, die dann wiederum in komplett verquerem Handeln mündet.

1984. Hast Du's gelesen? Du lieferst gerade Orwells Begründung für newspeak.

Kleine Anekdote: In einer Diskussion mit ein paar deutschen Kollegen kurz nach meiner Rückkehr zu eben diesem Thema meinte einer, daß man Legastheniker ja dann "literally challenged" nennen müsste. Ich habe ihn für die nächsten zwei Jahre ausgelacht, ich konnte es ihm einfach nicht erklären, ich musste so sehr lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hotshady
LOL nein. Das bedeutet nur, dass die systemd Entwickler keine schöne Lösung ausgearbeitet haben. Das wird sich legen und dann kommt eine bessere Lösung daher und alles ist wieder gut :)
 
Entweder er bügelt die Scheiße aus, oder die meisten Distributionen werden sich von Systemd wieder abwenden und doch Upstart verwenden. Mir wäre es recht... und Canonical sowieso.
 
Wie sagt ein altes chinesisches Sprichwort: "Hast du Scheiße am Schuh, dann hast du Scheiße am Schuh!"
Und da sollte man froh sein wenn einem jemand unmissverständlich darauf hinweist. ;)
 
Linus' sehr beliebtes Umsichwerfen mit f-words & Co als (Zitat) "in seiner oft cholerischen Art machte er seinem Ärger ... Luft" zu beschreiben, geht haargenau 180° an der Realität vorbei. Nichts ist ihm ferner als Cholerik.

Es handelt sich viel mehr um ein ihm eigenes, sorgsam gepflegtes, bewährtes, in der Kernel-Clique altbekanntes sprachliches Stilmittel, um in nur wenigen Worten auf der lkml offensichtlich beknackte Beiträge/Änderungen/Entwicklungen zu bewerten - etwa das überspitzte Gegenteil von dem, was wir "durch die Blume reden" nennen.

@PsYoniC "Differently Abled" *harhar*

@Suxxess Schönes Sprichwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben